Beiträge von Normandy

    Dasselbe auch bei mir. Nachdem seit Tagen die Skoda Connect Dienste vom Auto (bzw. ich tippe auf Grund der vielen hier beschriebenen scheinbar gleichen Probleme auf die annehmenden/verarbeitenden IT-Systeme) keine Daten bekamen (weder App noch WEB-Seite), ist jetzt gerade plötzlich alles, ohne mein Zutun, wieder funktional. Verbunden war das Ganze direkt noch mit einer Softwareaktualisierung (Shop, rechtliche Hinweise, Texte etc.).

    Gleiches Fehlerbild seit Tagen auch bei mir. Aufgefallen ist mir, dass auch beim wiederholten Anmelden per Browser auf der Skoda-Connect-Webseite immer kurz eine grüne Schaltfläche "Aktivierung abschließen" eingeblendet wird. Aber egal was ich mache, Schaltfläche betätigen oder kurz warten, ich lande im System und bekomme den Service "Powerpass Map" als aktiviert angezeigt.


    Screenshot_20230422-163428.png

    Neuigkeiten hierzu. Nachdem vorhin auf der Fahrt viele identische Meldungen im Infotainment eingetroffen sind (7 Stück), dass ich mich neu anmelden solle, habe ich das Zuhause versucht. Landete aber in einer Endlosschleife, da nach erfolgreicher Anmeldung gleich wieder der nächste QR-Code eingeblendet wurde, mir dem ich mich anmelden sollte. Habe dann abgebrochen und wollte schon aussteigen, da dachte ich mir, wer weiß, vielleicht arbeitet jemand an meinem Problem mit der Powerpass App/Shop, für welches ich am 2. Mai den Support angeschrieben und seither nichts gehört hatte. Und siehe da, der Shop öffnete sich und die Powerpass App wurde installiert. Vielleicht einfach nur Zufall, aber gestern hatte es noch nicht funktioniert.

    Bei mir hängt die Installation der App im Enyaq bzw. wenn ich den Shop aufrufe zum installieren komme ich nicht mal in den Shop rein. Es steht einfach nur da “wird aktiviert”.

    Wenn es so mit 3.1 geht freue ich mich schon auf ein Besuch beim Händler.

    Gleiches Fehlerbild seit Tagen auch bei mir. Aufgefallen ist mir, dass auch beim wiederholten Anmelden per Browser auf der Skoda-Connect-Webseite immer kurz eine grüne Schaltfläche "Aktivierung abschließen" eingeblendet wird. Aber egal was ich mache, Schaltfläche betätigen oder kurz warten, ich lande im System und bekomme den Service "Powerpass Map" als aktiviert angezeigt.


    Screenshot_20230422-163428.png

    Ich hatte ja gehofft, dass die neue Version jetzt ebenso schnell wie die neue We Connect ID. App von VW startet, da ja oft davon gesprochen wird, dass Skoda das gleiche Backend nutzen würde. Wie auch immer, die VW App startet seit einiger Zeit deutlich schneller. Davor war es wie bei der Skoda App. Wer weiß, vielleicht ändert sich das bald mal auch für die Skoda App zum Guten.

    Hm... - also ich habe jetzt in den letzten Tagen 2 mal im Auto sitzend auf meine Frau gewartet, die beim Arzt saß. Jedes mal hatte ich einen Gurtdummy im Gurtschloss stecken, saß auf dem Fahrersitz, hatte Klima und Radio an und nach einer gewissen Zeit (30 Minuten meine ich), ging plötzlich ALLES aus und auch alle Displays waren schwarz. Sich auf dem Sitz bewegen, so dass der Drucktaster reagiert, hat da gar nichts bewirkt. Ich musste Jedes mal die Bremse Antippen oder den Startknopf drücken, damit die Displays und Klima+Radio wieder angehen. Sonst hätte ich da bestimmt noch ewig in Ruhe und Dunkelheit sitzen können, wenn man davon absieht, dass es draußen hell und zu warm war

    Vielen Dank für diesen Hinweis FoG. Tatsächlich habe ich beim Herumprobieren Zuhause nicht die Geduld besessen, 30 Minuten zu waren, ob sich doch noch etwas am Verhalten der Technik ändert. Ich werde das daher auf der anstehenden Fahrt in den Urlaub (1000 km in die frz. Alpen) unter Realbedingungen testen, falls ich nicht schon vor Ablauf der 30 Minuten eingeschlafen bin, was allerdings sehr wahrscheinlich ist ;)


    Aber noch kurz die Offtopic-Frage nach dem Gurtdummy. Wozu dient dieser in Deiner konkreten Situation?

    kabel für Gewichtserkennung trennen?

    Möglicherweise effektiv, aber ich hoffte eher auf weniger invasive Maßnahmen, die dazu führen, dass wir, wie z.B. im alten Golf 7, wenn Zündung aus war, einfach ein paar Stunden ein komplett ausgeschalteten Auto haben.


    Ich erkenne aber auf Grund der bisherigen Antworten, dass dieser Wunsch mit den Enyaq wohl nicht erfüllt werden wird. Das ist schade, aber es gibt wahrlich Schlimmeres ......

    Wieso schaltest du die Beleuchtung nicht einfach aus? Oder verstehe ich etwas falsch?
    Einfach beim Rückspiegel/SOS-Knopf an-/ausschalten.

    Ja, das hast du glaube ich falsch verstanden. Wie beschrieben sind ALLE Lichter und Displays zunächst aus, aber das kleine digitale Kombiinstrument und hinten die Beleuchtung der Klimaanlagenbedienung werden wieder aktiv, wenn ich den Drucksensor im Fahrersitz triggere. Das große 13 Zoll Display und die sonstigen Innenbeleuchtung bleiben dabei ausgeschaltet.

    Nach vergeblicher Recherche im Handbuch und hier im Forum meine Frage daher hier als neues Thema.


    Es kommt vor, dass wir auf Fahrten in den Urlaub (mit vollen Kofferraum) stundenweise im Auto schlafen, wobei wir die Lehnen dazu nach unten kurbeln. Es schläft sich besonders gut, wenn es dunkel ist. Im Enyaq stehen wir jetzt vor dem Problemchen, dass es nicht ganz dunkel wird. Das Maximale was ich schaffe ist, dass nach dem Verriegeln zwar alle Lichter kurz aus sind, aber kaum rege ich mich liegend auf den Fahrersitz etwas (und der Gewichtssensor bekommt das mit) geht das digitale Kombiinstrument an und hinten die Beleuchtung der Klimaanlagenbedienung. Nicht wirklich schlimm, aber wenn das zu vermeiden ist, wäre es gut. Geht ja wohl auch auf Kosten der 12V Batterie.


    Weiß hier jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern (also bis auf Sicherung ziehen)?