Beiträge von West-Ost

    Soll nicht chatgpt im me5 sein?

    ChatGPT wird für alle Konzernfahrzeuge ab Software ME4.0 kommen, allerdings über das Backend, also nicht OTA.


    Wird auch nicht groß angekündigt, derzeit rechnet man mit Ende zweites oder im dritten Quartal.

    Die Variante wird eben später wiederkommen. Das ist Marketing.

    Die kam immer erst später auf den Markt, und „starb“ mit jedem Modellwechsel, Facelift etc. und kam dann später wieder.

    So hält man das Interesse, und erscheint immer wieder medial.

    Dass diese Ausstattungslinie nie wieder kommt, glaube ich nicht. Škoda wird seine Historie nicht verleugnen.

    ...wie geschrieben: für das Skoda ENYAQ Facelift nein. Mehr habe ich nicht behauptet.

    Markteinführung heißt, dass man ihn anfassen&probieren kann/er beim Händler steht und man ihn kurz danach/in einem Jahr vor der eigenen Tür haben kann? Sofern man ihn sofort bei Verkaufsstart und blind bestellt hat? Wer ihn erst Probefahren will, hat den eigenen dann wohl eher erst in 1,5 Jahren vor der Tür...

    Man kann alles schlechtreden, muss man aber nicht.

    Klingt prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass VW das wirklich hinbekommt und dann auch dauerhaft anbietet. Vermutlich werden einmal verkaufte Fahrzeuge spätestens mit Erscheinen eines Facelifts oder Nachfolgers sehr stiefmütterlich behandelt.

    ...mag sein, mir fehlt der Glaube nicht. Es ist ja ein Geschäftsmodell für den Konzern. Freischaltungen von einigen Ausstattungen im In-Car Shop temporär oder auch dauerhaft funktionieren doch jetzt schon zuverlässig in den MEB-Modellen und auch Golf 8 etc..

    West-Ost danke, das liest sich auch so dass ziemlich viel schon an Hardware verbaut ist und einiges an Funktionen (z.b. TA) per incarshop freigeschaltet werden kann. Leider ist mir der ID.7 um 30-40cm zu lang, auch wenn er einen Wendekreis von nur 10,8m hat.

    Bin eher auf den ID.2 gespannt und ob sie auf deren Basis nicht auch sowas wie den Touran/caddy bauen.

    Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

    Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

    ...anbei nun die Serienausstattung.

    Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

    ...der neue VW ID.7 Tourer startet ab dem 07.03.2024 für 54.795,00 Euro inkl. MwSt., erste Auslieferungen erfolgen ab Juli 2024. Die Fördermaßnahmen gleichen denen des VW ID.7. Mit dem Start Vorverkauf des ID.7 Tourer werden außerdem Produktanpassungen umgesetzt, die beim bereits im Markt befindlichen ID.7 erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt einsetzen.


    „Assistance"- und "Comfort-Paket":

    Die Ausstattungspakete "Assistance" (1.800,00 Euro) - und "Comfort-Paket" (1.455,00 Euro) können beim ID.7 Tourer optional gewählt werden. Der im Markt befindliche ID.7 (Startpreis 56.995,00 EUR) beinhaltet die Ausstattungspakete "Assistance"- und "Comfort-Paket" serienmäßig.

    Ab April werden diese beiden Ausstattungspakete auch beim ID.7 optional bestellbar sein. Mit dieser Maßnahme reduziert sich ab diesem Zeitpunkt der Startpreis des ID.7 von 56.995,00 EUR auf 53.995,00 EUR.


    Der Vorverkauf für die Modelle Pro S und GTX mit größerem Batterieinhalt (86 kWh netto) erfolgt dann zu Mitte des Jahres.