Beiträge von Micha289

So, nun gibt es von mir auch was Neues - ich bin offiziell raus!

Nachdem ich zuerst Skoda bzw. das Autohaus in Verzug gesetzt habe, habe ich nun meinen Vertrag widerrufen. Nachdem ich meinem Händler klar gemacht habe, dass ich mich mit dem Begriff "Höhere Gewalt" nicht abspeisen lasse, hat das Autohaus meinen Widerruf aktzeptiert.

Vorsorglich habe ich auch den 3. Vertragspartner (Skoda Leasing) die Unterlagen (Verzug und Widerruf) zukommen lassen. Jedoch hat mich die Antwort etwas erstaunt - siehe Anhang.

SkodaLeasing.png

Jetzt fühlt man sich ein wenig vom Autohaus ver....! Ich habe das Schreiben von Skoda direkt dort hin gesendet (großes Autoforum aus Herford), jedoch seit nun schon zwei Wochen keine Rückmeldung erhalten.

Mein Megane ist ein bestelltes Händlerfahrzeug. Vor zwei Wochen war er noch auf Dezember eingeplant. Da aber Renault die entgangene Umweltprämie übernimmt, werden gerade die Kundenfahrzeuge priorisiert und "meiner" ist, Stand gestern, auf KW 08/23 gerutscht. Da mein Händler aber nun einen Kunden hinterlegen kann, kann es sein, dass Renault "mein" Auto wieder vorzieht.

Selbst wenn es länger dauert, ist das in Ordnung für mich, da Renault nicht mit 16 Wochen Lieferzeit wirbt! Wäre bei dem Skoda das von vorneherein klar gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich nach einer Alternative umgesehen.

Und wenn ich jetzt das 2mal erwähne ich wünsche in Zeiten wie diesen niemanden als Zulieferer in der Autoindustrie zu arbeiten.Abrufe werden meistens zu Monatsbeginn bestätigt oder sogar leicht erhöht was ja Vertraglich noch im Rahmen ist,um hin gegen Monatsende auf bis NULL zu stornieren.

Ich habe selbst 7 Jahre bei einem Zulieferer gearbeitet und kenne diese Situation. Mir geht es jedoch nicht darum, dass das Auto jetzt nicht kommt, sondern um das Verhalten von Skoda. Man könnte ja gemeinsam eine Lösung (Mietwagen, Kostenübernahme etc.) suchen, bekommt dann aber Rückmeldungen nach der Art "Kein Kommentar" - das ist einfach nicht in Ordnung.

Hier wird das unternehmerische Risiko von Skoda auf den Kunden abgewälzt!

Zur Rettung von skoda muss ich sagen, dass mein Händler seinen Job sehr gut macht. Bis jetzt hat er immer seine zusagen gehalten. Aber jeder macht andere Erfahrungen

Ich habe den Skoda in 600 km Entfernung gekauft, da hier noch mit offenen Quoten geworben wurde. Da es mein erster ist, gibt es leider auch keine positiven Erfahrungen dazu.

Ich finde der Renault ist keine schlechte Wahl.

Ich habe einen Renaulthändler im Ort bei dem schon meine Eltern seit Jahrzenten kaufen. War zwar bisher kein großer Renault-Fan aber ich finde den Megane auch nicht schlecht. Zumal Renault, sollte das Auto dieses Jahr nicht mehr kommen, die entgangene Förderung übernimmt. Die Fertigung/ Lieferung kann online "live" verfolgt werden.

Auch ich setze auf eine Entspannung auf dem Gebrauchtwagenmarkt und hoffe auf ein paar schöne Alternativen im E-Autobereich.

Hallo Benny123,

vielen Dank für Deinen Erfahrungstausch.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du bleibst Standhaft und kaufst keinen überteuerten Vorführer

Ich werde auf einen Megane E-Tech (mit 360° Kamera) umsteigen. Ich muss dann zwar ein wenig meine Wünsche bzw. Ansprüche ans Auto herunterschrauben, aber zur jetzigen Zeit kann man ja auch mal etwas kürzer treten ;) Zumal man ja auch ca. 95 % der Zeit alleine unterwegs ist.

