Beiträge von KalliMitDemSkodi

Und wenn ich z.B. meinen Frust hier ablasse, darf man gerne weiterblättern.

(Zitat beispielhaft... Bloß nicht persönlich nehmen!)

Revolutionäre Idee: Lieber admin, wie wäre es mit einem gesonderten Frust-, Mecker- und Ärger-Fred? Da können dann alle Gefrusteten so richtig schön ungestört Dampf ablassen, schlechte Laune verbreiten, mit den Füßen aufstampfen und sich in Mitleid suhlen... Stornos und Klagen ankündigen, dass die Hütte nur so raucht! Und hier bleibt es nach Möglichkeit ruhig und sachlich. Und eventuell (Achtung, unglaublich:) sogar vorfreudig?!? Zu gewagt??

Den habe ich direkt von meinem Autohaus (R&G, Hemmingen). Laut dem Link wurde das Auto am23.12.22 produziert und ist jetzt auf dem Transp. zum Händler, also könnte es im Jan. was werden. Von meinem Verkäufer direkt habe ich noch nichts gehört.

Weiß zufällig jemand, von wem an wen genau diese Liste kommt? Skoda Deutschland an die Geschäftsführung des Autohauses oder so? Meine Verkäuferin hatte noch nie etwas gesehen oder gehört von so einer Liste...

Erste Einplanung KW24/2022 ist hart…wie kann man sich bitte um fast ein Jahr verkalkulieren 😂😂😂

Öhm - meine aktuellste Einplanung (bevor sie wieder rausflog) war KW35/23... Bestätigter Liefertermin: (ACHTUNG) 15.5. bis 10.7.2023! Das wären vom Bestelldatum 29.3.2022 saftige 14/15 Monate... bzw. bis zur KW35 sogar 17 Monate!

Ich hoffe immer noch, dass an der Platzhalter-Saga doch immer noch was dran ist... =O

Und zur Belustigung (bzw. zur Bestätigung, dass eine Einplanung in einer bestimmten KW komplett wertlos ist) hier mal der Screenshot aus der KW-Historie der letzten Zeit... Das springt wöchentlich, manchmal sogar täglich, munter hin und her:

Einplanungen.png

Die Anwendung heißt Nadin und sollte er als Skodahändler haben und nutzen können

Meine Verkäuferin hat mir dieser Tage erzählt, dass 75% der Verkäufer dort im Autohaus das Programm gar nicht nutzen... =O

P.S.: Und das sind dann woh auch die einzig denkbaren Fälle für "Auto stand plötzlich auf dem Hof"... Dass ein Auto ohne vorherigen Eintrag im System produziert wird, kann nicht sein - aber der Verkäufer muss halt schon auch mal reinschauen.

Also, nur noch mal zum Thema "Doch lieber die Software von Apple einbauen" - hat hier schon mal jemand mit Apple-Software IM BACKEND gearbeitet?? Das ist sooooo schlimm, da will man einfach nur weglaufen. Nach vorne raus - das können sie. Schicke UI, edles Design - das ist genau Apples Ding. Aber von der Software-Qualität (nach hinten raus) - einfach nein.

Und dazu noch die unendliche Arroganz - sich zum Beispiel an eine geänderte Deutsche/Europäische Steuergesetzgebung anzupassen kann schon locker mal Jahre dauern - in denen hiesige Verbände mit Riesen-Aufwand darauf gedrängt haben. Den "großen Amerikanern" sind wir nun mal einfach schlichtweg sch***egal.

Die bauen einfach ihre Features ein, wie sie es gerade für die größten Märkte brauchen und es gerade passt - ich wäre mir verdammt sicher, dass ein kleiner Skoda sich seine eventuellen Extra-Features einfach mal komplett abschminken könnte. Ein Skoda sieht dann von innen auf den Bildschirmen genau so aus wie ein Opel. Und funktioniert auch nur genau so.

"Ach unsere neue Heckklappe, die sich eigentlich per App öffnen lassen sollte? Was alle unsere Skoda-Kunden soooo dringend wollen?? Ist bei Apple eingekippt, kommt frühestens in 7 Jahren - wenn überhaupt."

Nee, eigene Software ist schon richtig - aber muss man dann halt auch ordentlich machen.

Ich überlege ja ernsthaft, dort (mindestens mal für eine Weile lang) anzufangen und so richtig beim Aufräumen zu helfen... aber ganz wirklich sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das tatsächlich will.

Also Autoscout24 listet genau 0 "Sofort verfügbare" Enyaq.

Mobile.de immerhin 49, beim durchscrollen war gefühlt jeder zweite aber ein EU-Fahrzeug.

Bleiben dann bundesweit vielleicht 20-30 Fahrzeuge, die mit demjenigen vergleichbar sein müssen - Naja, wenn jemand kompromissbereit ist was die Ausstattung angeht, hätte ich erwartet das bei den bekannten Wartezeiten er sich gleich ein ähnliches verfügbares Fahrzeug sucht .

Naja - aktuelle Werbung meines Händlers bei Facebook... Man achte auf das rote Element... 8|

pasted-from-clipboard.png

Genau! Verklag halt einfach den Weihnachtsmann!! Und schreibe NIE NIE NIE wieder einen Wunschzettel an ihn! Und überhaupt sind sowieso ALLE Geschenke von dem doof! Und waren es auch schon IMMER. *MitdemFußaufstampf* :D :D :D Sorry. Could not resist.

[...]

Gehen wir mal von diesen 1000 Fahrzeugen pro Woche aus, entspricht die Liste hier im Forum also maximal einer Produktionskapazität von 1.5 Wochen. Selbst wenn ich die Hälfte der Produktionskapazität annehme, reden wir über Bestellungen, die im Idealfall in 3 Wochen abgearbeitet wären. Wenn ich nun von 1 Jahr (=52 Wochen) Bestellbarkeit (unter Abzug der krisenbedingten Werkschließung[en] und sehr pessimistischer Produktionszeit auf dem Kfz) ausgehe, entspricht die statistische Menge der Daten also nicht einmal 5%.

Eine andere Rechnung gegen die Zulassungszahlen von 2021 (13tsd. Fahrzeugen) käme ich bei den 1119 Fahrzeugen die 2021 bestellt wurden auf einen Anteil von 8.6%.

Sogar dafür gibt es in den tollen Listen hier ja eine Übersicht... Eine Gegenüberstellung der wirklichen Zulassungszahlen gegen die hier gemeldeten Auslieferungen... Gerade mal 3%. D.h. 97% aller Enyaq-Auslieferungen gehen am Forum einfach mal komplett vorbei.

Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, wäre es dann nicht sehr fatal hier aus diesen Daten irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwas zu nehmen?

Ja, die Kundenorientierung von Skoda könnte derzeit besser sein. Auch die Händlerorientierung lässt enorm zu wünschen übrig. Aber sich hier aufzuregen bringt auch nichts ¯\_(ツ)_/¯. Deshalb: Vielleicht sollten sich die Gemüter alle einmal beruhigen: Wir diskutieren hier aus einer extrem priviligierten Haltung heraus - es gibt ja dann doch größere Probleme als ein nicht gelieferter Luxusgegenstand "Auto".

Jawoll! :)