Beiträge von franzen

    So, meine Karre mit ZP8 in KW 29 ist jetzt auch endlich mal gebaut und hat eine FIN. Allerdings noch kein Werksausgang. Ich habe Händler gleich gebeten, die ZBII bei Skoda anzufordern, obwohl ich Privatkunde bin, wurde aber erwartbar abgelehnt, mit der Begründung, dies funktioniere nur bei Fahrzeugen mit dem Vermerk "Gewerbekunde". Naja ein Versuch war's wert.

    Ich gönne jedem die Auslieferung seines Fahrzeugs. Aber so ganz kann ich die Vorzugsbehandlung der Gewerbekunden nicht verstehen, denn der BAFA-Topf ist auch für Normalsterbliche endlich.

    Eine kleine Bitte in die Runde hab ich: Als ich im Februar 2022 bestellt habe, musste ich auch so einen Wisch unterschreiben, wonach ich sinngemäß keine Ansprüche geltend machen kann, wenn das Auto nicht bis Ende 2022 geliefert wird und es in 2023 keine Förderung mehr gibt. Das mussten sicherlich auch viele andere unterschreiben. Leider hat mir der Händler damals wohl keine Kopie ausgehändigt.

    Kann mir jemand den Inhalt des Schreibens zur Verfügung stellen? Gerne hier oder auch per PN. Vielen Dank!!!

    Ja, aber dann hätten sie mir doch zumindest eine neue Produktionswoche zuweisen können. Oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Sind die Blechteile schon alle in KW 29 zusammengeschraubt, der Wagen steht jetzt 2 Wochen halbfertig auf dem Band rum und nächste Woche kommt der Motor noch rein und die Anhängerkupplung dran? Ich wette, dass der Wagen überhaupt noch nicht produziert ist.

    Und alle die nun eine Einplanung für kurz nach den Werksferien haben und hoffen, werden auch wieder enttäuscht, weil die ja erstmal die vielen Rückstände abarbeiten müssen. Aber ja, die kommen wahrscheinlich vor lauter Arbeit nicht dazu, die Produktionsplanung zu aktualisieren.

    Mein Händler vor 4 Wochen noch zu mir "Herr ..., Sie haben Glück, Ihr Wagen wird noch vor den Werksferien produziert". Pustekuchen, nichts ist produziert.

    Verbindlich, also schriftlich leider nicht. Fahrzeug wäre im Trichter, solle in 33./34.KW produziert werden. Nächste Woche soll ich nochmal anfragen. Alles sehr vage.

    Es ist alles immer völlig vage in diesem Saftladen. Mein Fahrzeug ist seit KW 29 in Produktion, und zwar heute immer noch Status "in Produktion". Die sind mindestens 2 Wochen in Verzug. Scheinen aber ihr System nicht zu aktualisieren...

    Ich hätte auch Interesse an dem Vergleich. Danke!!! Und kannst du mir auch den Kontakt des Anwalts mitgeben? Würde durchaus ja Sinn machen für mich, den auch zu engagieren.

    Nachdem mein bestellter Enyaq in der laufenden KW29 produziert werden sollte, hab ich heute mal beim :) nachgefragt, ob er denn schon eine FIN für mich hat. Er hat dann in irgendwelche Listen geschaut und mir gesagt, dass das Fahrzeug in der Liste "Verzug in Produktion" auftacht. Was auch immer das jetzt heißt!?

    Er meinte, es sei immer noch besser als die Liste "Verzug vor Produktion", die gäbe es nämlich auch noch. Mich darüber freuen oder lachen konnte ich tatsächlich nicht. Er will Montag nochmal seine Dispo anrufen und vielleicht genaueres herausbekommen.

    Ich fange mir jetzt, wo auch die BAFA-Prämie ja offensichtlich immer unsicherer wird, langsam aber sicher an, mir Gründe einzureden, warum der Enyaq vielleicht doch nicht so toll für mich ist. - mit 3 Kindern vielleicht doch etwas klein, ein Hochdschkombi böte weit mehr Platz, genug Strom vom Dach gibt's auch nur immer Sommer- es gibt auch andere, geeignete Autos *seuf* :(