Beide Serviceeinsätze gingen noch auf Garantie, da habe ich nicht nachgefragt von welchem Hersteller die Teile sind.
Ich habe den Sportsline mit dem Sportfahrwerk, vielleicht ist da was anderes drinnen als bei euch...
Das gibt mit Hoffnung, meiner muss keine 274000km halten, ich wäre schon mit 118000km zufrieden.
LG
Beiträge von Seiri84
-
-
118000km? Wow, ich bin beeindruckt... Meine halten max. 23000km...
(2x schon getauscht, aktuell hat mein Enyaq um die 60000km, es wird also bald wieder ein Einsatz nötig) -
Ha . . . GEWONNEN!
Bei mir lösen sich seit etwa 4 Wochen die dritten auf obwohl da beim Einbau die Serviceaktion xx-nochwas gemacht, also die Spannung reduziert wurde.
Ich kann es trotz EZ 05/2021 locker angehen dank 5 Jahren Garantie, ich lass es im kommenden Frühjahr machen, da muss er nicht nur zum Reifenwechsel, sondern auch zum zweiten Service, da steht er eh ein bißchen in der Werkstatt . . . und bis dahin hab ich in der dunklen Zeit mehr Licht beim Aussteigen
Nö, ich liege noch vorne
Ich habe aktuell die vierten drinnen und seit letzter Woche wieder einen Riss in der Folie beim Beifahrer... Aber da die Koppelstangen sowieso in ca. 5000km zum Wechseln sind (Erfahrungswert), warte ich noch
Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich die Folie sicher rausnehmen, aber ein zerrissenes Logo mag ich einfach nicht haben. -
Da der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist, könnte man beim Abklemmen des Pluspols versehentlich mit dem Werkzeug die Karosserie berühren… m.M.n. nicht zu empfehlen!
Danke, an den Fall habe ich nicht gedacht. Meine Werkzeuge sind alle isoliert, damit nichts passieren kann
Dann ist der Minus-Pol (wenn er erreichbar ist) natürlich die richtige Wahl. -
Hallo Seiri84,
vielen Dank für diese hilfreiche Antwort !! TOP!
Die Werkstatt hat gestern gesagt, "okay, müssen wir wohl mal schauen". Aber auf den Termin warte ich noch.
Am Freitag habe ich früher Feierabend und kann im Hellen die Batterie mal abklemmen. Bin gespannt !!
Wenn ich mich recht erinnere muss man beim Abklemmen den Minuspol nehmen, oder?!
Da habe ich bisher nur die "Verlängerung" gesehen, an dem ich auch geladen habe (mit Plus-Pol natürlich zusammen).
Danke Dir!
Kai
Beim Abklemmen vom 12V Akku sollte es egal sein, welchen Pol man nimmt. Mir fällt kein Nachteil oder Vorteil vom "+" Pol ein. (Ich klemme immer den + ab und nie den -)
Beim Geben einer Starthilfe ist die Reihenfolge nicht egal.
Edit: Siehe nächsten Post, der Minus-Pol ist doch die richtige Wahl (Info für alle, die nur bis hierher lesen)
Alles Gute. -
Da scheint ein Steuergerät (wahrscheinlich von den Scheinwerfern) nicht richtig herunterzufahren/funktionieren und saugt den 12V Akku aus.
Was ich machen würde: 12V Akku abklemmen, nach ein paar Minuten wieder anklemmen und schauen obs besser geworden ist. Wenn das nichts hilft, mit einem Multimeter (genauer) oder Zangenamperemeter (ungenauer) den Ruhestrom nach 30 Minuten vom Plus-Pol des 12V Akkus messen, der muss im 10mA-Bereich liegen.
Natürlich kann das (mangels Werkzeuge/Interesse/Fähigkeiten) auch die Werkstatt machen, darauf würde ich bestehen.
VIel Spaß mit dem 85er.
PS: Ich habe meine Scheinwerfer noch nie summen gehört... -
Ist also eher ein MEB Problem, als eines von Skoda.
Interessante Info. Danke.
Beim ID5 (Leihauto zwischendurch mal) mit einer 4er Software (glaube ich) hat die Klima/Heizung einwandfrei funktioniert. Kann also noch werden. Mein Enyaq kommt ja planmäßig erst in ca. 240.000km weg -
Ja, 3.7 hat das ganze eine Spur besser gemacht, aber so richtig gut gelöst ist die Klimatisierung (resp. Heizung) nicht.
Ich fahre normalerweise mit 21°C Innentemperatur, kurz nach dem Losfahren muss ich aber auf 16°C runterstellen, damit er nicht auf 25 oder 26°C hochheizt (und dann wieder runterkühlt)... Wenn die Klimatisierung "abgeschlossen" ist, kann ich schrittweise bis 21°C hochdrehen um mich wohlzufühlen. Und wenns an den Füßen dann zu kalt wird, muss ich die Lüftung manuell schneller schalten.
Ich nehme öfter wen im Enyaq mit (Arbeitskollegen, etc). Die sind eigentlich alle begeistert von dem Auto, nur die Klimatisierung wirft ein richtig schlechtes Bild auf Skoda... Ich habe mich damit schon arrangiert und brauche sowieso was zu tun, damit mir nicht langweilig wird.
LG -
Wahnsinn, was dein Auto da im Stau vor hat... Sowas hat mir meiner zum Glück noch nie gezeigt... Komisch...
-
Grüß euch,
ich wollte auch kurz meinen Senf dazugeben.
Bei mir war das Verhalten vom Lenkrad gleich wie bei allen (bei denen es gut funktioniert). Nach ca. 2 Jahren hat er meine Hände aber fast nicht mehr erkannt. Ich habe daher Mitte September ein neues Lenkrad bekommen und bin positiv beeindruckt. Testweise habe ich das Lenkrad mal nicht berührt und den Assistenten schimpfen lassen. Bei mir genügt es, wenn ich einen Finger irgendwo am Lenkrad leicht auflege (nur nicht auf 6 oder 12 Uhr). In den letzten 3000km kam nicht ein einziges Mal die Meldung, dass ich die Hände nicht auf dem Lenkrad habe. (BJ2022, SW3.7)
LG
Seiri