MJ 2023 mit Aerokappen (die kommen aber wohl beim nächsten Wechsel ab)
Wenn du nicht möchtest, dass deine Felgen unschöne Kratzer bekommen, solltest du diese schnellstmöglich demontieren.
MJ 2023 mit Aerokappen (die kommen aber wohl beim nächsten Wechsel ab)
Wenn du nicht möchtest, dass deine Felgen unschöne Kratzer bekommen, solltest du diese schnellstmöglich demontieren.
Da weiß ich nicht genau, was es da zu jammern gibt:
Das von mir genannte und dann von dir aufgegriffene Beispiel ist dann schon eher eins der positivsten Erfahrungen bisher.
In der Regel habe ich es noch nie geschafft, in der versprochenen Zeit von 10%-80% zu laden und das finde ich schon gravierend.
Natürlich ist Peak nicht so wichtig, wie die Ladeleistung möglichst lange zu halten, aber das macht er ja auch nicht, wie ich in meinem Ursprungspost beschrieben habe.
Ich werde jetzt mal anfangen Daten zu sammeln und dann zeige ich diese hier noch mal.
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass die versprochene Ladeleistung (Ladezeit) nur selten und nur unter absoluten Top Bedingungen gerade so erreicht werden könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thread poste, habe aber über die Suche leider keinen besseren Thread gefunden.
Wie ist beim Coupe eure Erfahrung mit der Ladeleistung am Schnelllader?
Ich bin bis jetzt 3500 km gefahren und habe ca. 8-10 mal an einem Schnelllader, der mindestens 150 kW laden kann, aber auch schon an Ladern die 300 kW laden können geladen.
Ich weiß das unter Anderem Außentemperatur, Akkutemperatur, Voraussetzungen des Schnellladers etc. einen Einfluss auf die Geschwindigkeit am Schnelllader haben, aber selbst bei nahezu optimalen Bedingungen bin ich noch nie auch nur annähernd in die Nähe der 175 kW gekommen.
Gestern zum Beispiel bin ich bei einer Außentemperatur von gut 20°C mit SoC 7% nach einer Autobahnfahrt von 70 km (Teils sehr zügig, zum Schluss die restlichen 25 km bei gut 120 km/h und bergab) direkt an einen 300 kW Lader gefahren, der komplett unbelegt war.
Im Peak bin ich auf gerade einmal 123 kW Ladeleistung gekommen, was ich schon sehr enttäuschend fand. So habe ich dann in exakt 20 Minuten 39,6 kWh laden können.
Das absolute Maximum, welches ich einmal bei mir gesehen habe, waren 149,1kW bei einem SoC von 13%, welches dann für gut 2 kWh geladene Energie gereicht hat, bevor die Ladeleistung dann peu á peu wieder in einen Bereich von 120-125 kW gefallen ist. Ab gut 50% SoC habe ich immer nur noch eine Ladeleistung von ca. 60-65 kW.
Wie sieht das bei euch so aus? Ich selbst bin jedenfalls weit weg von den beim ADAC getesteten 178,60 kW Ladeleistung im Peak und einer Ladezeit von 34 Minuten von 10% auf 80% mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 114,1 kW.
Eigentlich sollte mir die Ladeleistung jetzt im Sommer noch keine Sorgen bereiten, aber ich schaue wirklich nicht positiv in Richtung Winter...
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe den Verkäufer bei der Übergabe gefragt, was dies für Kabel sind und er hatte nichts besseres zu tun als erst mal ordentlich daran zu ziehen.
Wie wir jetzt wissen, sind dies Feuchtigkeitssensoren zur Überwachung des Innenraumes bzw. zur Steuerung der Entfeuchtung über Klimaanlage.
Habe dann gestern das Kabel an dem er gezogen hat mal vorsichtig hervorgeholt und er hat dieses Metallplättchen am Ende des Kabels abgerissen.
Ist dadurch jetzt die Funktion der Messung gestört? Ich habe echt keinen Bock mein nagelneues Auto direkt in die Werkstatt zu bringen, damit die es auseinander nehmen.
Es sind Feuchtigkeitssensoren.
Ok, aber wie genau soll das funktionieren? Das sieht nach Krepppapier umwickelt mit Draht aus. Als ich meinem Verkäufer das gestern bei der Übergabe gezeigt habe, wusste der nicht Bescheid und hat erst mal ordentlich dran gezogen. Hat der da jetzt was kaputt gemacht?
