Das hängt etwas von den Modulen ab - und wieviel Grad NO.. Ich habe LG Neo und das alles auf der Ostseite (ziemlich genau Osten) Bin mit den Ertrag hochgradig zufrieden. Wenn Du die Chance hast die Module über ein Gestell Schräg anzubringen, so das die Module mehr in Richtung Osten gehen, dann wird auch das gut. Kann aber ein optisches Problem sein. Hast Du denn die Gegenseite dann Richtung Südwesten? dann würde ich es 60% Südwest und 40% Nordost belegen (2 Strings). Du schreibst ja auch "ebenfalls belegen..." Dann hast Du auch kein Problem mit der Abriegelung bei 70%
Auf meine SW Seite passen nur noch 6 Module drauf da hier bereits die Solarthermie liegt. Der Kollege hat in seiner Software dann 2,25 kWh Peak für die SW Seite ermittelt und der gleiche Werte kam auf der NO Seite raus. Fand ich dann ein wenig strange. Er meinte das die Module primär über UV funktionieren und es deshalb geht und die Software mit ihren Erfahrungswerten bestückt worden wäre. Seiner Meinung nach würde die SW Seite vermutlich mehr als die kalkulierten 2,25 kWh bringen und die NO dafür weniger, der Mittel sollte aber stimmen. Die Module wären von der Fa. Senec, falls das jemanden was sagt.