Beiträge von Hoba

    Hallo


    Normalerweise lade ich zuhause an der Wallbox auf 80%. Das Laden beginnt beim einstecken. Soweit so gut. Manchmal möchte ich aber zeitversetzt auf 100% laden. Dazu setze ich im Ladeort "Zuhause" eine einmalige Abfahrtzeit und erhöhe das Limit auf 100%.


    Wenn ich das Auto jetzt an die Wallbox anschliesse, beginnt er trotzdem sofort zu laden. Ich muss dann noch im Infotainment von "Sofort laden" auf die zeitversetzte Ladung umschalten.


    Mache ich hier etwas zu kompliziert oder ist dieses manuelle Umschalten nach dem Anschliessen an die Wallbox unumgänglich?

    Hi,


    Wir haben bei unserem 80er ein DCC verbaut. Wir kommen von einem Seat Leon ST (Kombi) mit Sportfahrwerk. Wir fahren regelmässig kleine Kieswege, enge Garageneinfahrten, auf und ab. Auch Landstrassen, auf und ab mit Unebenheiten, Gullideckeln etc. sind mit dabei. Ich muss sagen, dass ich vom Enyaq mit DCC sehr positiv überrascht bin. Ich habe noch nie ein ähnlich komfortables und ausgewogenes Fahrwerk gefahren. Von Schlägen und Poltern kann ich nichts berichten - und ich bin da normalerweise sehr heikel. Ja, bei Querfugen die beide Dämpfer auf einer Achse gleichzeitig aktivieren, da merkt man das ein wenig. Es ist aber noch sehr weit davon entfernt von einem "Durchschlagen" oder von unangenehmem Verhalten. Wir haben den Enyaq erst diesen Winter bekommen - daher noch keine Sommererfahrungen.


    Probegefahren sind wir den Enyaq ohne DCC. Das war schon akzeptabel für uns. Da es aber nicht auf dem guten Niveau eines Kia EV6 war, haben wir uns dann doch für das DCC entschieden. Und das hat sich - in unserem Fall - voll ausbezahlt. Ich kann das wirklich jedem empfehlen, der ein etwas empflindlicheres "Popometer" hat.


    Grüessli

    Das habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Ein spannender Punkt ist der sogenannte Softwareverbund, dort steht mit welcher Software das Auto ausgeliefert wird.

    • Softwareverbund 4 = ID. Software 2.3
    • Softwareverbund 5 = ID. Software 2.4
    • Softwareverbund 6 = ID. Software 3.0
    • Softwareverbund 7 = ID. Software 3.1
    • Softwareverbund 8 = ID. Software 3.2

    Oh interessant, dann werden wir unseren morgen früh mit 3.2 abholen!

    Immerhin bedeutet das, dass ein 80x baubar ist. Es gab ja auch immer wieder das Thema mit dem Akku des 80x.

    Dieses Priorisieren von bestimmten Märkten kann kein Dauerzustand sein. Irgendwann muss auch Deutschland beliefert werden.

    Ich frage mich ja immer, wie hoch die Marge in der Schweiz sein muss, wenn selbst die teure Ersatzmobilität von Skoda über Monate hinweg offensichtlich immer noch das geringere Übel ist...

    Ich glaube nicht, dass die Preise für zB. DE und die Schweiz gross anders sind. Wenn man online konfiguriert, ist der Preis +/- der selbe. Wir hatten (als Privatkäufer, bar) dann zB. noch einen schönen Flottenrabatt, den es in DE sicher auch gibt. In DE kommt halt marktverzerrend noch eine Subvention vom Staat abgezogen - die gibts bei uns halt nicht.


    Was zB. sein könnte, ist, dass Skoda auf seine importierte Flotte eine CO2 Quote erfüllen muss und somit noch fleissig E-Autos zulässt. Sonst hagelt es Bussen. Ist halt ein anderes System als die Subventionen in DE. Aber alles immer darauf abschieben, dass wir in der CH einfach mehr zahlen ist etwas billig. Einkommen/Ausgaben bereinigt schaut das nämlich nicht so anders aus bei den CH Haushalten.

    @Rombus einfach das Video dazu von Speicher schauen. Fazit: im Auto 2 Benutzer anlegen, in der App aber jeweils mit dem Hauptbenutzer sich anmelden weil nur der Hauptbenutzer alle Informationen vom Auto bekommt.

    mfg

    Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweilen hab ich das so eingerichtet, dass ich und meine Frau je eine eigene Skoda ID haben, mit der wir uns dann im Auto anmelden können (1x als Hauptbenutzer, 1x als normaler "Nutzer"). Dann werden wir uns die Logins für die MySkoda App und den Powerpass mittels Hauptbenutzer teilen.

    Hallo Community

    Am kommenden Samstag werden wir unseren Enyaq übernehmen. Wir haben nun die Einladung bekommen, uns in der MySkoda App zu registrieren. Was ist denn Stand heute die Beste Vorgehensweise, wenn wir zwei gleichwertige Nutzer sein werden: solle wir uns besser zusammen den Skoda ID Account teilen oder von Beginn weg mit zwei getrennten Accounts arbeiten?


    Vielen Dank für die Tipps!

    Zu dem ausschweifenden Threadverlauf: das ist die Kultur hier im Forum. Dafür ist die Gesamtatmosphäre überaus angenehm. Runterputzen und "ich schlau alle anderen doof"-Verläufe wirst Du hier nicht finden. Love it or leave it...


    Zum Thema:

    Warum sollte der nachcodierte TA anders funktionieren als der originale? Alle notwendigen Sensoren hat der Enyaq ja auch mit Basic an Bord.

    Ja bzgl. ausschweifende Kommentare - alles Okay meinerseits - no worries :)


    Bzgl. des TA: ich möchte das per ODB Freischalten ja nicht schlecht machen. Die Begründung funktioniert - für mich persönlich - nicht. Ob das wirklich so ist weiss nur Skoda. Ich selbst bin in der SW Entwicklung für lebenskritische Geräte tätig. Vielleicht rührt auch daher meine Vorsicht.