Beiträge von RRacing

    VW beginnt jetzt mit den Vorbereitungen der "Alt"-Fahrzeuge für 3.0. Es gibt eine Werkstattmaßnahme in der die Fahrzeuge von 2.3 auf 2.4 gebracht werden - soll wohl 6 Std dauern.

    Gleichzeitig wird auch die 12V Batterie gewechselt.

    Danach sind ja OTA Updates möglich und man kann sich - vermutlich mit einigen Wochen zeitlichem Verzug - 3.0 laden.

    Denke bei Skoda sollte das Ganze dann auch demnächst starten.

    Schwer verständlich, wie manche Arbeitgeber an DKV hängen. EnBW bietet das gleiche zu deutlich besseren Konditionen.


    Mir hat der AG auch zunächst die DKV-Karte gegeben. Nach der ersten Abrechnung (und nachdem ich ihm vorgerechnet habe, was der Monat mit dem PowerPass gekostet hätte), ist die DKV-Karte in den Shredder gewandert.


    Da ich bislang der einzige BEV-Fahrer in der Firma bin (drei weitere sind bestellt), wird der PowerPass jetzt in Rücksprache mit dem Chef verlängert.

    Lässt sich bei einem oder eine Hand voll Autos handhaben. Bei einigen Hundert funktioniert wird's da schon schwieriger.

    Da muss ich doch mal kurz einhaken. Aktuell können 30€ pro Monat steuerfrei ausgezahlt werden, wenn der AG keine eine eigene Lademöglichkeit anbietet, sonst sogar 70€.

    Für BEV.... wir sprechen hier aber von einem Hybrid. Hier hab ich mich aber vertan, für Hybrid sind es nur 15€.

    Von perfekt funktionieren ist das System weit entfernt. Die Idee ist gut, nur leider hakt die Umsetzung immer wieder, wie markusla schon geschrieben hat.

    Die Ladevorgänge zuhause werden nicht (mehr) angezeigt da das in der App nicht vorgesehen wurde. Mal schauen ob da nochmal was kommt.

    Die DKV verbaut die Innogy eBox. Einfach mal schauen was man da per App auslesen kann.

    Man muss oftmals auch etwas über den Tellerrand hinaus schauen um das große Ganze zu verstehen.

    Mehr als 20€ darf man nunmal nicht steuerfrei auszahlen und eine individuelle Abrechnung - am besten noch mit Belegen am Monatsende an den AG, den dann die Buchhaltung entsprechend verbucht und auszahlt - ist auf Dauer um ein vielfaches teurer.

    Wenn die Firma jedoch die DKV Box selbst zahlt und zur Verfügung stellt, dann haben sie tatsächlich recht wenig Ahnung vom Thema.

    Ich bin mit dem DCC sehr zufrieden. Fahre den Enyaq mit Sommer- wie Winterreifen mit den 20" Vega.

    Was etwas nervt ist, dass man bei jedem Start die Einstellung wieder ändern muss. Dafür kann aber Skoda nichts und mit dem Schalter ist das eine Sache von Sekunden, für mich mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Von Comfort zu Sport merkt man sehr deutliche Unterschiede.

    Ich würde es wieder mit dazu nehmen.