Ich war heute das erste Mal in der Werkstatt damit und man hat streng nach TPI das Steuergerät zurückgesetzt. Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert.
Beiträge von franzen
-
-
Klar ist, es ist so tief, dass die Sichtweite mit Abblendlicht kaum noch für Tempi oberhalb von 50 km/h ausreicht.
Das kann ich bestätigen. Ab 50 km/h wird es auf dunkler Straße außerorts gefährlich. Das Hirn kann bei so kurzer Leuchtweite und schneller Geschwindigkeit einfach nicht mehr schnell genug reagieren.
-
Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.
Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....
Ich hätte jetzt gesagt 35m, wenn zwischen 2 Pinguinen 50m Abstand sind. Aber ja, das kommt ungefähr hin. Nach dem, was ich hier lese, vermute ich, dass die Leuchweitenregulierung auf Stufe 6 eingefroren ist. Bei 50km/h kann ich noch gut fahren im Dunkeln, bei 100km/h auf der Landstraße- naja...
-
Ich war heute bei der Dekra. Leuchtweite liegt bei -3,4%, normal ist +1%, also viiiieeel zu tief. Leuchtweitenregulierung auch ohne Funktion. Werkstattermin am 14.11 erst. Bis dahin hoffe ich, dass im Dunkeln mal nichts spontan von der Seite kommt, Wild oder so
-
Auch bei mir tut sich nichts an der Höhe des Lichtkegels, wenn ich es im Menü verstelle. Ein weiterer Fall für die Statistik.
-
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann lag der Fehler wohl woanders bei meinem einmaligen Test. Ich werde es in den nächsten Tagen erneut versuchen.
-
Hallo Zusammen,
ich hätte noch ne Frage zum Wattpiloten, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit gemacht:
Jetzt im Winter kann man den Enyaq- Innenraum ja vor der Fahrt super vorheizen. Um Akku zu sparen wird geraten, das Auto während des Vorwärmens an der Steckdose zu lassen, um Akku zu sparen und stattdessen den Strom füre das Vorwärmen aus der Steckdose zu ziehen.
Folgendes Szenario hatte ich: Ich habe das Auto auf mit Wattpilot, aber ohne Überschussladen o.ä. mit 11 kw geladen. Im Auto habe ich eine Ladegrenze von 80% eingestellt. Auto war dann bis 80 % geladen und in der Wattpilot-App kam die Meldung "Fahrzeug hat laden gestoppt. So weit normal und gut. Irgendwann später, ich habe den Ladestecker nicht zwischendurch rausgezogen, habe ich dann über die Wattpilot-App die Heizung eingeschaltet. Während des Vorheizens scheint der Wattpilot nicht "angesprungen" zu sein, ich habe dann den Stecker gezoge und bin losgefahren- Akkustand 78%.
Ich schlussfolgere daraus, dass das Vorheizen des Autos aus dem Akku erfolgt ist und nicht über Strom aus dem Netz, da der Wattpilot den Strom dafür nicht geliefert hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?
-
-
-