Hi,
Wir haben bei unserem 80er ein DCC verbaut. Wir kommen von einem Seat Leon ST (Kombi) mit Sportfahrwerk. Wir fahren regelmässig kleine Kieswege, enge Garageneinfahrten, auf und ab. Auch Landstrassen, auf und ab mit Unebenheiten, Gullideckeln etc. sind mit dabei. Ich muss sagen, dass ich vom Enyaq mit DCC sehr positiv überrascht bin. Ich habe noch nie ein ähnlich komfortables und ausgewogenes Fahrwerk gefahren. Von Schlägen und Poltern kann ich nichts berichten - und ich bin da normalerweise sehr heikel. Ja, bei Querfugen die beide Dämpfer auf einer Achse gleichzeitig aktivieren, da merkt man das ein wenig. Es ist aber noch sehr weit davon entfernt von einem "Durchschlagen" oder von unangenehmem Verhalten. Wir haben den Enyaq erst diesen Winter bekommen - daher noch keine Sommererfahrungen.
Probegefahren sind wir den Enyaq ohne DCC. Das war schon akzeptabel für uns. Da es aber nicht auf dem guten Niveau eines Kia EV6 war, haben wir uns dann doch für das DCC entschieden. Und das hat sich - in unserem Fall - voll ausbezahlt. Ich kann das wirklich jedem empfehlen, der ein etwas empflindlicheres "Popometer" hat.
Grüessli