Beiträge von Seiri84

    Beim Abklemmen vom 12V Akku sollte es egal sein, welchen Pol man nimmt. Mir fällt kein Nachteil oder Vorteil vom "+" Pol ein. (Ich klemme immer den + ab und nie den -)
    Beim Geben einer Starthilfe ist die Reihenfolge nicht egal. :)

    Edit: Siehe nächsten Post, der Minus-Pol ist doch die richtige Wahl :) (Info für alle, die nur bis hierher lesen)

    Alles Gute. :)

    Da scheint ein Steuergerät (wahrscheinlich von den Scheinwerfern) nicht richtig herunterzufahren/funktionieren und saugt den 12V Akku aus.

    Was ich machen würde: 12V Akku abklemmen, nach ein paar Minuten wieder anklemmen und schauen obs besser geworden ist. Wenn das nichts hilft, mit einem Multimeter (genauer) oder Zangenamperemeter (ungenauer) den Ruhestrom nach 30 Minuten vom Plus-Pol des 12V Akkus messen, der muss im 10mA-Bereich liegen.
    Natürlich kann das (mangels Werkzeuge/Interesse/Fähigkeiten) auch die Werkstatt machen, darauf würde ich bestehen. :)

    VIel Spaß mit dem 85er. :)

    PS: Ich habe meine Scheinwerfer noch nie summen gehört...

    Ist also eher ein MEB Problem, als eines von Skoda. ;)

    Interessante Info. :) Danke. :)

    Beim ID5 (Leihauto zwischendurch mal) mit einer 4er Software (glaube ich) hat die Klima/Heizung einwandfrei funktioniert. Kann also noch werden. Mein Enyaq kommt ja planmäßig erst in ca. 240.000km weg ;)

    Ja, 3.7 hat das ganze eine Spur besser gemacht, aber so richtig gut gelöst ist die Klimatisierung (resp. Heizung) nicht.

    Ich fahre normalerweise mit 21°C Innentemperatur, kurz nach dem Losfahren muss ich aber auf 16°C runterstellen, damit er nicht auf 25 oder 26°C hochheizt (und dann wieder runterkühlt)... Wenn die Klimatisierung "abgeschlossen" ist, kann ich schrittweise bis 21°C hochdrehen um mich wohlzufühlen. Und wenns an den Füßen dann zu kalt wird, muss ich die Lüftung manuell schneller schalten.
    Ich nehme öfter wen im Enyaq mit (Arbeitskollegen, etc). Die sind eigentlich alle begeistert von dem Auto, nur die Klimatisierung wirft ein richtig schlechtes Bild auf Skoda... Ich habe mich damit schon arrangiert und brauche sowieso was zu tun, damit mir nicht langweilig wird. ;)

    LG

    Grüß euch,
    ich wollte auch kurz meinen Senf dazugeben. ;)
    Bei mir war das Verhalten vom Lenkrad gleich wie bei allen (bei denen es gut funktioniert). Nach ca. 2 Jahren hat er meine Hände aber fast nicht mehr erkannt. Ich habe daher Mitte September ein neues Lenkrad bekommen und bin positiv beeindruckt. Testweise habe ich das Lenkrad mal nicht berührt und den Assistenten schimpfen lassen. Bei mir genügt es, wenn ich einen Finger irgendwo am Lenkrad leicht auflege (nur nicht auf 6 oder 12 Uhr). In den letzten 3000km kam nicht ein einziges Mal die Meldung, dass ich die Hände nicht auf dem Lenkrad habe. :) (BJ2022, SW3.7)
    LG
    Seiri

    Willkommen im Club. Das hat mir mein erstes (und bisher einziges) Knöllchen im Enyaq eingebracht. "Tempo 100 erkannt". Häh, hier ist doch noch 70? Blitz...


    Andererseits: das war das einzige Knöllchen in drei Jahren mit dem 80. Ohne pACC, in den Autos davor, war die Quote eher ein Zettel pro Quartal (bei 40.000 bis 90.000 km/a). Von demher eine positive Gesamtbilanz.

    Bei mir wars am Wochenende anders herum: Häh, hier ist doch 100, wieso stellt er 70 ein. :)
    Das Radar hat aber nicht geblitzt und nach dem Radar war dann die Tafel "Ende vom 70er". :)

    Fies, wenn sich auf der täglichen Strecke was ändert, ich hätte es im manuellen Modus sicher übersehen... ;)

    Bisher (nur ca. 60.000km) ha er bei mir noch keinen so großen Fehler gemacht, dass ich ein Knöllchen bekommen habe. :)

    Also ich kenne es vom Octavia so, dass dann sogar eine Warnung kommt, weil ja unter anderem auch der Spurhalteassistent aussteigt.

    Hätte jetzt gedacht, dass in dem Fall sich das Matrix-Licht gar nicht aktivieren lässt, sondern direkt auf Fernlicht springt.


    Wenn die Scheibe stark beschlagen/verschmutzt ist dann kommt die Meldung.
    Wenn sie nur leicht beschlagen ist und das System bereits heizt und glaubt dass alles passt, macht er ab und zu Fehler. ;) Das passiert bei mir im Herbst immer die ersten 2 Minuten nach dem Losfahren ohne Fehlermeldung. Ich habe mich daran gewöhnt und aktiviere das Fernlicht erst nach 2 Minuten bzw. blende dann innerhalb der Zeit von Hand ab. :)

    LG
    Seiri