Beiträge von West-Ost

    Neue App "Batterie-Temperatur" für Fahrzeuge mit SW-Stand 3.x


    • Die neue App kann dabei helfen, die Ladegeschwindigkeit an DC-Ladern zu verbessern.

    • Sie analysiert die Durchschnittstemperatur der HV-Batterie während der letzten 5 Minuten und zeigt an, ob sich die Batterie aktuell in einem optimalen Temperaturfenster zum Schnellladen befindet.

    • Es handelt sich hierbei nicht um eine Batterievorkonditionierung, sondern ausschließlich um eine Temperaturanzeige.

    • Zur Erhöhung der Batterietemperatur bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die sich vor oder während der Fahrt positiv auf die Batterietemperatur auswirken können:

    Vorklimatisierung des Innenraums via MySkodaApp

    Einstellen eines Abfahrt-Timerswährend der Enyaqam Stromnetz angeschlossen ist

    Parken in einer Garage oder einem Carport bei winterlichen Temperaturen

    Nutzen des Rekuperationsmodus B während der Fahrt


    Beim Befolgen dieser Tipps, kann eine optimale Batterietemperatur von 21 Grad Celsius auch bei winterlichen Temperaturen erreicht werden.


    Die App installiert sich bei allen SW3.x Fahrzeugen automatisch, vorausgesetzt es besteht eine Anmeldung auf dem Fahrzeug als Hauptnutzer und die Privatsphäre-Einstellungen befinden sich nicht im Privat-Modus

    Aufgrund neuer typgenehmigungs-rechtlicher Anforderungen, können die Allrad-Varianten Enyaq 85x / Enyaq Coupé 85x nur noch bis einschließlich Mittwoch, den 21.05.2025 bestellt werden. Ähnlich den Motoren der Verbrenner-Modelle, müssen auch verschiedene Komponenten von E-Fahrzeugen (v.a.

    Batterien, Antriebe) immer schärfere technische Regularien erfüllen, um eine Typgenehmigung zu erhalten.


    Die aktuellste Anforderung ist in der Änderungsserie 03 der UN-ECE-Regelung R100 gefordert und nennt sich TP5 (Thermal Propagation 5 minutes) und ist zukünftig verpflichtend für alle Elektrofahrzeuge. Alle anderen Batterien der Varianten 60, 85 sowie der neue Enyaq RS erfüllen bereits die TP5-Anforderungen. Lediglich für die 85x-Batterie erfolgt noch eine Anpassung an die neuen Erfordernisse.


    Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 attraktiv eingepreist werden. Nach erfolgreicher Neu-Homologation der 85x-Batterie wird der Enyaq 85x / das Enyaq Coupé 85x voraussichtlich zum Ende des 3. Quartals 2025 wieder in das Angebotsprogramm aufgenommen.

    Das sind alle Modelle, die nicht in den Top40 gelandet sind.

    Da es im Februar insgesamt 148 BEV-Modelle in den Zulassungszahlen gab, sind demnach 108 Modelle unter "SONSTIGE" zusammengefasst.
    FYI: Vor 3 Jahren im Februar 2022 waren es noch 75 verfügbare Modelle, da war also der Balken mit den Sonstigen automatisch geringer.

    Um es übersichtlich zu halten hatte ich die Rangliste der Top-Modelle auf 40 beschränkt.

    ...danke sehr für die Erläuterung. Nur fürs Protokoll, die Seats vielleicht das nächste Mal zu Cupras umbenennen, falls machbar. Ehre, wem Ehre gebührt :)

    Modellrangliste Januar 2025

    • VW ID.7 als neues bestplatziertes Modell (+2 Ränge)
    • Enyaq wieder auf Platz 2
    • VW ID.4/5 auf Platz 3 (+1)
    • Seat Cupra Born wie im Vormonat auf Platz 5
    • Audi Q4 e-tron auf 6 (+10)
    • Tesla Model Y auf Platz 7 (-7)
    • Elroq auf Platz 32 und damit erstmalig in den Top40, hat aber dabei bereits das Model 3 überholt (das von seinem Platz 20 im Jahr 2024 weiter abstürzt auf 33)

    ...ich glaube es wurde schon mal früher gefragt, was bedeutet in der ersten Tabelle die hohe Zahl Sonstiger? Danke.

    Ich glaube, nicht vor April

    ...durch den frühen Produktionsstart werden erste Fahrzeuge jetzt schon bald beim Handel landen.


    Bei Betrieben in Nähe zur tschechischen Grenze aufgrund der Transportwege sogar schon ab dieser Woche.