Beiträge von JuanitoPiro

    Hallo zusammen, ich hab jetzt eine Weile gelesen und bin mittlerweile vollkommen verwirrt. Ich habe Fahrassistenz Basic bestellt. Bekomme ich nun ACC oder pACC? Speziell geht es um die Frage, ob das Auto dann vor Kurven oder Kreisverkehr die Geschwindigkeit reduziert oder nicht? Danke schon mal ….


    LG Ulli

    Habe auch Fahrassitenz Basic und ACC und pACC sind dabei und ja, er erkennt KReisverkehre und Kurven und Kreuzungen und rekuperiert automatisch

    Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.

    ja, den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel habe ich und wie gesagt, er bremst von alleine bis zum Stillstand hinter dem vorderen Fahrzeug ab und fährt auch, wenn das vordere Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden wieder losfährt, auch von alleine wieder los. Wenn es länger als 3 Sekunden dauert, muss ich entweder den ACC-Hebel ziehen (Resume) oder kurz das Fahrpedal treten.

    Hast du denn überhaupt den Travel Assist? In deiner Signatur steht bei Fahrassistenz nämlich "basic".

    Sorry, habe mich vertan, ich meinte die Lenkraderkennung bei LaneAssist funktioniert Tadellos, richtig ist, dass ich keinen TA habe. Aber dennoch sollte pACC beim Anfahren doch länger als 3 Sekunden (habe es mitlerweile mehrmals ausgetestet und länger als 3 Sekunden funktioniert es nie, egal, ob ich die Hände am Lenkrad habe oder nicht) funktionieren oder?

    Ich kenne es zumindest aus anderen Fahrzeugen des VW Konzerns so, dass es gefühlt selbst nach einer Minute Wartezeit wieder von alleine anfährt, wenn das vordere Fahrzeug wieder losfährt.

    Hier noch ein Bild in der Sonne. Ich finde die Farbe, vor allem vor dem Hintergrund, dass es die Standardfarbe ohne Aufpreis ist, richtig schick!

    Habe mir die Anleitung auf Seite 178 auch erst angeschaut, bevor ich hier geschrieben habe und habe erst auch gedacht, dass es daran liegt, dass ich die Hände vom Lenkrad nehme und habe daher bei den letzten Versuchen die Hände extra am Lenkrad gelassen, er ist aber trotzdem nicht von alleine angefahren... Aber die Lenkraderkennung beim TA funktioniert tadelos :/

    Hi, ich habe eine Frage zum ACC. Ich habe das Forums schon durchsucht, und auch hier schon etwas darüber gefunden, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, da das, was ich gefunden habe nicht so richtig zu miern Situation passt.

    Ich habe meinen Enyaq erst seit ein paar Tagen. Wenn ich mit aktivem ACC fahre und mein Enyaq hinter einem Auto z.B. an einer Ampel zu stehen kommt, dann zeigt mit das Display ca. 2 Sekunden an, dass ACC anfahrbereit ist. Ich kenne es von Probefahrten von VW IDs und dem Tiguan meines Vaters so, dass, wenn die Meldung im Display auftaucht, das Fzg. wieder anfährt, sobald das vordere Fahrzeug losfährt. Das klappt bei mir jedoch nie, ich muss jedes Mal das Fahrpedal oder den Resume Knopf betätigen.

    Habt ihr hierzu Erfahrungen?

    Ich darf mich nach nunmehr über einjähriger Wartezeit auch aus dem Wartesaal verabschieden. Nachdem sich die Übergabe aufgrund meriner Corona-Infektion und anfänglichen Problemen bei der Zulassung über 3 (harte) Wochen hingezogen hat, habe ich ihn gestern Übernehmen können. Die ersten Fahrten habe ich hinter mir und nach wie vor ist das Fahren eines Elektroautos unschlagbar! Die mir von Skoda im November letzten Jahres zugesicherten kostenlosen Upgrades sind vorhanden. Leider die zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch vorhandene elektronische Kindersicherung der Hintertüren nicht. Habe es bei der Übergabe moniert, mal schauen, ob sich hier noch etwas tut. Softwareversion 3.0 ist auch vorhanden.


    Auch wie, schon öfter hier beschrieben, hat die Verbindung des Autos mit Skoda Connect erst geklappt, nachdem ich mich in ein WLAN eingeloggt habe und ein Update installiert wurde. Das hätte ich ohne dieses Forum und den Wartesaal nicht gewusst und hätte mich erst einmal geärgert, warum es nicht geht. Ich danke euch daher für die immer nette Unterhaltung und wünsche allen Wartenden gutes durchhalten, denn es lohnt sich auf jeden Fall.


    @ Oberleinsiedler du kannst mich in der Liste blau machen, danke auch für deine tolle Arbeit hier!

    Ich bin auch jemand, der vermutlich von der kompletten Prämie profitieren wird, halte sie dennoch für Fehl am Platz. Eine Prämie für Autos die teilweise nach 2bis 3 Jahren wieder abgestoßen werden um neue Autos zu leasen ist nicht wirklich ökologisch sinnvoll. Viel sinnvoller wäre es gewesen, die 6000 € jedem zu geben, der sich eine PV Anlage anschafft, die läuft 30 Jahre und hilft mehr die Energiewende zu schaffen, als jedes Elektroauto.

    Da mein enyaq demnächst von mir übernommen wird kann mir kurz jemand die zur Zeit aktuellen systeminformstion, wie sie oberleinsiedler in seinem ersten Post gepostet mitteilen oder mir kurz sagen auf welcher Seite ich sie hier finde, hab grad keine Zeit sie ewig im forum zu suchen, Dankeschön :)