Beiträge von blackbird745

    Das wird das kleine Folgeupdate sein, welches Dir die Version von 3.6 auf 3.7 schiebt. Kannst ja mal die Beschreibung posten, was das OTA dazu zeigt.

    Ich weiß nicht was die in der Werkstatt für ein Update aufgespielt haben. Aber das scheint hier das große Update zu sein. Sollen die selber im August drauf klicken :p So große Neuerungen sind ja nicht vorhanden von 3.6 auf 3.7.


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    Kleine Update zu meinen Spannungsverläufen.

    Ich hatte ja letzte Woche eine neue Batterie erhalten. Beim Tausch war das Auto mal stromlos und die ganzen Steuergeräte hatten mal einen neustart dadurch. Seit dem wird das Auto auch nicht mehr permanent aufgeweckt. Ich habe ca. 1x am Tag dann einen Spannungsabfall.


    Neben dem Batterietausch wurde ja auch ein Update gemacht.


    Daher kann ich jetzt nicht sagen was von beidem genau geholfen hat. Wessen Auto also auch ständig in kurzen Zeiten aufgeweckt wird, könnte ja selber (wenn man weiß was man tut) oder vllt mit der Werkstatt mal den Minuspol der 12V Batterie für 20min. abklemmen lassen (auf eigenen Gefahr).


    Ich habe gestern Nachmittag mal ein paar kWh in das Auto geladen. Bei mir wird die Batterie am Anfang mit 15V geladen und fällt dann auf 13,4 ab. 12V Batterie hatte einen SOC von 91% nach dem Laden.


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    Mein Fahrzeug war am Wochenende in der Werkstatt wegen 12V Batterie und Update von 3.6 auf 3.7. Das wurde wohl auch gemacht, aber das Zusatzupdate um den Anzeigefehler zu beheben lief nicht durch. Das sollte ich zu Hause nochmal anstarten. Zuhause in der Garage lief es auch nur durch, also heute das Auto vor die Garage gestellt damit es besseren Empfang hat. Nach 3,5h warten wurde ich mit einer Fehlermeldungen begrüßt "Over-the-Air Updatefehlgeschlagen - 04B3_01. Seit dem lässt sich das Auto nicht mehr bewegen. Da hat das Update wohl das Auto zerstört. Bin ich mal gespannt wie lange das Auto denn weg sein wird.


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    Update: Auto wurde am nächsten Tag abgeschleppt. Im Autohaus wurde das "Update" manuell aufgespielt und konnte es nach 24h wieder abholen. Im Auto wurde mir weiterhin die 3.6 angezeigt. Als ich zu Hause das Auto dann abgestellt habe, OTA Update verfügbar. Ich werde das Update mal lieber sein lassen, das können die im August zur Inspektion dann selber machen.


    Es gab ja noch den Hinweis den Start/Stopp Knopf für >5s zu drücken um einen "Reset" zu machen um das Update forzusetzen. Der hatte bei mir nicht funktioniert.

    Mein Fahrzeug war am Wochenende in der Werkstatt wegen 12V Batterie und Update von 3.6 auf 3.7. Das wurde wohl auch gemacht, aber das Zusatzupdate um den Anzeigefehler zu beheben lief nicht durch. Das sollte ich zu Hause nochmal anstarten. Zuhause in der Garage lief es auch nur durch, also heute das Auto vor die Garage gestellt damit es besseren Empfang hat. Nach 3,5h warten wurde ich mit einer Fehlermeldungen begrüßt "Over-the-Air Updatefehlgeschlagen - 04B3_01. Seit dem lässt sich das Auto nicht mehr bewegen. Da hat das Update wohl das Auto zerstört. Bin ich mal gespannt wie lange das Auto denn weg sein wird.


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    Da hab ich einen Fehler im einer Signatur. Bestellung war 22 und Übergabe 23. Das Bild ist von gestern nachdem die Batterie getauscht worden ist.

    Wie kann man überprüfen ob sein Enyaq häufig aufwacht? Am einfachsten geht es mit dem Carscanner, bevor man Hardware einbaut. Wenn ihr längere Standzeiten habt, schaut euch die 12V Gesamtentladung in Ah an wenn ihr das Auto abstellt und gleich wenn ihr es wieder nutzt. Da sollte nicht viel passieren. Bei mir waren es in den knapp 500 Tagen über 2700Ah. Also gut 5Ah am Tag. Das gilt natürlich nur wenn ihr keine weiteren Verbraucher habt wie z.B. ne Dashcam die im Parkmodus öfter mitläuft oder was im Kopferraum an der 12V Steckdose betreibt.

    Ich versuch mal zu tracken was so ein Aufwecken für Ah aus der Batterie zieht.

