Das ist vielleicht die Erklärung warum plötzlich so viele IDs (4/5) durch die Gegend beim Händlern auf Stock rumliegen.
"Angeblich gibt es im VW-Konzern noch sehr spezielle Problemfälle in der Teile-Versorgung. Das waren zuletzt Sportsitze, Schiebedächer, Head up-Displays und Panoramadächer. Wie ist da die Lage?
Bei den genannten Teilen geht es hauptsächlich um die jeweiligen Steuergeräte und damit sind wir wieder beim Flaschenhals Halbleiterversorgung. Wir hatten bei Skoda noch bis vor kurzem 180 kritische Baugruppen, die inzwischen auf knapp 130 reduziert sind. Dies betrifft auch die genannten Steuergeräte, zum Beispiel für die Schiebedächer. Bei den Halbleitern betreut unsere Mannschaft aktuell mehr als 100.000 kritische Liefercodes, alles unterschiedliche Varianten. Je weiter wir diese reduzieren, desto geringer werden die erwähnten Streuverluste. Aber das ist Teil unserer täglichen Arbeit.
Achtung, jetzt kommt ein kitzliger Punkt. Die Marke VW habe bei der Belieferung mit sensiblen Teilen klar Vorrang, hören wir von den Autohändlern und auch aus Wolfsburg. Was die VW-Elektroautos bei den Lieferfristen dann einseitig bevorzuge. Ihre Meinung dazu?
Wir haben eine klare interne Priorisierung zugunsten batterieelektrischer Fahrzeuge. Dabei geht es aber vor allem darum, Elektrofahrzeuge generell zu fördern. Das ist Kernbestandteil unserer Strategie."