Beiträge von KalliMitDemSkodi

Das scheinen die Autohäuser dann wirklich ganz unterschiedlich zu handhaben...

Der Verkäufer (eigentlich nicht meiner) meinte, er hätte schon einen ganzen Stapel an Briefen dort zu liegen von seinen Kunden - für die Fahrzeuge, die in nächster Zeit erst beim AH eintreffen sollen. Damit machen sie dann die Anmeldung schon mal vorab klar. Also bezahlt das AH die Wagen wohl auch schon, bevor sie eintreffen...

Zulassung wird vom AH gemacht, sie meinten, das ginge schneller, weil der Dienstleister eh immer Termine gebucht hat...

Ich war heute mal wieder nachfragen beim Händler - meiner stand ja anscheinend seit dem letzten Tag vor den Werksferien (21.7.) halbfertig auf dem Band bis hoffentlich heute...

Jedenfalls konnte man heute im System sehen, dass es einen Termin gibt für die Anlieferung beim Händler am 28.8. - das wäre verdammt knapp vor dem Stichtag für Firmenwagen am 1.9..

Aber mir wurde auch gesagt, dass die Briefe momentan schon vorher verschickt werden, um damit dann die Anmeldung vorziehen zu können.

Kann mir hier jemand sagen, wie realistisch das ist? Werden diese Anlieferungsdaten in der Regel gehalten?

Danke!

Bei mir auch so. Am 21.7. (letzter Tag der KW29) Produktionsbeginn und dann gleich mit "Verzug in Produktion" in die Werksferien gegangen. FIN habe ich, Erwin kennt sie aber noch nicht.

Dass das bis zum 31.8. klappen soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen - wäre aber toll, weil Firmenleasing...

Hallo alle!

Ich habe das Forum durchforstet, aber erstaunlicherweise so gar nichts zu diesem Thema gefunden...

Ab dem 1.9.2023 dürfen bei der BAFA ja nur noch Privatpersonen die Prämie beantragen.

Bei uralten Bestellungen (bei mir aus März 2022 mit ULT 12/2022) als Firmenwagen - der höchstwahrscheinlich jetzt doch nicht mehr rechtzeitig geliefert werden wird, dass ich ihn vor dem 1.9. zulassen könnte... gibt es da schon etwas, ob Skoda oder die Skoda-Leasing wieder übernimmt - wie bei der Kürzung im Sommer?

Danke für jede Info oder jedes Gerücht!

Karsten

Mein 8) hat sich das erste Mal von sich aus gemeldet. Der Enyaq hat heute das Werk verlassen und wird von der zentralen Anlieferstelle per Eiltransport ins Autohaus geliefert. Mein 8) wird sich umgehend melden, sobald der Enyaq auf dem Hof steht. Der count down läuft.

Ich werde weiter berichten.

Wie hast Du das denn hinbekommen?? Fertigstellung mitten in den Werksferien? Und dann noch einen Eiltransport?? Hab ich ja noch nie gehört... Ich will auch!! Was muss man dafür tun?

Hi Maik, bist Du schon versorgt? Da ich ja vorhin meine FIN bekommen habe, schau ich jetzt natürlich gleich mal rein... Und falls noch jemand möchte...

P.S.: Verdammt, ich war zu schnell. Für mich ist da noch nix abrufbar, werde also nächste Woche nochmal versuchen...

Neuwagenkauf in diesen Zeiten ist wirklich nichts für schwache Nerven...

Kam heute mal wieder beim Händler vorbei und habe reingeschaut - schließlich sollte ja letzte Woche (KW28) gebaut werden... Und siehe da: Das Teil ist tatsächlich HEUTE gebaut worden (Konstruktionsbeginn)! FIN habe ich, aber Werksausgang war noch nicht. GENAU am letzten Tag vor 2 Wochen Werksferien! Spannender kann es ja kaum werden... Jede Menge Fragen jetzt:

• Bleibt mein Auto jetzt halbfertig da zwei Wochen am Ende des Bandes stehen?!? (Der Verkäüfer meinte eher nicht - immerhin.)
    • Es könnte sein, dass ein Teil fehlt - Wasserpumpe? Was anderes? Er wusste es nicht.
    • Falls der Wagen noch fertig wird heute, wird er dann auch noch ausgeliefert? Oder passiert da 2 Wochen auch nix?
    • Wäre doch eine gute Gelegenheit für die Speditionen, ein bisschen was nachzuholen und leerzuräumen, wenn 2 Wochen nix nachkommt, oder? Kann ich mir da Hoffnungen machen?!

Falls jemand dazu etwas weiß, erhellt mich gerne! (Aber das sind ja so Spezial-Interna, da kann ich mir das kaum vorstellen.) Insofern weiterhoffen auf etwas Glück, dass ich noch vor dem 1.9. anmelden kann!