    Ich sehe die Fehlermeldung in der App eher als Indikator das die Batterie langsam am sterben ist oder der Enyaq permanent aus dem Schlaf gerissen wird. Bei mir gab es am Anfang auch häufiger diese Meldung in der App. Diese habe ich aber seit Monaten nicht mehr gesehen. Als nächstes kam dann vor 3 Monaten hin und wieder die Fehlermeldung im Auto "12V Batterie schwach". Mein Enyaq MJ 23 lädt bei niedriger Spannung/SOC den Bleiakku nach.


    Warum sehe ich das so (reine Spekulation)? Wenn der Enyaq mit noch halbwegs guter Batterie ständig aufgeweckt wird, verbleibt die Batterie oft in einen niedrigeren Spannungsbereich bevor sie nachgeladen wird. Das sorgt wohl dafür, dass z.B. das Kommunikationsmodul keine Cloudverbindung mehr aufbaut um Strom zu sparen. Wenn die Batterie mehr und mehr geschädigt ist, erreicht sie schneller die Schwelle wo der HV Akku den kleinen Bleiakku nachläd. Da gibt es quasi kaum Zeit wo so eine niedrige Spannung/SOC des Bleiakkus vorhanden ist. Bei mir was es am Ende so schlimm das teilweise in 24h 3x nachgeladen worden ist. Das hat sich dann auch durch einen fallenden SOC der HV bemerkbar gemacht (z.B. 3% SOC am WE einfach weg). Andere Merkmale die auf eine schwache Batterie hindeuten:


    -Kessy funktioniert nicht (man muss per Kopfdruck das Auto aufmachen)

    -Licht im Koferraum geht nicht an wenn das Auto noch nicht aufgeschlossen ist und nur die Heckklappe geöffnet wird


    Ich weiß nicht ob alle Enyaqs das Nachladen der 12V Batterie alleine durchführen ( also die aus 21/22) oder ob das erst später eingefügt worden ist.


    Ich habe heute meinen Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. Eigentlich sollte mich der Servicetechniker anrufen um mit ihm meine Spannungsdiagramme mal durchzusprechen. Das ist natürlich nicht passiert. Nichtmal einen Anruf hab ich erhalten, dass das Auto fertig ist. Es wurde einfach plump die 12V Batterie getauscht und das Update auf 3.7 gemacht. Bei Abholung konnte man mir nicht sagen ob das Auto mal 12V spannungsfrei (mal ein sauberer Neustart aller Steuergeräte) war oder ob eine Spannungsquelle zur Überbrückung angeschlossen worden ist. Die Info soll ich noch bekommen (hoffentlich). Aber hier zeigt sich mal wieder, die Werkstatt hat kein Interesse die eigentliche Ursache zu finden, sonder lieber immer schön viele 12V Batterien tauschen. Ist wie bei Pharamaindustrie, gesunde Menschen bringen kein Geld, lieber Symptombekämpfung betreiben. Laut Aussage des Mitarbeiters war es bereits die 3. 12V Batterie in diesem Jahr bei Enyaqs in diesem Autohaus. Mal sehen wenn Skoda/VW hier mal aktiv wird.


    Ich kann noch nicht viel zu sagen. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Hier der Verlauf einer neuen 12V Batterie (EFB).

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    Mit einer AGM Batterie würde man das selbe Resultat nur nach hinten schieben. Das Problem ist bei mir, und bei vielen anderen, dass unnötige aus dem Schlaf reißen. Mein Enyaq steht meisten 5 von 7 Tage nur rum und ist bisher nur 7600km gelaufen (16 Monate). Die 12V Batterie hat aber schon über 2500Ah auf der Uhr. Ohne das automatisierte Nachladen wäre ich schon vor Monaten gestrandet.


    Ich habe am Donnerstag meinen Werkstattermin wo die das Problem mit der Batterie angegangen wird + SW Update auf 3.7 . Mach mir da aber nicht viel Hoffnung. Es wird eh nur max. die Batterie getauscht. Ich hab noch die Hoffnung das durch das Abklemmen der 12V Versorgung alle Steuergeräte mal einen richtigen Neustart haben.

    Das AC Laden sieht bei dir ja völlig ok aus....anfangs kurzzeitig mit rund 15V?


    Mit Ziel-SOC meintest du den der HV-Batterie und nicht der 12V-Batterie oder?


    Der SOC-Wert der 12V-Batterie am Anfang und Ende einer längeren AC-Ladung wäre sehr interessant, denn dadurch könnte man recht gut erkennen, ob es unterschiedliche Ladetaktiken gibt.

    Mit Ziel SOC war die HV Batterie gemeint. SOC der 12V Batterie müsste ja nach dem stundenlangen AC Laden bei 100% liegen, in meine geht ja sowieso nicht mehr viel rein. Das zwischenlanden der 12V Batterie aus dem HV Akku endet meistens so bei um die 90%