Beiträge von West-Ost

    Das mit einer „Checkliste“ vorab versenden, finde ich auch etwas schräg. Würde mich als Verkäufer „treffen“, die ist eh in der Summe ziemlich (meiner Ansicht nach) übertrieben.

    Ansonsten sollten die gewünschten Einstellungen für eine Heimfahrt incl. dem Enrollment von Skoda connect einfach bei der Einführung besprochen werden, ist für den ENYAQ iV-geschulten VK kein Akt und innerhalb von 15 Minuten erklärt/erledigt.

    West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Welche Erwartungshaltung soll denn Skoda damit wecken, im Juli 2022 eine voraussichtliche Produktionseinplanung für einen Zeitpunkt in ca. 1,5 Jahren bekannt zu geben? SIE KÖNNEN ES NICHT!


    4. Quartal 2023 als unverbindlicher Liefertermin ist doch für den jetzigen Zeitpunkt völlig in Ordnung. Und wenn es dann 1. Quartal 2024 wird, dann ist es auch so.

    Danke, ersparte mir das Tippen. Bestellquoten werden/wurden im gesamten Konzern im Bereich der BEV eingeführt. Zum Einen zwecks der Knappheit, zum anderen „schützt“ es den Skoda Partner auch (meist) vor dem Verschleudern.

    Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem AH wegen meiner Bestellung, der Einplanung zur Produktion und der Quote. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es noch keine Neuigkeiten gibt. Jetzt heißt es, dass meine Bestellung vom Mai 2022 in der Quote Q2/2023 liegen würde und es deshalb noch gar keine Neuigkeiten geben kann - soviel zur offenen Kommunikation meines AHs...

    Ich habe mich erinnert, dass es einige Beiträge bzgl des Auslaufes der Bestellquote geben hat, habe aber außer dem Eintrag von Tabo mit der Suche nicht wirklich etwas gefunden.
    Weiß einer von Euch, ob es dazu eine offizielle Information von Skoda gibt? Irgendetwas wo drin steht, dass die Bestellquote für den Enyaq zum Ende Juli (?) aufgehoben wird? Oder woher wißt Ihr, dass die Quotenregelung auslaufen soll?
    Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja für uns alle ein Grund nochmal beim jeweiligen AH gezielter nachzufragen....

    Nein, nix Ende, im Gegenteil. Die möglichen Bestellquoten sind bereits für das gesamte erste Halbjahr 2023 an die Skoda - Partnern zugeteilt.

    Mit neuen Quoten ist mittelfristig auch nicht zu rechnen. Darüber hinausgehende Bestellungen (die vom Skoda-Partner evtl. eingegeben wurden), werden von Skoda Deutschland gelöscht.

    Ich kann meinen Kunden aber leider auch nicht sagen - hey - Die Ware ist fertig - wann sie kommt - mal schauen - wenn da dann da - das ist ein NoGo und ein Grund zumindest bei Skoda keinen weiteren Firmenwagen mehr zu ordern - Kommunikation ist unabdingbar sicherzustellen


    Ich glaube ich schicke erst mal ne Mail an skoda Deutschland - kann ja wohl nicht sein dass der Koffer nun seit über einer Woche in der Tschechei steht und da niemand in der Lage ist eine Aussage zu treffen wann er das Werk verlässt - was das da für n Irrenhaus - die Freude die nun doch da war versiegt langsam aber sicher wieder - nun ist es eh egal und er steht bis mindestens August im Autohaus - selbst wenn er Montag da wäre - versteuere den Koffer ja nicht für n ganzen Monat und nutze nur n halben- na ja Skoda arbeitet auf jeden Fall daran dass keine Kundenbindung aufgebaut Werden kann …

    „Koffer“ (wie nett) 4FDD80E5-750B-423F-8BB3-755E0DF99BC6.jpeghin oder her…Fakt ist, dass jetzt weitreichende Probleme auch die Logistik betreffen. Steigende Produktionszahlen treffen auf sinkende Transportkapazitäten.

    Wir haben ebenfalls kein Navi geordert, weil die werkseitig verbauten Navis aus jahrelanger Erfahrung immer träger und ungenauer sind als mobile, zudem eine grausame UI haben. Des Weiteren werden weniger Updates gefahren. Navi-Funktion wurde von Skoda aber jetzt ungefragt mit eingeplant. Kostet nichts, werde ich aber auch nicht benutzen, wird ja dadurch nicht besser. Der Enyaq hat wireless Car-Play, die wesentlich bessere Option FÜR MICH. Hier kann man auch gleich nützliche Apps wie plugsurfing, ABRP o.ä. implementieren...

    Na ja…bitte aber erst aburteilen, wenn es mal live in Gebrauch war. Habe das kostenpflichtige ABRP mal einen Monat ausprobiert über Apple CarPlay…für mich nicht anzuschauen. Zu 90% Nutzung der Navigation ab Werk, Rest mal Google Maps oder Karten.

    Die werkseitige Navigation kann, gerade mit dem aktuellsten Gesamt-SW-Stand, deutlich mehr als hier geschrieben wird.

    Also ich würde dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen nach dem ULT eine 2 Wochenfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der 2 Wochen befindet sich der Händler in Verzug und muss den Verzugsschaden ersetzen. Hierzu gehört meiner Ansicht nach auch die BaFa Förderung, wenn diese "verloren" geht, wenn erst im Jahr 2023 die Auslieferung bzw. Zulassung erfolgt.

    Bei aller Liebe…nein.


    Sollte die staatliche Förderung geändert oder abgeschafft werden, wird weder Skoda Deutschland noch der Skoda Partner dafür einen finanziellen Ausgleich schaffen. Der Herstelleranteil an der Umweltprämie bleibt ja davon unberührt. Eigentlich gibt es dafür inzwischen auch ein Formular, dass der Kunde zur Kenntnis unterschreibt.

    Trotzdem viel Glück bei der Beantragung, sollte es dazu kommen.