Alles anzeigenHallo zusammen,
da ja immer mal wieder die Frage aufkommt, wie schauts im Kofferraum mit Canton aus... wo ist der Subwoofer verbaut... habe ich mal ein Bild gemacht. (Hinweis: Bild stammt aus einem "normalen" Enyaq, kein Coupe)
Die Styroporabdeckung bekomme ich nicht so einfach entfernt, dafür müsste ich wohl die Kunststoffblende (innen liegender Ladekantenschutz) entfernen.
Etwas OT aber ich habe mal eine Frage. Was sind diese Drähte, die da aus dem Ladekantenschutz stehen? Habe ich bei meinem gestern auch gesehen und frage mich was das sein soll?
Ich wollte noch eine kurze abschließende Rückmeldung zur Sammelbestellung Logo geben.
Das Zerlegen der Logos ist extrem schwierig, zeitintensiv und birgt eine große Gefahr für Beschädigungen.
Das erste Logo hatte ich eigentlich gut ohne Beschädigungen auseinander bekommen. Beim Lackierer angekommen, war die Grundplatte aber mit Haarrissen versehen (wahrscheinlich im Versandumschlag auf dem Weg den Rest bekommen).
Nach dem Lackieren waren dann die Haarrisse im Lack zu sehen (hat der Lackierer aber vorher gesagt und war auf meinem Risiko).
Das zweite Logo wollte ich dann zur Hilfenahme von Kleberentferner zerlegen (um zu viel mechanischen Druck zu vermeiden).
Das hat leider generell die Struktur des Kunststoffes angegriffen und beschädigt.
Das dritte Logo habe ich wieder mechanisch zerlegt und befindet sich jetzt beim lokalen Lackierer.
Die Rückmeldung zur Sammelbestellung war auch eher überschaubar.
Aus diesem Grund werde ich die Aktion abblasen.
Wo ist der BLAUMACHER?!
Aaaalso:
Bestellt: 17.06.2022 (mit einem UVL 07/2023)
Produktionsdatum: 03.05.2023
Anlieferung beim Händler: 22.05.2023
Auslieferung an mich: 01.06.2023
Also nicht ganz 1 Jahr Lieferzeit.
Für den Fall, dass Du doch einen zweiten Account registrieren willst, aber keine zweite Emailadresse hast, kannst Du an Deine normale Emailadresse ein Pluszeichen anhängen und dann noch ein paar neue Zeichen. Wenn Deine Emailadresse z.B. "ich@domain.de" ist, dann kannst Du mit "ich+du@domain.de" eine zweite Adresse benutzen, die automatisch in dem Postfach von "ich@domain.de" landet.
Morgen werde ich sowieso im erWin schmökern. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine FIN per PN schicken, dann ziehe ich Dir die List morgen raus.
Vielen Dank für die Tips und das Angebot. Ich habe mir die Aufstellung der Fahrzeugausstattung jetzt geholt und war positiv überrascht.
Ich hatte mal letztes Jahr die Unterschiede zwischen MJ22 (was ich bestellt habe) und MJ23 aufgeführt. Keine der grün markierten Extras hatte ich bestellt, sind jetzt aber laut Auflistung der Fahrzeugausstattung verbaut:
Alles anzeigenMir ist gerade noch mal was im neuen Konfigurator bei der Serienausstattung aufgefallen, was glaube ich noch nicht erwähnt worden ist.
Bisher wurde hier immer berichtet, dass jetzt die beheizbare Frontscheibe und die beheizbaren äußeren Rücksitze dazu gekommen sind (und die Vorbereitung der Anhängerkupplung).
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass unter der Serienausstattung jetzt auch noch folgendes aufgeführt wird, was vorher nicht zur Serienausstattung gehörte (deutscher Konfigurator):
- 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt)
- 2 x USB-C hinten
- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
- Augmented Reality Head-Up Display
- CANTON Soundsystem
Das ist mir eben auf die Schnelle aufgefallen.
Dementsprechend habe ich ein vollwertiges MJ 23 bekommen, was ich wiederum super von Skoda finde und die lange Wartezeit etwas entschädigt.
Ob ich ansonsten auch die Vorbereitung der Anhängerkupplung bekommen hätte, kann ich nicht sagen, weil ich die Anhängerkupplung mitbestellt hatte,
aber es ist ja ganz stark davon auszugehen.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Enyaq und es kann ja auch hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis ich ihn in Empfang nehmen kann.
Du hast doch sicherlich noch einen weiteren E-Mail Account, oder?
Habe ich nicht (zumindest keinen privaten). Aber so wichtig ist es dann auch nicht, wenn ich dann noch mal 8 € zahlen sollte. Dann warte ich jetzt einfach und sehe ja was kommt.