Beiträge von KalliMitDemSkodi

    Habe ich vor. Aber ich müsste den Hobel nur 24 Monate fahren. Dann kann ich mir zwar direkt Gedanken um einen Nachfolger machen...

    Es ist halt verlockend, zumal mir der MG5 nach 3 Monaten schon auf den Keks geht. Wie soll ich den Wagen noch weitere 6 bis xx Monate fahren...

    Zumal halt auch ein Auto Abo unverhältnismäßig teuer ist. Für das Geld kann man ganz anderes fahren im Leasing.

    Irgendwie habe ich inzwischen den Eindruck, dass Dir ALLES auf den Keks gehen würde... ;)

    bezüglich den fahrverboten_: noch ist das erst mal nur ein gesetzentwurf und darin finden sich neben der eingeschränkten e-auto-nutzung bei eskalationsschritt 3 von 4 dutzende andere sparmaßnahmen bis hin zu geringerer auflösung beim video-streaming. auch wäre das wieder in der praxis ein recht zahnloses verbot, denn weiterhin erlaubt wären selbst dann fahrten zur arbeit, für einkäufe, arztbesuche, besuche von
    religiösen veranstaltungen und wahrnehmung von gerichtsterminen.

    Wohl gemerkt: Das bezieht sich auf die SCHWEIZ, in Deutschland ist die Lage noch viel besser und es sieht noch viel weniger danach aus, dass eine echte Einschränkung kommt.

    Der Strom kostet mich ca das doppelte und jetzt wird sogar in Aussicht gestellt, dass man mit Fahreinschränkungen rechnen kann.

    Das Benzin ist mittlerweile "nur" rund 25% teurer als bei meiner Enyaq-Bestellung und es sieht eher wenig nach Tank-Begrenzungen und damit Fahreinschränkungen aus.

    Also im Moment spricht m.E. alles dafür, kein E-Auto zu kaufen und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, meine Bestellung zu stornieren. Ich möchte eigentlich kein Auto haben, welches nicht zuverlässlich jederzeit in ausreichendem Maße benutzt werden kann. Dafür ist der Spaß zu teuer.

    Wo habt Ihr das denn her mit den Fahrverboten für E-Autos in Deutschland?? Ja, ich habe die aktuellen Artikel auch gelesen. In der Schweiz könnte bei absolutem Strommangel kurzzeitig das "unnütze Rumcruisen" verboten werden - aber wer soll mir da schon beweisen, dass ich nicht gerade einkaufen fahre?! Totaler Papiertiger also.


    Für Deutschland kam jetzt gerade die Meldung, dass *eine* Person vorschlägt (das ist also von einem Beschluss noch meilenweit entfernt), dass bei akutem Strommangel zeitlich und auch *örtlich* (bei nicht ausreichendem lokalen Stromnetz) die Ladeleistung an den Säulen runtergefahren wird. Who cares, echt ma. ;)


    Da jetzt schon wieder so einen Wind drum und sogar eine Grundsatzfrage draus zu machen, halte ich für mehr als übertrieben.

    Deshalb habe ich alles genommen, wo ich HEUTE die Kosten kenne oder rausfinden kann und eingefroren. Dass die Kosten nicht so bleiben ist mir klar. Ich will nur nicht zu viele Vermutungen anstellen, in welche Richtung was geht (das triff eh nicht ein :S ).


    Dass der Benzinpreis steigen wird, ist nahezu in Stein gemeisselt. Dass aber der Strompreis fallen wird, halte ich für möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Unternehmen werden die etablierten Preise auch von dem jetzt sehr hohen Niveau eher weiter steigern, insbesondere den Strompreis an der öffentlichen Ladesäule.


    Deshalb bin ich überzeugt, dass die Rechnung eine für mich repräsentative Abbildung der Kosten ist und im Rahmen der Möglichkeiten vergleichbar ist.

    Ja, okay, hatte das so gelesen, dass Deine Berechnung der Auslöser bzw. die Begründung war für Deine Konsequenzen... Aber wie Du ja richtig sagst, ist das nur eine Momentaufnahme, aus der man quasi kaum Rückschlüsse ziehen kann auf die Zukunft. Da muss man dann eher von viel weiter weg draufschauen - und da bin und bleibe ich optimistisch, dass es jetzt mit Wind- und Solarenergie kräftig nach vorne geht und man sich dadurch von den steigenden Rohstoffpreisen abkoppelt... Aber klar, da kann man auch pessimistischer sein.


    Bei dem privaten Laden würde es bei mir (in einer Mietwohnnung) übrigens inzwischen auch kaum noch einen Unterschied machen, nachdem die Berliner Stadtwerke den Strompreis kürzlich verdoppelt haben auf über 50 Cent...

    Unter dem Strich war ich bei der Berechnung letztes Jahr etwas 400€ pro Jahr billiger mit dem E-Auto. Stand Vorgestern bin ich mit dem E-Auto 600€ teurer. Wirtschaftlich ist das für mich keine gute Investition mehr.


    Deshalb kann ich auch den Argumenten keinen Glauben mehr schenken, wie toll viel preisgünstiger die E-Mobilität gegenüber dem Verbrenner ist.

    Naja, da hätte ich aber (gerade von Dir) etwas mehr Extrapolationsfähigkeit erwartet... ;)


    Schwankt doch immer alles - und gerade ist es nun mal stark in die eine Richtung geschwankt (aus mehr als bekannten Gründen) - aber was bringt Dich/Euch zu der Vermutung, dass es dann die nächsten Jahre genau so weiter in die Richtung geht?

    Hab ja nicht mal gesagt, dass mir die gute Laune verdorben wird - das kriegt Ihr so schnell nicht hin... Mir wird nur vom ständigen Augenverdrehen immer so schwindelig, wenn's so oft passiert wie momentan... ;) :D