Beiträge von West-Ost

    Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.

    ...ein Fahrzeug, konstruiert in den Jahren 2009/2010, fit für UNECE und folgendes zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Das haben andere Hersteller mit weitaus jüngeren Fahrzeugen nicht geschafft.

    So eine ähnliche Übersicht gab es schonmal (#98)

    Vieles ist da gleich, Chat GPT, Ver- und Entriegeln per App, Phonebox mit Kühlung und Erweiterung Travel-Assist sind neu (wurden hier aber auch schon erwähnt).


    Was in der Liste fehlt ist das mit dem Ein- und Ausparken per App. Das Thema gehört ja aber zum Side Assist und damit vermutlich in den Oberbegriff "Travel Assist".

    ...hier die Übersicht zum Travel Assist 2.6, falls noch nicht bekannt.

    Die massive Front kann ich bestätigen, haben schon mehrfach drin gesessen, uns hat es gestört, dass man nur Motorhaube sieht, anderen ist das egal. Ist sicher nicht schlimmer als ein Enyaq, aber man merkt halt vorne wenig von der geringeren Länge. Und bessere Handlichkeit UND Übersichtlichkeit wäre halt gerade für UNS ein Grund für Explorer/Elroq statt Enyaq. Karoq und Elroq auf den bisherigen Tarnbildern ist da vorne besser/flacher.

    SW ist VAG/MEB 4.0 bzw. 5,0, was ich persönlich gut finde/besser als neue Unsicherheit mit Ford SW, die dann vielleicht auch erst 3-4 Jahren zum Reifen braucht wie bei VW/VAG...

    Die Toucherei finde ich auch schrecklich im Ford und auch sonst hat UNS der Innenraum nicht ganz "abgeholt", weniger als ein Enyaq. Der Elroq wird ja ziemlich sicher Tasten ähnlich oder gleich wie Enyaq haben.

    Kurzum, ich sehe bisher wenig Gründe, den Ford statt dem Elroq zu nehmen. Bis man den Ford endlich mal Probefahren kann, wird es mind. September meinten einige Händler zu mir, bis dahin weiß man auch Details und Preise zum Elroq (werden sich preislich wenig geben denke ich) und bis Jahresende kann man sicher auch den Elroq dann Probefahren (wenn überhaupt nötig und man sich nicht vieles von Enyaq herleiten kann).

    Den Elroq in 2024 Probe fahren wird eher knapp...Planung ist immer noch Online-Weltpremiere in KW 40, am Tag danach aber auch sofort Start des Vorverkaufs