Beiträge von West-Ost

    Das hört sich fast so an wie damals beim Jeep Avenger. Ab 17. Oktober 2022 konnte man reservieren. Meine Bestellung am 30.11. wollte der Händler gar nicht mehr aufnehmen, da aussichtslos. Am Ende hat jeder eine First Edtion bekommen, der eine wollte.

    ...mag sich so anhören.


    Fakt ist, sobald die Produktionskapazitäten erreicht sind, wird bei uns die Bestellbarkeit umgehend geschlossen, es gilt "first come, first serve".

    ...zum Elroq: Bei "Live Events" soll er in 20 - 30 Städten schon ab ca. Mitte November präsentiert werden.

    Die Messepremiere wird auf der Motorshow Essen Ende November stattfinden, kurz darauf wird der neue Elroq auch im DRIVE Berlin ausgestellt sein.

    EDIT: es wird ein auf weltweit 2.025 Stück limitiertes Sondermodell geben, den First Edition (Colour Concept, sportliche Stoßfänger, 21"- Felgen...)

    Start der Produktion ist Ende November für das Modell Elroq 85, der Elroq 50 (nur erhältlich als Tour) folgt dann Anfang Januar.

    Die Bestellbarkeiten des Elroq 60 erfolgen im Dezember und für den Elroq 85 als Sportline im Q1/2025


    Jeder Skoda-Betrieb wird zur Markteinführung am 25. Januar 2025 ein Fahrzeug als Erstausstattung erhalten.

    ...zum Elroq: Bei "Live Events" soll er in 20 - 30 Städten schon ab ca. Mitte November präsentiert werden.

    Die Messepremiere wird auf der Motorshow Essen Ende November stattfinden, kurz darauf wird der neue Elroq auch im DRIVE Berlin ausgestellt sein.

    Dann sind aber nur die in Europa freigegebenen Assistenten gemeint, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden. Alle Entwicklungskapazitäten gehen halt in das supervised FSD, eber eben „nur“ Level 2. Alles was ich so sehe, ist das supervised FSD aber verteufelt gut. Nur davon hat in Europa eben niemand etwas und abgesehen davon ist es einfach in Deutschland üblich Tesla schlechtzureden.


    Wenn ich den Travel Assist mit pACC von Skoda mit dem supervised FSD von Tesla vergleiche (beide Level 2 mit so einigen Fehlern), dann ist der Enyaq ganz schön klein.

    ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)

    Wahrscheinlich nehmen die Bestellungen in Deutschland eher ab, weil die Förderprämie auslief. Ich habe das Gefühl, dass bald der Elroq produziert werden und dann weniger Enyaqs vom Band laufen 🤨

    …u.a. ich hatte bereits im Juni angekündigt, dass nach den Werksferien ab August deutlich mehr Fahrzeuge produziert werden können. Dadurch konnten nun auch etliche Kundenbestellungen wieder „nach vorne gezogen“ werden. Die Händler haben dazu die entsprechende Information.