1. ) Skoda wird sich wahrscheinlich unbeeindruckt zeigen und die Stornierung ablehnen

2.) Da drüber lachst du, gehst zum Anwalt.

3.) Anwalt setzt Schreiben auf mit seiner offiziellen Signatur

4.) Nach 1 Woche kommt ein Anruf oder Schreiben, dass Skoda aus Kulanz die Bestellung storniert.

Ich frage mich nur immer wieder, warum ein so großer Konzern, dessen Auftragsbücher anscheinend voll sein sollen, auf solche Mittel zurückgreifen muss. Es wäre mein erster Skoda gewesen, aber es sollt nicht so sein. Der VW-Konzern ist für mich damit in Zukunft raus, auch wenn ich nicht vom Dieselskandal betroffen war, fande ich auch damals den Umgang mit den Kunden einem Weltkonzern unwürdig.

Liebes Forum,

ich werde nun den Notausgang nehmen und mich von dem Abenteuer "Skoda" verabschieden. Für mich ist es mittlerweile so (bin keine 20 mehr), dass beim Autokauf nicht nur das Auto zu 100 % auschlaggebend ist sondern auch das drum herum eine Rolle spielt und hier hat Skoda auf voller Linie versagt.

• 15.03.2022 --> Auto bestellt (Privatleasing) --> ULT 07/22
    • 05.07.2022 --> Beim Autohaus nachgefragt wie es denn mit der Lieferung aussieht --> Keine Änderung im System, daher steht noch der Juli als Liefertermin
    • 08.08.2022 --> Änderung im System --> ULT nun KW 7 2023 (geändert)
    • seit 13.09.2022 --> keine Einplanung mehr bis heute

Nachdem ich dann den Händler und Skoda Leasing schriftlich in Verzug gesetzt habe - keine Reaktion. Nach Ablauf der Frist habe ich nun nach einem Mietwagen gefragt. Rückmeldung vom Händler, Skoda sei ja nicht in Verzug. Daraufhin habe ich den Händler auf mein Schreiben hingewiesen. Danach hat Skoda auf "höhere Macht" er meinte vermutlich "Höhere Gewalt" verwiesen und das Thema ist für Skoda damit wohl erledigt.

Mich erinnert das ein wenig an den Dieselskandal bei dem die deutschen Kunden deutlich schlechter gestellt wurden, als andere Kunde. Das finde ich echt traurig von einem Weltkonzern.

Zum Glück lässt das deutsche Recht solche plumpen Abwimmelversuche nicht zu. Laut Haufe Rz. 54. sieht die Sache wie folgt aus:

Zitat

Der Leistungsaufschub tritt nicht ein, wenn den Verkäufer ein Eigenverschulden hinsichtlich der Betriebsstörung trifft oder ihm die Umstände bereits bei Vertragsschluss bekannt waren. Die Störungen müssen also nach der Annahme der Bestellung und vor dem Termin oder Ablauf der Frist zur Lieferung eintreten.

Da ich nun ca. 3 Wochen nach Kriegsbeginn bestellt habe und ca. 2 Wochen vorher schon Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind, zieht der plumpe Versuch seitens Skoda mit der Höheren Gewalt nicht.

Weiterhin wurde hier ein Artikel geteilt, aus dem hervorgeht, dass im VW-Konzern die Premiummarken mit der Lieferung knapper Teile bevorzugt werden. Das hat dann aber nichts mit Höherer Gewalt zu tun sondern stellt meiner Meinung nach eine betrieswirtschaftliche Entscheidung dar.

Das Skoda nicht liefern kann ist das eine, dass sie dann aber die Kunden nicht aus dem Vertrag raus lassen wollen, das andere.

Ich habe jetzt den Rücktritt und hilfsweise die sofortige Kündigung des Vertrags erklärt. Mal sehen ob die mich nun ohne großes Theater ziehen lassen.