Beiträge von Micha289

Geltend machen kannst du einiges, ob du etwas bekommst ist die andere Sache. Dazu gibt es hier im Forum schon Seitenweise Diskussionen.

Es ist auf jeden Fall nicht so eindeutig wie manche hobbyjuristen es darstellen. Les deinen Vertrag, da findest du die Modalitäten sollte dem Vertragspartner Fahrlässigkeit bzw. leichte Fahrlässigkeit zu unterstellen sein. Denk aber immer daran das Škoda nicht liefert und dein Vertragspartner idR jemand anders ist. Dieser Jemand kann dir höchstens die Unlieferbarkeit der Sache erklären, wenn es ihm zu blöd wird. Dann bist du auf den Spatz angewiesen.

Vielen Dank für den anregenden Beitrag.

Ich habe hierzu noch folgenden interessanten Link gefunden, Link Rechtsanwaltskanzlei der mich gerade auch dazu veranlasst hat, Skoda Leasing in Verzug zu setzen.

Sicherlich werde ich deswegen nicht vor Gericht ziehen, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, um vom Vertrag zurückzutreten.

Hast du nicht ab 6 Wochen Überschreitung Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen?

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und heute meinen Händler in Verzug gesetzt bzw. geht ihm das die Woche zu.

Ich denke hier ist das Vorgehen gut beschrieben: Lieferverzug Auto

Wenn ich das richtig gelesen und verstenden habe, dann kann man ab dem Zeitpunkt des in Verzug setzen, die Kosten eines Mietwagens geltend machen. Sollte das Auto erst im Jahr 2023 geliefert werden und daher die Prämie reduziert werden, so wäre das meinem Erachten nach auch ein Schaden (bin aber kein Jurist).

Ich stehe wohl in der Liste zur Einplanung ganz oben und bekomme hoffentlich dann die Woche mit, wann mein Auto eingeplant ist.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht auf einen Megané umschwenke. Wie heißt es so schön "lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach".

So, ich hatte nun auch Kontakt zu meinem Verkäufer. Mein Auto wäre wohl das nächste auf der Liste der Einplanung - was auch immer das heißt!?

Ich werde kommende Woche den Megané e-tech fahren (zum zweiten Mal), welchen ich in 4 Wochen bekommen könnte (neu natürlich). Er ist für mich mit dem Enyaq nicht zu vergleichen (von der Größe her), würde aber für mich auch noch passen, wenn ich meine Ansprüche etwas zurück schraube. Auch würden mir 3 Extras fehlen, auf die ich mich nun gefreut habe. Aber da ich sie jetzt auch nicht habe, wäre das zu verschmerzen.

Jedoch hat der Megané eine 360°-Kamera :)

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich den nicht nehme. Wenn ich im Geschäftsleben so mit den Kunden umgehen würde, dann hätte ich bald keine mehr.

Mal sehen, ob mich die zweite Probefahrt überzeugen kann.

Ich ehrlich gesagt nicht.Frust gibt es erst ab 6 Monate über ULT 😉

Thenew2211 komm mal wieder runter. Jeder wartet, auf alles, auch du. Mit deiner Bestellung hast du sehr wahrscheinlich das Glück nicht sehr lange zu warten. Also gestalte dir und uns die kurze Wartezeit angenehm. 👍🏻

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Lieferzeit 6 Monate oder mehr beträgt. Vordergründig ist doch die Tatsache, dass bei Kauf 16 Wochen in Aussicht gestellt wurden (auch wenn unverbindlich). Ich habe Mitte März bestellt, da war der Krieg schon in vollem Gange und die Einschränkungen der Lieferketten absehbar. Zu diesem Zeitpunkt hätte Skoda nicht mehr mit 16 Wochen werben dürfen. Bei mir Stand bis Anfang Juli der LT 07/22 drin. Wenn hier nun auf eine Markteinführung gewartet wird, dann hätte man das auch schon rechtzeitig kommunzieren können.

Es ist aus meiner Sicht unlauterer Wettbewerb, wenn ich ein Auto mit 16 Wochen Lieferzeit bewerbe und so Kunden binde, die ohne die Aussage vielleicht zur Konkurenz gegangen wären. Und das ist doch das, was einige hier im Forum frustet.

Ohne die Angabe der 16 Wochen hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden. Nun habe ich durch den Verzug höhere Kosten und das ist auch nicht schön - ob Skoda hier einen Ausgleich leistet? :/

Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser - nun möchte ich mich hier auch outen. Meine Daten sind in der Signatur enthalten. Bin aus dem Raum Ulm - Auto in Bielefeld bestellt.

Hier mal die heutige E-Mail von meinem :)

Zitat

ich hab soeben in meinem System geschaut und Ihr Fahrzeug hat tatsächlich einen Plantermin für die Produktion von der Kw7 2023. Jedoch ist noch kein Liefertermin eingetragen somit wird es wahrscheinlich nicht bei der Kw7 bleiben.

Momentan haben Viele Fahrzeuge extreme offizielle Liefertermine, sind jedoch innerhalb kürzester Zeit bei uns auf dem Hof. Demnach würde ich erstmal abwarten und schauen wie sich dies entwickelt bis die Ersten Fahrzeuge Produziert worden sind.

Das ist echt spannend, was da so los ist. Zum Glück handelt es sich nur um eine kleine Bastelbude und keinen Weltkonzern ||