Ich sehe die Fehlermeldung in der App eher als Indikator das die Batterie langsam am sterben ist oder der Enyaq permanent aus dem Schlaf gerissen wird. Bei mir gab es am Anfang auch häufiger diese Meldung in der App. Diese habe ich aber seit Monaten nicht mehr gesehen. Als nächstes kam dann vor 3 Monaten hin und wieder die Fehlermeldung im Auto "12V Batterie schwach". Mein Enyaq MJ 23 lädt bei niedriger Spannung/SOC den Bleiakku nach.
Warum sehe ich das so (reine Spekulation)? Wenn der Enyaq mit noch halbwegs guter Batterie ständig aufgeweckt wird, verbleibt die Batterie oft in einen niedrigeren Spannungsbereich bevor sie nachgeladen wird. Das sorgt wohl dafür, dass z.B. das Kommunikationsmodul keine Cloudverbindung mehr aufbaut um Strom zu sparen. Wenn die Batterie mehr und mehr geschädigt ist, erreicht sie schneller die Schwelle wo der HV Akku den kleinen Bleiakku nachläd. Da gibt es quasi kaum Zeit wo so eine niedrige Spannung/SOC des Bleiakkus vorhanden ist. Bei mir was es am Ende so schlimm das teilweise in 24h 3x nachgeladen worden ist. Das hat sich dann auch durch einen fallenden SOC der HV bemerkbar gemacht (z.B. 3% SOC am WE einfach weg). Andere Merkmale die auf eine schwache Batterie hindeuten:
-Kessy funktioniert nicht (man muss per Kopfdruck das Auto aufmachen)
-Licht im Koferraum geht nicht an wenn das Auto noch nicht aufgeschlossen ist und nur die Heckklappe geöffnet wird
Ich weiß nicht ob alle Enyaqs das Nachladen der 12V Batterie alleine durchführen ( also die aus 21/22) oder ob das erst später eingefügt worden ist.
Ich habe heute meinen Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. Eigentlich sollte mich der Servicetechniker anrufen um mit ihm meine Spannungsdiagramme mal durchzusprechen. Das ist natürlich nicht passiert. Nichtmal einen Anruf hab ich erhalten, dass das Auto fertig ist. Es wurde einfach plump die 12V Batterie getauscht und das Update auf 3.7 gemacht. Bei Abholung konnte man mir nicht sagen ob das Auto mal 12V spannungsfrei (mal ein sauberer Neustart aller Steuergeräte) war oder ob eine Spannungsquelle zur Überbrückung angeschlossen worden ist. Die Info soll ich noch bekommen (hoffentlich). Aber hier zeigt sich mal wieder, die Werkstatt hat kein Interesse die eigentliche Ursache zu finden, sonder lieber immer schön viele 12V Batterien tauschen. Ist wie bei Pharamaindustrie, gesunde Menschen bringen kein Geld, lieber Symptombekämpfung betreiben. Laut Aussage des Mitarbeiters war es bereits die 3. 12V Batterie in diesem Jahr bei Enyaqs in diesem Autohaus. Mal sehen wenn Skoda/VW hier mal aktiv wird.
Ich kann noch nicht viel zu sagen. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Hier der Verlauf einer neuen 12V Batterie (EFB).
pasted-from-clipboard.png
Screenshot_20250111-115454.jpg