Beiträge von andre555

    Ich lade öfters ei TESLA wenn ich unterwegs bin. Bisher immer mit kurzem Kabel. Es war nur einmal so voll das jemand warten musste.

    Bisher bin ich immer ohne rangieren zurecht gekommen. Ranfahren bis Bordstein, dann geht das schon. Und selbst wenn man "Strom" teilen muss kommen noch 125kW, während bei den anderen 150kW Säulen wenn der 2. Ansteckt man auf 75kW abfällt. Tesla hat da was...


    Tesla ist bei DKV der günstigste Schnelllader neben den Einkaufsmärkten Lidl, Kaufland, Edeka...

    Der Enyaq schlägt mir die in der Ladeplanung zwar nur selten vor, aber der will sowieso immer zu früh laden...ich fahre mittlerweile auf 0-3% runter...da schiebt das Auto schon Panik.

    Als wir nach dem Essen wieder zum Auto kamen hat die Lüftung am Enyaq und an der Station ordentlich geblasen.

    Da läuft wohl einiges, auch wenn man nicht drin sitzt.


    Wir sind auch direkt von der Autobahn an den Lader gefahren. Einen Renault Turbo hat man früher erst mal "kalt gefahren" bevor man ihn nach der Autobahn Etappe abstellt, bei Elektro interessiert das keinen mehr...

    ...Reichweite ist bei mir keine 20 Meter (bei Sichtverbindung). Oft funktioniert das Abschliessen nichtmal in einer Entfernung von 5 Meter, wenn sich mein Körper zwischen Enyaq und Schlüssel befindet. Manchmal aber beim zweiten Versuch...

    Ist bei mir auch so, extrem geringe Reichweite. Aber irgendwann drückt man keine Knöpfe mehr, das Teil schliesst auf wenn man an der Tür steht und schliesst ab wenn man geht.

    Zum Thema Verbrauch und so...


    Ich habe seit kurzem (2000km) einen Coupe RS MJ24. Letztes Wochenende dann die erste grössere Fahrt und natürlich etwas aufgeregt, ob das alles so klappt.

    Und was soll ich sagen, alles easy...und der lädt wie ein Blitz.

    Ich habe meist die Vorkonditionierung manuell aktiviert und er ging immer direkt auf 170+kW hoch.

    Hier mal zwei Beispiele von Autobahnladen:

    37,56kWh in 14:29min

    47,33kWh in 20:46min

    Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit lag dann bei 100-110km/h, bin weitestgehend mit TravelAssist in Komfort Mode gefahren.


    Das sind erträgliche Pausenzeiten für die Langstrecke, würde ich sagen, und danach ist genug Saft da für die nächste oder gar Zieletappe.


    Nächste Woche gehts nach Österreich, mal schauen was da bei rauskommt.