Beiträge von blackbird745

    Das AC Laden sieht bei dir ja völlig ok aus....anfangs kurzzeitig mit rund 15V?


    Mit Ziel-SOC meintest du den der HV-Batterie und nicht der 12V-Batterie oder?


    Der SOC-Wert der 12V-Batterie am Anfang und Ende einer längeren AC-Ladung wäre sehr interessant, denn dadurch könnte man recht gut erkennen, ob es unterschiedliche Ladetaktiken gibt.

    Mit Ziel SOC war die HV Batterie gemeint. SOC der 12V Batterie müsste ja nach dem stundenlangen AC Laden bei 100% liegen, in meine geht ja sowieso nicht mehr viel rein. Das zwischenlanden der 12V Batterie aus dem HV Akku endet meistens so bei um die 90%

    Ja genau, dass Auto wurde nur da bewegt. Ansonsten ganz normal in der Garage abgestellt. Sobald die Spannung unter 11,8V singt, wird das nachladen über den HV Akku gestartet.


    Die 12V Batterie bei mir ist mittlerweile platt. Über 2500Ah sind mittlerweile so schon zusammengekommen. Anfang Januar geht er in die Werkstatt und da wird dann sicherlich die 12V Batterie durch den test fallen und hoffentlich ersetzt werden. Auf Dauer wird das aber nur die nächste Batterie beschädigen durch das ständige aufwecken des Autos.


    Coupe RS MJ23, SW 3.6, Übergabe am 1.9.23

    Mache das mit einem Shelly Plus Uni der an eine LFP Batterie (damit ich die 12V Batterie nicht belaste) angeschlossen ist und die Messungen der Batterie mache ich über die 12V Steckdose im Kopferraum. Hab auch noch ein Handy im Auto falls ich die Spannung unterwegs tracken will. Das ganze geht dann via MQTT an einen Influx DB mit Grafana als Dashboard.

    Die letzten 2 Tagen wurde meine Batterie 5x vom HV nachgeladen. Das Auto wurde 1x kurz bewegt. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert.


    -Beide Schüssel werden in einer Metallbox aufbewart.

    -Die Innenraumüberwachung ist deaktiviert (beim aussteigen).

    -Easy Open des Kopferraums ist deaktiviert.

    -Kessy aus/an macht kein Unterschied

    -In der App wurde das automatische Update ausgeschaltet und App komplett gestoppt auf dem Handy


    Die Meldung in der App das sie Batterie niedrig ist hatte ich schon lange nicht mehr.

    Alles zeigt keine Wirkung. Auffällig ist das hier sehr häuft ein 2:15h Intervall auftritt in dem das Auto für einige Minuten aus dem Schlaf gerissen wird. Ich hatte aber auch schon Intervalle wo 12h nichts passiert ist.


    Wenn ich mal Lust habe ziehe ich mal die Sicherung 19 (müsste ja das Entertainment inkl. Internet/SIM sein?) raus um zu schau ob das Aufwecken übers Internet kommt oder das Auto selber hier aktiv wird.


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    In meinen Fall geht es nicht um die Anzeige in der App sondern im Fahrzeug. Die Mitteilung, dass die Abfragen wegen Batterieschutz nicht durchgeführt werden kann, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Ich hatte gestern meine Faraday Box bekommen wo beide Schlüssel jetzt drin liegen. Trotzdem ist das Auto gestern dann mehrmals aufgewacht. Gestern als ich um 21 Uhr nach Hause gefahren bin ist das Auto in den Deep SLeep gegangen, gegen 0:30 wurde das so dermaßen aufgewecket das direkt ein nachladen gestartet wurde. Dieses nachladen ging aber nicht nach 1h aus. Bis heute morgen um 6:30 lagen 15V an und ab dort hat der DC/DC Wandler nen gang runter geschalten auf ca. 14V. Um 12:30 hab ich dann das Auto mal aufgemacht um den Car Scanner ran zuhängen. Beim Aufschließen muss er wohl die HV Batterie getrennt haben. Die 12V Batterie zeigte einen SOC von 100% an. Das hat sicherlich 1-2kWh gekostet weil die Notladung nicht normal beendet worden ist.


    So langsam hab ich das Gefühl das ich das überhaupt nicht beeinflussen kann. Ich habe im Profil sogar das senden des Standorts und der Infos geaktiviert. Auch das hatte keinen EInfluß drauf. In den neuen Autos sind soviele Steuergeräte drin die sicherlich jede Menge Bugs haben. Ich habe mal im Skodaportal meine "gespeicherten" Daten angefragt. Mal sehen ob ich dort was finde ob die VW AG mein Auto aufweckt. Das dauert jetzt schon über 24h. Mal sehen wenn die Datei verfügbar ist.


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    Vielen Dank das du deinen Informationen hier mit uns teilst.


    Was sind Monta und Hugo Energy? SInd das Ladeanbieter oder was machen die Anbieter/Apps?


    Ich und meine Frau haben die MYSkoda App auf dem Android Handy. Ich habe mein Auto noch über Tronity verbunden (Fahrten, Ladungen aufzeichnen ....). Dieser ruft die Daten über die VW AG API ab. Dort hatte ich aber auch schon mal für 24h das abrufen der Daten abgeschalten. Das hatte auch keinen Einfluss auf das aufwecken des Autos.


    Leere Fernbedienungen habe ich noch nicht gehabt. Unsere schlüssel liegen ca. 15m vom auto entfernt. Habe heute eine Aufbewahrungsbox bekommen die die Signale zum Auto abschirmt.


    Ich hatte gestern mal Kessy, Bluetooth sowie die WLAN Verbindung zu meinen Netzwerk im Auto deaktiviert. Es ist aber wieder 4x seit dem aufgewacht.

    Bei meinen Enyaq mit der beschrieben 3.6 ist das definitiv der Fall. Sobald die 11,8V erreicht werden (während der Wachphase) wird der HV Akku zugeschalten. Ich weiß nicht wie sich das System verhält wenn der Enyaq schläft und der Akku langsam entladen wird (z.B. durch ne Kühlbox im Kopferraum) ob dann das nachladen auch gestartet wird.

    Leider zu früh gefreut. Nachdem ich gestern das Fahrzeug bewegt habe, sind die Spikes wieder da. 1h nach dem abstellen des Fahrzeugs ist es innerhalb kürzester Zeit 5x aufgewacht und ein deutlich längeres Nachladen wurde gestartet (eventuell wegen der niedrigen Batterietemperatur). Auto steht normalerweise in der Garage bei aktuell 9°C. Das Auto stand aber davor ca. 11h draußen bei 1-2°C.


    Ich habe mal Enyaq übergreifend angefangen zu recherchieren und das Problem mit den häufigen aufwachen ist wohl ein generelles MEB Problem. Ich werde jetzt nach und nach mal versuchen bestimmte Sachen zu deaktivieren. Ich hab jetzt zusätzlich in der App sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert.

    Folgendes habe ich bis jetzt vor zu untersuchen:

    -beide Autoschlüssel in eine Faraday Box packen

    -Kessy deaktivieren

    -WLAN Verbindung löschen (obwohl laut Unify keine WLAN Verbindung in den letzten 24h bestanden hat)

    -Einstellungen prüfen ob man "Prüfen auf Updates" ausschalten kann


    Vllt hat jemand noch Hinweise oder Infos von anderen MEB Autos bzgl. des häufigen aufwecken.


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