Beiträge von MaunaLoa

Na dann klingt das für mich doch erstmal nach einem neuen Plan.

CEE-Steckdose in die Garage und den Go-e Charger (evtl. BMW Fast Charger) dazu, dann kann man den auf längerer Reise auch mal schnell als Notlader mitnehmen.

Danke für die Tipps.:thumbup:

Mit das teuerste der Installation ist die Verlegung des Kabels vom Sicherungskasten zum Zielort.

Ich würde mir dann für ein paar € ne CEE Dose installieren (lassen). Daran dann eine mobile Wallbox nutzen. Diese kannst du dann wenn doch was anderes in Zukunft kommt und gefordert wird bei Ebay Kleinanzeigen zB sehr gut wieder verkaufen und dir dann ne passende Wallbox kaufen. Die Installation ist dann ein Klacks weil das Kabel ja alles schon liegt. Ein entsprechendes Datenkabel natürlich auch gleich mitverlegen lassen.

So habe ich es jetzt auch vor. Ich lasse mir Angebote für das Verlegen einer CEE-Dose machen, in der Hoffnung, wenn das Schlagwort E-Mobilität und Wallbox fehlt man die Preise noch im Rahmen hält.

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1.) Ist eine CEE Rot 16A für dauerhaftes Laden mit 11kW sicher ausgelegt? Und muss man diese genauso melden?

2.) Für die Wallboxen habe ich gelesen, dass nach Anschluss die Sicherungen, etc. mittels Prüfgerät auf Fehlerströme getestet werden. Passiert das auch bei der CEE Installation? (Also kann ich dann vorne an die 5 Adern nicht einfach im Anschluss gleich die WB anschließen? :whistling: )

Genau ist ein Komplettpaket, nichtmal pro Teil aufgeschlüsselt, es gibt die Wallbox, inkl. Anschluss und das benötigte Material für die TAB Vorgaben.

Habe auch mittlerweile das Gefühl sobald das Schlagwort Wallbox kommt, bekommen die Installateure Eurozeichen in den Augen.

Vielleicht lasse ich mir spaßeshalber mal ein Angebot für eine Starkstromdose in die Garage zum Holzspalten erstellen...

Stella Deshalb schrieb ich ja die 400€ für den LSS und Überspannungsschutz rechne ich explizit raus. Das ist Vorgabe der Stadtwerke und jeder Elektriker der Hand an den Zählerschrank legt, muss diese nachrüsten. Dabei ist es egal, ob für die Wallbox, PV oder sonst was.

Gehen wir mal zugunsten des Elektrikers aus, er hat teuer eingekauft und nimmt sich die 19% zusätzlich auf die Wallbox (wie bei oben genanntem LSS und Überspannungsschutzschalter, aber lassen wir das... :| )

Dann sind wir bei 1200€ für die Montage.

Material: FSS Typ A, NYM-J 5x4 5m, Kabelkanal 5m und eine Packung Schrauben und Dübel. Dafür sollten 200€ locker reichen. ;)

Bleiben 1000€ für die Wandbohrung und den Anschluss. Da kommt ein ordentlicher Stundenlohn Gewinn bei rum. (Auch wenn der ausführende Elektriker wohl am wenigsten davon hat.) Nachdem die Stadtwerke hier ja ganz zu Anfang des Threads 3000€+ für das ganze wollten, habe ich aktuell auch keine Hoffnung mehr auf vernünftige Angebote hier in der Umgebung. Zumal im Angebot zusätzlich vermerkt ist, dass aufgrund der aktuellen Lage die Mehrkosten 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden müssen.

Ist eben auch eine Art die Elektromobilität etwas zu stoppen.

Wallbox wäre eine Fronius, passend geplant zum WR der Photovoltaikanlage.

Verlegung ist vom Sicherungskasten ein Durchbruch durch die Wand und 3m Kabel verlegen. Daher sind mir die Kosten auch zu hoch.

Aber wie man sieht ist es aktuell eben so, wer es will muss zahlen.

So mittlerweile liegt sowohl das Angebot für eine PV und die Wallbox mit Überschussladen vor.

Leider ernüchternd. >3000€/kWp für die PV-Anlage. Eine Amortisationszeit von ca. 22 Jahren ist dann selbst mit dem Umweltgedanken zu viel.

Wallbox inkl. Einbau liegt bei 2400€ mit Wallbox fürs Überschussladen. Geht zumindest schonmal in die richtige Richtung.

Fairerweise muss man 400€ für die Umrüstung des Zählerschrankes nach TAB abziehen, diese fallen so oder so künftig an, sobald ein Elektriker Hand anlegt.

Aber 2000€ ist es mir dann aktuell nicht Wert. Werde daher erstmal einen Ladeziegel für den Notfall holen und auf öffentliche Ladelösungen setzen. Mal schauen wie ich damit zurecht komme oder ob ich dann doch in den sauren Apfel beiße.

Mich kostet der Parkplatz mit Wallbox „schlappe“ 5k mehr als der PP ohne Wallbox 😳

Beim Neubau mit vorbereiteter Ladelösung darf die Bauherrschaft halt alles verlangen.

Entweder man bezahlt es, oder halt nicht.

Und ich dachte die 3000€ für 2m Kabel wären schon frech, aber beim Neubau für ein Kabel einlegen 5000€ Aufpreis. =O Aktuell scheinbar der Normalzustand. Entweder man zahlt oder man wartet... Wir warten auf das zweite Angebot. Ansonsten wird es eben erst mit der PV realisiert.