Das machen aber viele Händler so nicht mit. Da geht das Auto nur raus, wenn es gezahlt ist. Was ich auch absolut nachvollziehen kann. Denn was bringt dem Händler der Brief, wenn das Auto schon in Tadschikistan steht.
Beiträge von RRacing
-
-
Ich hab den EvBox halter zu meiner Easee gekauft. Ist zwar kein Schnäppchen aber er sieht gut aus und der Stecker ist auch gut verstaut. 22kW wird in nächster Zeit in den Fahrzeugen sowieso nicht kommen.
-
-
Ich hab den Sinn da auch noch nicht verstanden, warum man alle Ladepunkte nur mit Anmeldung angezeigt bekommt. Aber es wird Ende diesen, Anfang nächsten Jahres eine neue App geben.
-
Skoda hat das mittlerweile wohl selbst für die "alten" Bestellungen umgestellt.
-
-
Hab heute meine Winter Felgen bekommen. Original Vega glanzgedreht. Jetzt noch die Reifen drauf und dann muss nur noch das Auto endlich kommen
Ich wollte einen zweiten Satz der Vega haben, da so die Wahrscheinlichkeit bei Leasingrückgabe größer ist, vier Felgen ohne Beschädigung zusammen zu bekommen.Screenshot_20211020-174138_Gallery.jpg
-
Sry aber das ergibt keinen wirklichen Sinn. Richtig, die Fördermittel sind nicht zweckgebunden.
Also kann ich die 6000€ einfach einstecken, keine Sonderzahlung leisten und mich freuen. Keine Sonderzahlung = keine Einrechnung.
Wenn ich die 6000€ aber an meinen Händler zahle, dann mache ich eine Sonderzahlung und dann ist diese zu berücksichtigen. Oder die Leasingrate eben entsprechend anzupassen.
Ich hab es glaub ausführlich erläutert. Einfach die Sonderzahlung bei der Berechnung weg lassen aber die um die Sonderzahlung verminderte Rate ansetzen, ist schlichtweg Humbug.
-
Es gibt eine definierte Formel, wie der Leasingfaktor mit Sonderzahlung zu errechnen ist.
[Blockierte Grafik: https://www.firmen-kfz.de/sites/default/files/media/image/2021-06/leasingfaktor-mit-sonderzahlung2x.png]
Wenn ich eine Sonderzahlung leiste, dann habe ich diese Formel zu nehmen. Egal ob das Geld von der Bafa, meinem Ersparten, von Oma oder aus einem Banküberfall kommt.
Man könnte die 6000€ ja auch einfach nicht als Sonderzahlung hernehmen und in Aktien anlegen oder verprassen.
Wenn Ihr die Sonderzahlung nicht einrechnet, dann müsst ihr sie konsequenter Weise aus der Rate rausrechnen, sonst verfälscht ihr den Leasingfaktor.
Kleines Beispiel:
Mit Sonderzahlung liegt der LF bei 0.84. Die eigentliche Rate (723€) wurde durch die 5000€ Sonderzahlung um monatlich knapp 119€ gemindert.
Sprich: Für 1€ Rate, bekomme ich 0,84% des Fahrzeug Listenpreises
Lasse ich jetzt einfach die Sonderzahlung in der Berechnung weg, ändert sich der LF fälschlicherweise auf 0.70.
Damit es wieder der Realität entspricht, muss ich die Rate um die 119€ erhöhen.
Das wäre die Rate, die ich ohne Prämie, bspw. für einen Verbrenner mit identischem Listenpreis oder irgendwann mal für den Nachfolger des Enyaq ohne Förderung zahlen müsste.
Man kann auch noch 3 oder 4 andere Rechenarten anwenden. Aber dann bitte für die Vergleichbarkeit klar kennzeichnen, welches das Ergebnis nach der korrekten Rechenweise ist.
Zumal eine Vergleichbarkeit auch nur bei gleicher bzw. nahezu ähnlicher Laufleistung möglich ist. Aber das haben hier ja auch schon viele geschrieben.
-
Die 6000,- darf man allgemein nicht auf die Rate drauf rechnen. Man zahlt sie ja schließlich nicht, beim Verbrenner hingegen müsste man sie zahlen.
Das hatten wir jetzt glaub ich schon ausführlich erläutert, warum diese Aussage so nicht stimmt.