Beiträge von MaunaLoa

Transportpaket würde ich mit Hund definitiv vermeiden, du verlierst effektiv Kofferraumvolumen und die zusätzlichen Ablagemöglichkeiten haben wir seit Kauf noch nicht einmal benutzt.

Wenn es wegen der Größe des Akkus nur um V2H geht, sollte aber auch der 60er reichen. Dieser ist immer noch min. 6x größer als die üblichen Batteriespeicher zu Hause. Der will auch erstmal gefüllt / geleert werden. Ich habe zwar eine Anzeigt mit max 20.000 kWh BiDi wenn ich mich richtig erinnere, aber gar nicht sicher, ob das bereits nutzbar ist. Die Chancen stehen also gut das unsere Enyaqs das nie können werden.

Software wird derzeit wohl einiges ausgerollt. Also sollte bei einem Skodahändler gekauften Enyaq die aktuelle Version drauf sein. Wenn nicht kann er diese ja aber vor der Abholung draufspielen. Die höheren Softwarestände werden dann meist OTA (Over the Air) aufgespielt.

Ich finde es auch etwas amüsant das VW hier wieder mal nach Hilfen schreit... Kennen wir ja bereits aus der Vergangenheit. Der GEWINN lag im vergangenen Jahr bei über 17 Milliarden Euro. Jammern auf hohem Niveau trifft es ganz gut, aber das hat hier bei unserer Politik ja schon immer geholfen. Ist ja nicht so, dass man sich nach der Krise 2018 Gedanken über eine Transformation hin zu zukunftssicheren Technologien hätte machen können. Nein man hat ja gut verdient und tut dies noch am Verbrenner und wenn es schlecht läuft heult man mal wieder ein bisschen rum, die Arbeitsplätze muss man doch sichern... Das Ende vom Lied es werden trotzdem Werke geschlossen, aber hauptsache der Staat hat die Dividenden der Aktionäre und Gehälter des Managements gesichert. Und die "Ideen" unsere Politik scheinen immer wieder die selben zu sein. Die Abwrackprämie, welche die SPD vorschlägt, hat letztes mal ja schon so gut funktioniert. Die 6000 € werden erstmal wieder von allen Herstellern aufgeschlagen. Beispiele gibt es mittlerweile ja zu genüge, PV, Wärmepumpe und E-Auto, etc... Am Ende verpufft sie und wenn das Auto kommt stehen die Chancen in diesem Land gut das die Förderung dann leider gestrichen wurde weil einem plötzlich wieder eingefallen ist man hat ja gar kein Geld. Habeck hat ja gestern nach dem Gipfel gesagt man braucht langfristige Lösungen und keine Strohfeuer. Die Ladepreise wären sicherlich ein guter Ansatz. Hier wird man sich aber nicht rantrauen, da sonst die Betreiber nach einer Förderung schreien weil sich der Ausbau für sie nicht mehr lohnt... Ich bin gespannt.

Was kosten denn Original Škoda Winterkompletträder beim Freundlichen für den RS? 19 Zoll oder 20 Zoll.

Wir haben uns für die Asterion in 20 Zoll entschieden. Es gab damals in Österreich ein Angebot für Winterkompletträder mit diesem sind wir zu unserem Händler und dieser hat uns das gleiche Angebot machen können.

Hier sind die aktuellen Angebote:

Škoda Enyaq Winterkompletträder
    Winterkompletträder für Ihren Škoda Enyaq: ✔Für Modelle mit 62 kWh-Batterie und ✔82 kWh-Batterie ✔55 kwH-Batterie ▶ Jetzt entdecken
    www.skoda.at

Ich habe von BMW die Ein/Ausparkfunktion über den Displaykey und muss sagen ist eine witzige Spielerei, aber mehr auch nicht. Den Einsatz der Funktion in den vergangenen 4 Jahren kann man an einer Hand abzählen. (Ca. 3x wirklich genutzt.) Darunter war lediglich 1x das ich die Funktion tatsächlich hilfreich fand. Wir waren essen und als wir rauskamen waren wir auf der Fahrerseite zugeparkt. Ohne die Funktion wäre ich ins Restaurant und hätte den Gast gebeten sein Auto kurz auszuparken, oder wäre über den Beifahrersitz eingestiegen. Sieht natürlich lustig aus, wenn man mit dem Schlüssel das Auto vorwärts oder rückwärts fahren lässt. Wichtig fände ich die Funktion z.B. für Leute mit enger Garage. Da kann man das Auto vornedran abstellen und dann mit angeklappten Spiegeln schön in die Garage fahren lassen.

Gerade eben hatte ich einen Totalausfall nahezu aller Systeme. Alle Assistenzsysteme ausgefallen, E-Sound nicht verfügbar, Auto-Hold keine Funktion, Allradantrieb ausgefallen und Fehler im Antriebsstrang, … Bitte Werkstatt aufsuchen. Das Fahrzeug lies sich mit Mühe und Not noch nach Hause navigieren. Leistung war komplett weg und auch die Rekuperation hat nicht mehr funktioniert. Beim Start kam zusätzlich noch die Meldung das ein Over-the-Air Update installiert wird. Hatte das in letzter Zeit noch wer? Morgen mal wieder bei der Werkstatt anrufen. Auch wenn die Jungs ihren Job dort super machen, bin ich für meinen Geschmack langsam zu oft dort…

Und, wenn auch event. viele das ohnehin bereits tun, die Verpackung vorsichtig öffnen, die alten Wischer und Verpackung nicht wegwerfen.

Billige Ersatz-Wischergummis kaufen und gemütlich die verschlissenen Wischer neu bestücken und in die Kartons verpacken.....dann hat man sie beim nächsten mal geschützt und unversehrt sofort zur Hand wenn man sie braucht......... 8)

Gibt es eine Empfehlung für die Ersatz-Wischergummis bzgl. Marke oder Lieferant? Brauchen jetzt nach den ersten Regengüssen auch bereits neue Wischer.

So Update wurde aufgespielt, bisher keinerlei Ausfälle gehabt. Nun nach dem Update funktioniert das Area View nicht mehr… Auch nach Busruhe bleiben die Kameras schwarz. Hat das Problem noch jemand? Heist neuen Werkstatttermin ausmachen. 😡 Es bleibt beim Motto: „ Never change a running System.“