Das problem ist, das es k(aum)eine Kommunikation gibt. Allerdings würde es genauso ein Problem sein, wenn man alle 4 Wochen eine neue Wasserstandsmeldung gibt und man wieder einen neuen Termin genannt bekommt. Schlussendlich wäre es wohl im heutigen Digitalzeitalter nur eine Sache, die das alles entzerren könnte bzw. auch vieles vereinfachen bzw. manchen die arbeit erleichtern würde. Sollen sie eine Onlineliste machen, wo man sich mit der Kommisionsnummer und der Postleitzahl beim Skodaportal anmeldet und schon weiß jeder wann und ob sein Auto produziert wird....aber wahrscheinlich würde das viele auch nicht glücklich machen und noch mehr Meckerei produzieren
Beiträge von cupra
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Also wenn entspannt fahren nicht 100km/h bedeuten, dann mutet das mit 350km plus Reserve schon etwas sehr sportlich an. Ich weiß ja nicht was man da euch versprochen hat....ich würde mit 100% im Akku und rund 120km/h Durchschnitt auf ca. 300-320km schätzen (ohne Reserve)....und dann bis 80% tanken für weitere 260km
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Ich denke, man sollte sich wegen einer negativen Erfahrung (da kommts dann auch drauf an, wann diese war) nicht gleich so verunsichern lassen.
Ich z.B. möchte in Zukunft mit dem E-Auto von Würzburg nach Norwegen fahren und wenn ich mir so die Ladeplanung anschaue, sehe ich da jetzt nicht so extreme Probleme (allego lasse ich natürlich erst mal vorerst außen vor). Es gibt auf der Strecke genug Lader von Ionity, EnBW, Fastnet, Tesla (die ja jetzt auch schon vereinzelt freigeschaltet wurden) Man sollte natürlich nicht hoffen, dass man da 500km pro Ladung fahren kann. Das ist utopisch.
Welche reichweite erwartet ihr denn bzw. habt ihr erwartet?
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Bei mir ist der Anbieter ja ganz schlau. Der hat zum 1.Juli die EEG abgezogen.....um heimlich für den 1.8. - zumindest online steht es so - den Preis wieder zu erhöhen und zwar um rund 6 cent pro kWh und Grundgebühr um 1,50 € pro Monat. Nur dumm, dass ich offiziell davon noch gar nix weiß....und am ende bringt mir das alles nix....weil wenn man bei den Stromvergleichen reinschaut, sind die anderen immer noch viel teurer
Die Art und Weise find ich trotzdem sehr fragwürdig
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Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.
Gehts hier um angewiesen oder nicht? Selbst wenn ich 2 Mil. € aufm Konto hätte und dieses Auto kaufen würde, würde ich mich ärgern wenn mir da das Geld abhanden kommt, nur weil der Staat meint die Regeln ändern zu müssen (auch wissentlich so manchen Käufer/Besteller eines E-Autos in Schwierigkeiten zu bringen). 2000 € oder im Grenzfall sogar bis zu 6000 € müssen verdient werden und auch ich kann mir den Enyaq RS leisten und wäre trotzdem angepisst, wenn da auf einmal statt 4500 bzw. 3000 € BAFA-Prämie, es nix mehr geben würde. Immerhin sind das für mich 1-2 Urlaube. Und nicht nur bei mir sondern sicherlich bei 99% der anwesenden hat zuhause kein Hemd das er mal kurz schüttelt und dann fällt das Geld ausm Ärmel!
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Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.
Evtl. entspannt sich es langsam
Das glaube ich nicht und das weiß ich auch, dass es nicht so ist. Als ich im Juni beim Händler meine Coupe bestellt habe, haben in den 60min 4 Kunden angerufen, die 2mal einen ID.4, einen ID.3 und einen Q4 wollten und alle musste er sagen, dass er zurzeit keine Bestellungen rausgeben kann, weil Bestellstopp und auch die Jahresproduktion über 2022 ausverkauft ist. Das wird sich kaum 4 Wochen später geändert haben.
Beim ID.4 kommt nur dazu, dass sie jetzt zusätzlich auch in Emden ihn Produzieren und dem entsprechend vom Kontigent dann halt ein paar abzwacken und sich ne goldene Nase daran verdienen wollen
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Ich persönlich würde mit der reduzierten Prämie also 4K für 2023 rechnen. Ich denke nicht das Herr Lindner es schafft die Förderung komplett abzusägen. Überraschungen bleiben natürlich offen.
So, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, nach jetziger gesetzlicher Regelung gibt es nächstes Jahr von der BAFA nur 3000 € nicht 4000 €. Das wird immer gerne überall kolpotiert, ist aber nur das was Habeck ansetzen wollte ab 2023. Im zurzeit geltenden Gesetz sind es aber wie gesagt nur 3000 €. Und solange kein neues Gesetz abgesegnet wird, wir das nächstes Jahr auch dabei bleiben
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Meine Hoffnung ist immer noch den Wagen dieses Jahr zu bekommen und dann keine Probleme zu haben.
Ansonsten wäre wenigstens die einfache Prämie in Ordnung. So ganz leer ausgehen wäre irgendwie schon dreist. Auch wenn ich daran nicht gleich den Hungertod sterben werde. Die Prämie wird ja gleich wieder als Invest in die PV eingeplant.
Die Hoffnung habe ich auch, trotz bestellung erst im Juni. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt Glauben tue ich daran 1%
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Für alle Wartenden habe ich diese kleine Motivationshilfe: trotz weiterem Bestelleingang gibt es immer weniger Leute, die noch auf ihr Auto warten.
Haben am 1. September 2021 noch 80% auf ihr Auto gewartet, waren es am 1. Januar 2022 noch 64% und am 1. Juli 2022 nur noch 50%.
Die Warteschlange wird also kürzer.
Generell alle oder nur die Enyaq-Besteller?
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Warum soll denn ein Händler Rabatt geben, wenn er schon so die Auto verkauft bekommt? Zudem gibt der Hersteller ja selber schon wegen dem Herstelleranteil der Umweltprämie einen Rabatt. Selbst die großen Autoverkäufer wie Carwow und co. geben zurzeit keine Prozente, außer den üblichen Herstelleranteil. Zu denken, dass dann ein "normaler" Händler dir einen Rabatt gibt....ist sportlich