Beiträge von RRacing

    Ich habe derzeit wieder die Möglichkeit ein paar Tage etwas Neues auszuprobieren. Dieses mal in Form eines Volvo C40 Recharge Ultimate Twin Motor.

    Optisch gefällt er mir außen wie innen wirklich gut. Alles wirkt hochwertig und die Verarbeitung ist sehr gut.

    Screenshot_20220313-175331_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175335_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175310_Gallery.jpg

    Der Ultimate ist die Top Ausstattungslinie - leider ohne Headup-Display :(

    Dafür mit schön großem digitalen Kombiinstrument.


    Kleine Spielerei aber im dunkeln mit Beleuchtung echt der Hammer - sind die Dekorleisten. Wem es nicht direkt auffällt... das ist die topografische Karte eines Naturschutzgebietes.

    Screenshot_20220313-175232_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175715_Gallery.jpg


    Das 9 Zoll Display in der Mittelkonsole ist ausreichend, der Ultimate hat eine 360° Kamera die hervorragende Bilder liefert. Die Menüführung find ich auch selbsterklärend, Volvo arbeitet hier auf einer google Plattform.

    Screenshot_20220313-175247_Gallery.jpg


    Der Twin Engine hat 408 PS die mehr als ausreichend sind. Das Fahrwerk fand ich sehr Komfortabel, ebenso die Sitze. Was ich etwas schade finde, dass man keine Möglichkeit hat bei Motor und Fahrwerk verschiedene Modis zu wählen. Letztlich ist beides aber gut abgestimmt.



    Kommen wir zum Platzangebot. Der C40 wirkt recht stämmig, innen sind die Platzverhältnisse jedoch nicht ganz so üppig. Die Mittelkonsole bietet im "Kardantunnel" keinen Stauraum, sondern ist geschlossen. Das ist für mich verschenkter Platz. Was ich sehr gut gelöst finde, ist der integrierte Mülleimer. Gefällt mir deutlich besser wie die Skoda Lösung für die Türe.

    Screenshot_20220313-175242_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175239_Gallery.jpg


    Nach hinten ist die Sicht bescheiden, bei dem Design aber auch nicht anders zu erwarten gewesen. Die Kopfstützen im Fond lassen sich über das Menü abklappen. Praktisches Feature, viel besser wird die Sicht aber dadurch auch nicht.

    Screenshot_20220313-175253_Gallery.jpg

    Ok, ich kenne wieder die 10 Ausnahmefälle von der Regel. ;)


    Aber ja, wenn der AG eine Tankkartenflatrate zur Verfügung stellt die nur tanken, aber nicht laden (oder nicht am heimischen Standpunkt) beinhaltet, ist das Interesse zu laden natürlich eher gering.

    Aber die Anzahl der AG die das tun ist ja eher rückläufig seitdem alle das Greenwashing entdeckt haben.

    Das ist mittlerweile besser geworden, ja. Aber von gut sind wir da noch immer weit entfernt, von den Abweichungen zu den Herstellerangaben mal gar nicht zu sprechen - Selbst wenn man da die üblichen 20-30% Aufschlag drauf rechnet. Ein Hybrid eignet sich einfach nicht als Flottenfahrzeug. Selbst die Hersteller sagen ja alles >12.000 - 15.000 km macht keinen Sinn.

    ... ist mir zu Allgemein.

    Mein DW Hybrid lief auf Kurzstrecke immer mit Strom statt Benzin.

    Trotzdem war das Stromkabel bei Abgabe original eingeschweisst - Gilt ja seit einigen reißerischen Zeitungsberichten immer als Argument das dienstliche Hybride nie geladen werden. Stimmt aber halt nicht.

    In den allermeisten Fällen stimmt das schon. Nie oder fast nie.

    Kommt aber auch immer darauf an, ob der Arbeitgeber entsprechende Virgaben macht.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Diese rot lackiererei hingegen find ich irgendwie peinlich. Das ist für mich eine Ebene mit aufsteck-Chrom-Auspuff oder die klebbaren Chromleisten für um die Scheinwerfer und Rücklichter.

    Weiß einer von den "Insidern" hier wie das abläuft bzw. Ablaufen sollte?
    Informiert der Hersteller die Händler über ein spezielles System, per E-Mail, Rundschrieben per Post oder berittenem Boten?

    Müssen sich die Händler beim Hersteller informieren?

    Und mein Händler meinte zu mir das es in Deutschland auch noch so ist, das die Händler bei Skoda Deutschland (Importeur) bestellen und Skoda Deutschland dann wiederum bei Skoda in Tschechien. Das war mir nicht bekannt/bewusst. Laut meinen Händler führt das wohl auch zu keine Verbesserung der Kommunikation.

    Jeder Händler hat eine Mailadresse hinterlegt, an die solche Informationen gehen. Da das teilweise vertrauliche Infos sind, bekommt das wohl nicht einfach jeder. Diese Info muss von da dann intern den Weg zu den einzelnen Verkäufern finden - tut sie wohl nicht immer.


    Skoda DE ist der Importeur für DE, demnach müssen die Händler dort bestellen.

    Nach heutigem Stand kalkuliert das Autohaus mit dem Herstelleranteil, der auch im Angebot so benannt ist und mit einer Sonderzahlung von Kundenseite. Dass es sich bei der Sonderzahlung um die Umweltprämie handelt wird so allerdings keiner irgendwo schriftlich festhalten. Letztlich ist es eine Sonderzahlung die jeder ersteinmal aus eigener Tasche vorstrecken muss und hat somit mit der Umweltprämie nichts zu tun.

    Dem Autohaus ist die Anzahlung egal. Das stellt auch ein Angebot mit 0€ Anzahlung aus. Dementsprechend geht dann halt die Rate hoch. Bei dir wäre der Öeasingfaktor 1.05. Das ist bei Betrachtung der momentanen Umstände nicht schlecht.