Für mich wäre der neue Antrieb auch ein Must-habe bei einem neuen VAG BEV.
Ich bin jetzt allerdings schon von mehreren Bekannten (schon-BEV als auch noch-ICE Fahrer) die letzten Wochen darauf angesprochen worden, wie schlecht doch ID.7 (und auch TM3) beim Verbrauch seien, mit Verweis auf zwei verschiedene Tests in zwei verschiedenen Ländern. Ich hab erst nicht verstanden, warum/nach welchen Kriterien die zwei die Schlusslichter in diesen Test waren, dann erst kapiert, es ging nicht um Reichweite, sondern um WLTP Angaben wie weit die Fahrzeuge in der Praxis auf der gleiche Runden von der WLTP Reichweite als auch Verbrauch entfernt waren. Und da übertreiben die VAG und gerade beim ID7 und Tesla gerade beim TM3 halt am meisten/deutlich mehr als die anderen, geben einfach mal über 100km mehr WLTP Reichweite als andere Hersteller an, bei etwa vergleichbarem Fahrzeug (Luftwiderstand und Gewicht) und Antrieb. Aber wieso? Das WLTP in der Praxis selten zu erreichen ist, ok, aber ich dachte die Messung seit doch recht genau stark vorgegeben und vergleichbar; mir war nicht bewusst, das die Hersteller da quasi angeben (lügen...) können, was sie wollen.
Ist aber vermutlich nicht ganz passend hier, vielleicht wäre da ein neuer thread besser, sofern es nicht schon einen gibt?