Beiträge von KalliMitDemSkodi

Jipp, da bin ich voll bei Dir. Ob die Kommunikationsabteilung bei Skoda wirklich mit Profis besetzt ist, bezweifle ich inzwischen sehr. Das ist alles wirklich extrem suboptimal.

Auch das mit der Skoda-Lotterie: Empfinde ich momentan schon auch so - bei den Kunden kommt es jedenfalls genau so an. Im Hintergund ist es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so, dass gewürfelt wird. Es gibt bestimmt gute Gründe, warum es so läuft wie es läuft und für die Bau-Reihenfolge. Und die *könnte* man an die Kunden kommunizieren, tut man aber nicht. Auch dafür gibt es sicherlich Gründe. Vielleicht kann man keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern, naja. Oder die Zulieferteile kommen tatsächlich vollkommen unkalkulierbar in kleinsten Stückzalen rein, was auch alle ärgert, aber man sagt es nicht, um es sich nicht auch noch mit den Zulieferern zu verscherzen, davon hätte ja auch keiner was. Oder es ist eine grottige, veraltete Software im Hintergrund, die ein anderes Vorgehen nicht erlaubt, worüber sich intern vielleicht alle ärgern, aber das ist so peinlich, dass man es nicht öffentlich machen darf. Oder Konzernorder von oben. Oder oder oder. Oder auch einfach unfähige Leute in der Kommunikationsabteilung.

Was mich dann halt immer nur aufregt ist: Von den paar Pfeifen, die da ihren Job weit unter den Möglichkeiten machen (und ja, auch das sind einfach nur Menschen, die wahrscheinlich mit der derzeitigen Situation einfach nur heillos überfordert sind) auf den kompletten Konzern schließen - oder sogar auf das Auto! Oder glauben, dass Skoda sie höchstpersönlich übers Ohr hauen will... Da komm ich einfach nicht mehr mit.

[...]

Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.

Nein, ich glaube nicht, dass er das ist. Nur ist es auch hier wie heutzutage an so vielen Stellen: Die, die sich da gerade emotional hoch geladen voll reinhängen, schreien nun mal am meisten und am lautesten. Es muss unbedingt ein Schuldiger/Feindbild her und auf den wird halt draufgehauen was geht. Scheint für viele Menschen (nicht nur hier) ein echtes Grundbedürfnis zu sein bzw. der einzige Weg, mit Problemen umzugehen bzw. für sich damit klarzukommen.

Andere, die das alles (wie auch ich) durchaus differenzierter und sachlicher sehen, lesen hier wahrscheinlich bei den entsprechenden Themen auch nur noch mit verdrehten Augen mit - eine Beteiligung ist einfach zu mühsam und unfruchtbar... Eine sachliche Diskussion mit hoch-emotional-wütenden Menschen ist halt schwierig und bringt schlichtweg mehr Frust als Befriedigung. Ich versuch's jetzt trotzdem noch mal, mache mir aber wenig Hoffnung, dass es hier wieder sachlich wird.

Es gibt viel mehr als nur monetäre Belange. Wie gesagt, ich bin ein Vertreter des Bildes des redlichen Kaufmannes bzw des hanseatischen Kaufmannes. Mal als Wink mit dem Zaunpfahl, das bezieht sich auf ein Menschenbild also Wertvorstellungen. Solltest du mal googeln...

Und genau da wird man beschissen bzw im Regen stehen gelassen mit der Aktion von Skoda. Denn entweder glaube ich meinem Händler blind oder ich mache jedwede Geschöftsbeziehung kaputt. Denn entweder wende ich mich ab, weil ich davon ausgehe er belügt mich oder ich klage und wende mich ab weil bewiesen wurde das ich belogen wurde, oder die Geschäftsbeziehung ist schwer geschädigt und man trennt sich daher.

[...]

Was ich daran nicht verstehe: Die Pressemeldung ist gerade raus, Details sind überhaupt nicht klar - und SOFORT wird das Ding in der Luft zerrissen. Auch in Deinem Text sind ja durchaus viele Konjunktive. Bitte wartet doch alle erstmal ab, wie es dann am Ende wirklich ausgeht, das weiß nämlich derzeit einfach NIEMAND.

Auch sowas gehört für mich nämlich tatsächlich zum redlichen (Kaufmanns-)Ethos: Nicht sich gleich persönlich angegriffen fühlen und sofort los-schreien, sondern seine Argumentation auf sachlichen Fakten basieren - und nicht auf Foren-Gerüchten, Vermutungen, Interpretationen, Emotionen. Siehe auch oben.

