Beiträge von MaunaLoa

    Ich war gerade beim 8). Die Übernahme hängt mit dem hinterlegten Liefertermin im System bei Skoda zusammen. Liegt der in 2022 wird die BAFA ausgeglichen, liegt der erst in 2023 dann nicht. Mit dem unverbindlichen Liefertermin hat das nichts zu tun! Es ist durchaus möglich, dass Kunden die schon länger bestellt haben keinen hinterlegten Termin haben. Ich denke das liegt dann an der Quote! Ich hab Dusel und gehöre zu den Glücklichen mit 2022 Termin :* 8o!!!

    Mein 8) bereitet sich schon moralisch auf den Shitstorm von den 2023 Kunden vor!

    Danke für die Info. Denke mal gleiches wird fürs Coupe gelten. Dann hat es sich für mich immerhin schon erledigt. War aber bereits zu vermuten. Mündlich war die Absprache KW40/2022. ULT laut Vertrag plötzlich 01/2023. verbindlicher Liefertermin? *schulterzuck*

    Ich kann die Seriosität der Quelle nicht überprüfen. Wenn dem so ist, würden die Autohersteller m.E. einen großen Fehler machen. Kunstleder ist bruchanfälliger als Echtleder. Also frage ich mich, warum die ausgerechnet an den stark beanspruchten Seitenwangen (werden beim Ein- und Aussteigen immer zusammengedrückt) Kunstleder - und damit das für den Zweck weniger geeignete Material - verbauen.

    Mir war bisher nur bekannt, dass der hintere Teil des Sitzes (wo die Kinder vom Rücksitz aus ihre Füße drandrücken) aus Kunstleder ist, was auch ok ist.

    Das ist nicht nur ein problem im VW Konzern. Mercedes hat das Problem schon und auch unser BMW hatte nach fast 3 Jahren die kompletten Wangen an Fahrer- und Beifahrersitz eingerissen. Und das waren jeweils Fahrzeuge der Oberklasse.

    Bei mir hieß es im Produktblatt schlicht Lederausstattung Dakota. Keinerlei Hinweis auf die Mogelpackung. Wurde aber anstandslos auf Kulanz getauscht. Habe mich dann zum Thema etwas eingelesen, dass passiert wieder... Man kann es gegen Echtleder beim Sattler austauschen, dann sei das Problem erledigt. Das Problem liegt mMn aber eher an der Qualität des Kunstleders. Unser Renault zeigt nach vier Jahren noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Lederausstattung des Vorführer Enyaq bei Skoda machte nach 3000km schon keinen guten Eindruck mehr, überall Faltenwurf, warum wir uns u.a. für die Mikrofaser/Leder-Kombi entschieden haben.

    Bei meinem Händler geht das erste Kundenfahrzeug in der nächsten Woche zum Käufer und der Vorführer wurde auch, ohne einen Kilometer "vorgeführt zu werden", verkauft. :huh:

    Das finde ich ja richtig klasse, erst verschiebt man Wochenlang die Einführung, weil es keine Vorführer gibt und dann dürfen die die Kisten direkt vom Hof weg verkauft werden??? Und manche hier warten dafür Wochen lang auf Ihre bereits gebauten Fahrzeuge, na dankeschön.


    Da war Renault deutlich intelligenter. Dort bekam jeder Händler genau 1 Vorführer und die dürfen NICHT verkauft werden. Erst wenn alle Kundenbestellungen abgearbeitet sind. Dazu bekam man auch noch eine Zusicherung der Förderung im Falle einer Auslieferung erst in 2023. Ich könnte bei Skoda aktuell im Strahl ...

    TommyP so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

    Was soll die WB denn können?

    Es gibt die "dummen", einfach nur einstecken und los. Diese fangen bei ~400 € an. (z.B. Heidelberg Energy Eco) Sind Komfortfeatures gewünscht, z.B. Handyapp, mit Start & Stopp evtl. Überschussladen, dann geht es schon in Richtung 700€+ (z.B. go-e charger / Fronius Wattpilot)

    Bis zur hier vielseits gelobte Zappi (1200€)

    Dann gibts noch die komplett selbst programmierbare OpenWB.

    Chris83_3D Danke für die Amnerkung und natürlich vollkommen richtig. Wenn dann gleich den Fronius um fürs PV-Überschussladen gerüstet zu sein.

    Ich werde vermutlich aber den Fast Charger nehmen. Kann mit Adapter auch an die CEE-Dose angeklemmt werden und wird dann später als Notlader im Kofferraum verstaut.

    Da ich jetzt noch nicht weiß was für ein Wechselrichter später mal kommt, will ich mich mit der Wallbox nicht unnötig fixieren.


    Update:

    Evtl. doch nicht den Fast Charger als dauerhafte Lösung. Man findet nämlich nichts dazu, ob es einen integrierten DC-Fehlerstromschutz gibt...