Beiträge von rairighi

    Abwarten. Ich würde nicht sagen, dass uns die Asiaten in Zukunft einfach abhängen. Sie lernen schnell und sind gut darin, in der Produktion zu skalieren. Aber bei der Innovationskraft und den reinen Patentanmeldungen sehe ich sie nicht vorn. Und die Europäer müssen aufpassen, nicht zu viel Know-How im Zuge der verpflichtenden Joint-Ventures (um Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten) zu transferieren.

    Die Vorreiterrolle wird China in den nächsten Jahren noch in allen Bereichen weiter ausbauen (siehe Deal mit de Firma SIXT und der bevorstehende Deal im Hamburger Hafen). Xi ist in allen Ämtern bestätigt worden. Er wird keinen Widerstand von EU, USA oder Taiwan dulden. Die Russen, Iraner und Nordkorea freuen sich schon, wenn die westliche Welt ihren Technikvorsprung verlieren.

    Das mit den gesetzlichen Grundlagen ist nur bedingt richtig. Pv Speicher im Haus sind ja rechtlich in D auch handhabbar.

    Außerdem liefern Hyundai und Kia mit dem ioniq5 und dem EV6 Fahrzeuge, die über einen aufsteckbaren Adapter über eine Schukosteckdose bis 3,7 kW einphasig (logisch bei Schuko) wieder abgeben können.


    Rechtliche Thematiken beziehen sich auf eine zukünftige Nutzung im Sinne von Stromspeichern. Aktuell ist es so das die Speicherung in einer Batterie als Verbrauch betrachtet wird und die Rückspeisung dann als Energieerzeugung (da trifft es sich dann mit der PV Einspeisung).

    Aber ja: ich denke, und aktuell sollte es dazu ja jede Motivation geben.

    Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass wir dies mit unseren Enyaq auch bald können.

    Hier ein akuelle Antwort von Skoda zum Thema bidirektionalen Laden.


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    Guten Tag xxxx,



    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie nach dem bidirektionalen Laden fragen.



    Wir freuen uns, dass Sie der ŠKODA ENYAQ iV bewegt – und dass Sie mehr über ihn erfahren möchten.



    Eine bidirektionale Ladefähigkeit ist aktuell für den ŠKODA ENYAQ iV geplant. Der genaue Einführungstermin ist derzeit noch nicht bekannt.



    Ab dem Software-Stand ME 3.1 sind bereits die entsprechenden Menü-Punkte im Infotainment-System in der Kategorie "Laden" sichtbar, die Funktionalität steht allerdings erst mit dem oben genannten Update bereit.



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    Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit knapp 2 Wochen und konnte mit der ME 3.1 das Plug & Charge problemlos aktivieren und auch damit laden. Es muss aber in der Powerpass App und in der MySkoda App das gleiche Benutzerkonto verwendet werden.

    Hallo und Danke für die Info. Ich denke die Aktivierung ist nicht das Problem. Es ist die falsche Informationspolitik vom Volkswagenkonzern. Volkswagen ist mit den Updates völlig überfordert und kann seine Kunden nicht richtige Informieren. Ich habe diese Falschinformationen nicht nur beim Enyaq, sondern auch bei meinem ID3 erlebt.


    Ich habe das Update ME 3.0 auf meinem Enyaq erst erhalten. Sobald ich das Update auf 3.1 habe, werde ich die Funktion ebenfalls aktivieren.