Achtung, Beitrag kann Schwurblerei und Spekulation enthalten:

Vielleicht werden die "alten" Bestellungen des 80X absichtlich nicht abgearbeitet, weil die Marge bei diesen Altbestellungen (die Preise sind DEUTLICH gestiegen seit meiner Bestellung) geringer ist, als beim neuen "heißen Scheiss" RS Coupé und RS SUV. Vielleicht hofft Skoda ja, dass die Dinger storniert werden aufgrund langer Wartezeit? Zack, sind wieder nen paar Allradkomponenten für die margenstarken RS da. Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir.

Ich wiederhole mich hier SOO gern: ;) Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen - wir warten da doch genau so unbefriedigt wie Ihr hier auf die 80X. Auslieferungen gehen schon seit einer Weile gegen 0. Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.

Und noch mal eine neue Verschwörungstheorie hinterher geschossen: Vielleicht hast Du Deinen ja in Wahrheit schon geliefert bekommen und willst hier einfach nur ein bisschen Mitstänkern?! Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir. ;) :D :D

An die kommunizierten Zahlen glaube ich irgendwie schon lange nicht mehr. Ja die Logistik im Nachgang hat auch Probleme. Aber so wirklich voran geht es auch hier nicht mit den Meldungen. Wo die ganzen angeblich produzierten Fahrzeuge landen ist für mich sehr fraglich. Ich muss heute mal wieder beim :) vorbei schleichen und schauen ob da überhaupt schon der Vorführer steht.

Na, dem einen Post hier von neulich nach landen die alle in Dänemark anscheinend...

Sollen erstmal die Enyaq für die Leute bauen ,die schon sehr lange auf ihr Fahrzeug warten .Da fehlen dann angeblich irgentwelche Teile , die aber dann bei der Produktion der Coupes da sind .

Erstaunlich. Dann müssten hier die Coupés ja geradezu nur so rauspurzeln... Tun sie aber nun mal nicht...

Wieviel Vorführer müßen wohl gebaut werden , bis jeder Händler einen o. mehr bekommt ?

537 in Deutschland. Nach Deiner Rechnung das Produktionsvolumen von grob 1,5 Wochen. Dürfte also schon längst kein Thema mehr sein.

Und was ist mit den ganzen Vorführern, die für die Händler produziert werden oder wurden? Und die 10 habe doch später bestellt, als die 80x Bestellern.

Und in den letzten Monaten wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Hand voll 80x pro Monat an Bestellern aus dem Forum ausgeliefert, in den letzten 4 bis 5 Wochen nur noch eins, aber 10 Coupe. Das bestätigt ja eher die Theorie als sie zu widerlegen.

Ich mache den Coupe Bestellern keinen Vorwurf! Ich ärgern mich aber über Skoda.

Klar, das hab ich schon so verstanden, dass Du uns keinen persönlichen Vorwurf machst... Und ja, an Vorführern kamen jetzt auch Einige... Aber ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass die Stimmung im Coupé-Thread auch nicht besser ist als hier... Hörte sich halt immer ein bisschen so an, als würden da alle nur glücklich jubeln... ;) Eher im Gegenteil - während man hier inzwischen mehrere Auslieferungen am Tag sieht, gab es da schon wieder eine ganze Weile nix mehr zu sehen... Denke eher, wir sitzen da mit den 80X-Bestellern in einem Boot...

80x werden scheinbar nicht oder nur sehr begrenzt gebaut. Vermutlich werden die Kabelbäume oder die Akkus für die Coupe benötigt. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Jetzt hör doch mal auf, immer die Coupés als Grund vorzuschieben... Hast Du mal ins Nachbarforum geschaut? Da sind gerade mal 10 bisher ausgeliefert... Mit mehr als 100 Coupés in diesem Forum. Also, das ist definitiv ganz sicher keine Erklörung.

Heute rief mich mein 😀 an und fragte mich: ob ich Interesse an einer Probefahrt mit dem Coupé hätte. Natürlich habe ich ja gesagt und bin 3 Stunden grinsend durch die Gegend gefahren. Bin ungern wieder ausgestiegen, aber letztendlich doch, da falsche Farbe ( schwarz).

Fazit: nun freue ich mich noch mehr auf das Auto 👍🏻

Welcher Händler ist das denn, dass der einen da hat zum Probefahren? Du bist gar nicht auf der Mitgliederkarte?!