Beiträge von Normandy

    Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    Update 2


    Gestern konnte ich den Enyaq wieder abholen. Wie angekündigt, wurde ein Batteriemodul ausgetauscht. Insgesamt war das Fahrzeug fast 3 Wochen in der Werkstatt. Die Ersatzteile waren schon in der Woche nach der Diagnose in der Werksatt angekommen. Dass es dennoch länger gedauert hat lag, wie vielfach zu lesen ist, an der hohen Auslastung der Werkstätten, auch meiner. Ich denke, dafür verantwortlich könnten Aktionen wie der Rückruf der MEB-PHEV, die nicht seltenen "Krankheiten" der BEV und der Mangel an geschultem "Hochvolt-Personal" sein. Da will man erst recht keinen Grund haben, auf die Dienstleistungen zurückgreifen zu müssen. Das wird sicher noch spannend, wenn viele von uns ab hoffentlich Herbst für das Aufspielen der 3er Software Termine finden müssen.


    Aufgefallen ist mir, dass im Auto eine Erinnerung an das Kontrollieren der Radschrauben nach 50 km lag. Ich nehme an, weil für den Batterieausbau die Reifen abmontiert werden mussten?!?

    Wie auch immer, ich wollte heute mit dem Drehmomentschlüssel den Check selbst durchführen. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Abzieher für die Radschraubenkappen im Wagen habe (lt. Bedienungsanleitung sollte dieser beiliegen). Es war nur ein Abzieher vermutlich für Kappen mit Loch in der Mitte dabei (ein dratartiges Gebilde mit gebildeter Öse zum Festhalten und am anderen Ende ein rechtwinklig abstehender Stummel. Meine haben kein Loch. Ich werden daher Montag mal nach einem passenden Abzieher fragen.


    Jetzt wird es für mich spannend sein, ob der Fehler mit der durchgeführten Maßnahme auch behoben ist. Ich werde mal schauen, dass ich am Wochenende die Batterie recht leer fahre, um dann mit hoher Ladeleistung zu laden. Hierbei kam es i.d.R. ja auch zum Fehler.

    Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    Hallo Forum,


    nach knapp einem Jahr Warten auf den Enyaq währte die Freude nicht lange. Schon bei der ersten etwas längeren Ausfahrt trat die Fehler-Kombo "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und "Fahrleistung eingeschränkt" mit orangener Schildkröte auf. Gut, sie verschwand nach Busruhe wieder und tauchte auf den Kurzstrecken nicht wieder auf. Ich informierte mich hier im Forum und auf Grund der unterschiedlichen Fehlerursachen verbuchte ich es zunächst unter "einmal ist keinmal". Leider strafte die nächste weitere Fahrt (600 km gen Süden) diese optimistische Haltung ab. Sowohl hin als auch zurück wieder dieselben Fehler. Neu war, dass auch das Laden mehrfach abbrach, ebenfalls mit dem Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und ganz spannend, der roten Schildkröte (nur noch Rangieren möglich) verbunden mit nervigem Gebinge, während das Auto munter fuhr. Leider dann die letzten 15 km mit orangener Schildkröte nach Hause getuckert, weil Busruhe nicht half.


    Daher Montag Fahrzeug mit 2.500 km in die Werkstatt gebracht. Ich tippe auf Akku oder Akkukühlung, da es bisher nie auf kurzen Strecken auftrat bzw. auch nie beim Laden Zuhause. Weiter Erkenntnisse von Werkstatt wurden mir für kommende Woche in Aussicht gestellt.


    Da ich schon während der langen Wartezeit und auch jetzt diese Forum zu schätzen gelernt habe, habe ich mich registriert und werde das Ergebnis hier kommunizieren. Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen am Ende weiter.