Beiträge von Seiri84

Cool, danke. :)

Wenn man die Home-Taste länger drückt, kommt man in den Service-Modus, hier wäre es anscheinend möglich das Update zu starten. :)
    b481108f-bbf0-4067-89ef-aa50329e4f94.jpg

Bei mir steht da aber dann:

78fe4e2f-1224-4953-9293-0cd6418a3f71.jpg

Nutzen Sie ihr Fahrzeug nicht finde ich persönlich ganz witzig. ;)

Beim Abmeldebildschirm wird mir jetzt das Update angezeigt, Starten kann ich es aber nicht. :)
    1714cb9b-5c24-4896-ba00-4bc089b17ff1.jpg

Die Karre checkt im Wochenrhytmus, ob ein Update verfügbar ist. Manuell kann man es nicht triggern. Frage einfach nicht, warum man sowas so programmiert.

Sowas kann man als Softwareentwickler einfach nicht verstehen, aber da verstehe ich mehrere Dinge nicht... ;)

Bei mir wurde gestern ein Update angezeigt, das wollte ich nicht ignorieren, sondern nach dem Abstellen gleich installieren. Leider hat er mir eine Dauer von 50 Minuten angezeigt, das war mir dann doch zu lange fürs Brot kaufen. ;)
    Naja, jetzt warte ich auf den neuen Versuch der Software... :)

...Geringe Ladeleistung weil ich eine kleine Wasserkraftanlage habe...

Genial. :love: Sowas würde ich mir auch wünschen. Leider bekomme ich das Wasserrecht aber nicht...

Meine Ladestation (Go-E) kann auf 1380W herunterregeln (entweder automatisch über meine Loxone oder per Handy-App). Und bei mehr Überschuss auf bis zu 22kW (aber leider nicht beim Enyaq ;-)).
    Kostenpunkt für den Lader: Ca. 600€.

LG

Nachdem ich letzte (oder vorletzte?) Woche das Spiel mit Linkslenker -> Rechtslenker -> Linkslenker gemacht habe bin ich heute mal wieder in der Früh die übliche Strecke gefahren. Und siehe da, die ganze Zeit kam auf der Fahrseite warme Luft und auf der Beifahrer-Seite nichts! So muss es sein. Hatte nie kalt wie immer zuvor.

Bei mir hilft der Workarround auch. Aber leider nur bis zum Neustart des Fahrzeugs... ;)
    Meine Abhilfe: Heizung ausschalten, dann ist es wenigstens überall kalt (und spart Energie ;) ) :P

Hast du den mit Wasser verdünnt?

Ich bin auch etwas verwundert, auf dem Kanister steht -20°C. Verdünnt habe ich den nicht.
    Vor ein paar Wochen hat es mir bei -14°C die Düsen verlegt damit. Ich werde also auf einen anderen Hersteller umsteigen. ;)

Danke für die schnellen Antworten.
    Dass ich die Scheinwerfer vor der Abfahrt enteisen muss, war mir klar. Dass das im Betrieb dann auch noch vorkommen kann (bei extremen Temperaturen für unsere Breitengrade) muss ich erst lernen. :)
    LG

Matrix hat sogar einen Lüfter :)

und der pustet nicht ins Freie ... siehr Bauteil Nr.6

Grüß euch,

mein Blauer war heute in der Nacht bei -11°C im Freien. Vorm Abfahren habe ich die Scheinwerfer manuell enteist und den Schmutz nach ein paar km auf der Straße mit der Scheinwerferreinigungsanlage weggewaschen.
    Dass das Ganze nicht so ganz geklappt hat, haben mir ein paar entgegenkommende Autofahrer mit der Lichthupe angezeigt. Ich bin dann bei meinem Ziel (nach ca. 30 Minuten Fahrt) draufgekommen, dass mir der Scheibenfrostschutz an den Scheinwerfern angefroren ist und sich dadurch das Licht extrem gestreut hat...
    Über den Frostschutz kann man jetzt natürlich streiten. ;)
    Ist das bei euch auch so? Oder sollte/könnte der Lüfter im Inneren vom Matrix-Scheinwerfer helfen? Ist da meiner ev. kaputt?

LG
    Seiri

BaseX9 Versuch mal die Standortdaten zu aktivieren, aber die Warnung bei erkannter Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das funktioniert bei mir auch und du bekommst die Daten für den HomeAssistent.

Grüß euch,

auch in Österreich gibt es eine Stelle (in der Nähe vom Gleinalmtunnel auf der A9) an dem alle Assistenzsysteme über Bord gehen. ;)
    Ich bin am Wochenende 2x dort vorbeigekommen und es sind beide Male alle Syteme erfolgreich ausgefallen.
    Ziemlich anstrengend, wenn der Tempomat alle 60 Sekunden auf 70km/h beschleunigen/verzögern will... Ohne Tempomat wollte ich auch nicht fahren und für die 20 Minuten Busruhe waren die Kinder auf der Rückbank zu unruhig ;)

Nach dem Deaktivieren der Standortdaten hat alles funktioniert beim Durchfahren. :)

Beim nächsten Besuch in der Steiermark werde ich das mit dem Geschwindigkeitswarner versuchen. Danke für den Tipp. :)

LG
    Seiri