Beiträge von KalliMitDemSkodi

Ich habe gestern von meiner Verkäuferin folgende Nachricht dazu bekommen:

Also anscheinend immer noch alles sehr bedingt aussagekräftig. :|

Wer weiss wann ich wieder in Tschechien bin...vielleicht viel früher als gedacht?

Hi Matthias, schau doch dann bei der Gelegenheit mal auf dem Flugplatz dort vorbei - nach der Aussage von meinem Händler stehen da jede Menge Coupés rum, die quasi fertig sind, aber noch auf gerade nicht verfügbare Teile warten... Ein Video davon würde mich (und wahrscheinlich nicht nur mich) ja schon SEHR interessieren! ;)

Ich sag doch, geht bald los... ;)

Und ich war heute auch noch mal beim Autohaus, um nach dem Stand zu fragen... Meine Verkäuferin war leider schon im Wochenende, d.h. es konnte niemand direkt nach meinem Stand schauen im System, da hake ich nächste Woche noch mal nach...

Aber der freundliche Kollege hat mir noch ein paar generelle Infos gegeben zum derzeitigen Stand... Also, er geht nicht davon aus, dass es noch eine Extra-Markteinführung gibt (in DE). Dazu werden die Händler dann immer nach irgendwo eingeladen, dürfen ne Runde drehen und so, um das Auto kennenzulernen. Das braucht man beim Coupé ja nicht extra, haben sie ja alles schon beim Enyaq gesehen. Die Einladung zur nächsten Markteinführung im Januar haben sie schon - für den neuen Superb.

Und die Coupés werden wohl schon fleißig produziert (deswegen sind ja auch schon die FINs raus), aber es fehlen wohl tatsächlich immer noch Teile von Zulieferern, deswegen parken die fast fertigen Fahrzeuge auf einem tschechischen Flugplatz (Prag?!) und warten darauf, komplettiert werden zu können.

Ihre Vorführer sind wohl schon fertig gebaut und im Transport, er rechnet aber statt der üblichen 2 Wochen mit eher 3-4 Wochen für die Lieferung, weil die Logistik-Unternehmen auch gerade schwere Kapazitätsprobleme haben. Aus dem Nähkästchen plauderte er: Mosolf fährt ein Autohaus wohl inzwischen erst an, wenn sie ihren LKW mit 8 Autos voll beladen können, sonst machen die sich gar nicht erst auf den Weg. Zum Glück hab ich bei einem großen Händler hier in Berlin bestellt, die legen dann mit anderen in der Straße zusammen und kriegen so eher einen LKW voll...

So weit so gar nicht mal soooo schlimm und vor allem kein Grund auf irgendwen sauer zu sein - ist halt momentan so. Also alle bitte mal wieder abregen und Verschwörungstheorien wieder ab ins unterste Schublädchen. :)

ABER: Dafür bekomm ich meines sehr sicher noch dieses Jahr. Das reicht mir schon mal. Es ist schon irgendwo unterwegs und irgendwann dieses Jahr wird der auch auf den Hof rollen. Den einen Monat schaff ich dann auch noch.

Nur blöd das ich ende diesen Monats noch in Elternzeit gehe und dann bis Mitte Oktober mal Zeit hätte. Wollen wir wetten das die Markteinführung genau auf den 10. Oktober fällt? Da muss ich nämlich wieder zur Arbeit :D

Ich wette dagegen... ;) Mir ist auch nicht ganz verständlich, warum hier alle ihren Händlern - die ja selbst zugeben, dass sie keine offiziellen Infos haben und daher Gerüchten nachgehen und rumraten - mehr glauben als dem offiziellen Skoda-Pressesprecher?!?

Also, ich sage: Die Auslieferung geht bald los, da wird nix auf Halde gehalten - jedenfalls nicht in Deutschland. Und lubby kann schön in der Elternzeit rumcruisen... :)

Dachte ich auch leider war das irgendetwas aber wohl keine Markteinführung die soll auch in DE erst im Q4 sein so die Info vom AH die selber überrascht von dieser Info waren. Auto ist fertig und wird nicht geliefert. So ist der Stand in Deutschland. Vermutlich sind schon viele Coupe gebaut nur andere Händler sind vermutlich besser informiert worden und haben euch noch nicht uschig gemacht.

"100% RS is launched in CZ and DE" sagt der, der es doch eigentlich echt wissen müsste?!" Vielleicht lesen die Händler auch einfach nur im Internet mit und kommen entsprechend durcheinander, weil sie wegen Werksferien keine offiziellen Infos bekommen? Naja, ich klammere mich an den Strohhalm, ich merk schon. ;)

"Several cars are already with customers"

Na so ganz deckt sie die Aussage ja nicht mit den Händlern. Hört sich sehr nach Schadensbegrenzung an. Und auch die Aussage, dass es in Deutschland schon gestartet sei..

Bald Enyaq Coupe Besitzer bzw Autohaus sind bestimmt sehr interessiert, wo er diese Info her hat.

Naja, ganz so widersprüchlich finde ich das jetzt auch wieder nicht... Die Aussagen zu KW42 / 21.10. waren doch alle aus CH (und AT?) - dort ist halt dann erst die Einführung und die Autos sind entsprechend noch nicht produziert bzw. für später eingeplant. In DE sieht es wohl ganz anders aus, da war die Markteinführung schon, die Autos werden anscheinend schon produziert (Glückwunsch Bald Coupe Besitzer ) und wir bleiben mal optimistisch, dass es bald wirklich losgeht hier! Macht für mich wunderbar Sinn so, oder??

Hi,

zumindest gibt es einen Smart Holder für die Mittelarmlehne: https://shop.skoda-auto.de/3v0061129.html

Für die Kopfstützen gibt es wohl nur die Halterung für die Sitze ohne integrierte Kopfstütze.

Ich habe noch den "alten" Smart Holder - und hoffe einfach mal, dass die reine iPad-Halterung auch in die Mittelkonsole passt... Sieht nämlich so aus, als ob die "neue" Version einfach nur das Teil ist ohne die Kopfstützenhalterung... Hoffentlich.