Beiträge von Hoba

    Hi,


    Ich fahre den iV80 Sportline mit DCC. Ab und zu stelle ich in den Sportmodus. Die Neig- und Wankbewegungen sind im Sportmodus - für mich - deutlich reduziert. Das ist auf Bergfahrten angenehm. Die Rekuperation wird auf die zweite Stufe eingestellt, was sich wie eine "Motorbremse" beim Verbrenner anfühlt. Das kann man mit den "Schaltwippen" natürlich jederzeit einstellen. Generell gilt jedoch, dass man ein 2t Gefährt bewegt. Das ist per Definition nicht sportlich ;)


    Grüsse

    Hi allerseits,


    Möchte hier mal unsere erste Erfahrung mit Langstrecke und HPC Lader geben. Abgefahren sind wir aus dem Norden der Schweiz. Unser Ziel war Nordholland. Strecke 860km.

    • Abfahrt mit 100% SoC
    • 1. Ladestop IONITY Bruchsal Ost (23->80, 24min)
    • 2. Ladestop IONITY Bad Honnef (17->80, 27min)
    • 3. Ladestop IONITY Hamminkel (43->80, 19min)
    • Ankunft mit 37% SoC
    • Ladekosten (rein IONITY) 47 SFr :)

    Zu Beginn ca. 60min Starkregen, sonst sommerlich schön bei ca. 25°C.


    Durchschnittsverbrauch ca. 20kWh bei ca. 95km/h (bin mit pACC gefahren).


    Auto war vollbepackt mit 2 Kinden, 2 Erwachsenen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.


    War das erste mal HPC Laden für uns (haben den Enyaq seit Dezember '22) und waren echt verblüfft, wie schnell das geht. Unsere Pausen waren aus anderen Gründen länger ;)


    Das Fahren ist wirklich viel entspannter (wir hatten vorher einen Seat Leon ST). Das Navi mit Ladeplanung ist echt top!

    Hallo palindromix


    Ich habe zwei Ladepunkte verwendet:

    • Mittlere Aegertenstrasse, Besucherplatz, öffentlich) mit der TCS eCharge Karte (=swissecharge)
      • war gleich neben unserer Ferienunterkunft und ist öffentlich (mit Besitzer abgeklärt)
    • MOVE Parkplatz Brüggmatte (hinter Gade, wie von dir gesagt) mit dem PowerPass
      • hab ich nur zum Ausprobieren benutzt, obs auch mit der PowerPass Karte funktioniert.

    Hat beides soweit ganz unspektakulär funktioniert.


    In Zweisimmen hats übrigens noch einen GoFast Schnellladepunkt (den habe ich aber nicht verwendet, sieht aber sehr gut und neu aus).


    Gruss

    Hallo,


    Ich wollte auch einmal unsere Erfahrungswerte mit unserem iV80 (SW Version 3.2) teilen. Wir sind vom Aargauer Mittelland in die Lenk gefahren, via Brünigpass und haben den selben Weg retour genommen.


    Hinreise:

    • Start mit 100% SoC
    • Ankunft mit 54% SoC
    • Strecke: ca. 170km
    • Höhe (Start): 450 m.ü.M. / Höhe (Ziel): 1070 m.ü.M.
    • Temperatur: ca. 10 °C

    Tägliche Kurzstrecke am Ferienort:

    • ca. 4-5km Strecke
    • Verbrauch jeweils zwischen 5-7% SoC
    • Temperatur: ca. -10 °C bis -5 °C

    Nachladungen:

    • 1x 45 kWh @ AC/11kW
    • 1x 10 kWh @ AC/11kW

    Rückreise:

    • Start mit 68% SoC
    • Ankunft mit 29% SoC
    • Streckenprofil gleich wie oben
    • Temperatur: ca. -2 °C

    Das Auto war voll beladen mit Gepäck und (Kinder-) Skis.


    Für uns war das Fahrzeug super Ferientauglich. Der hohe Verbrauch in der Kurzstrecke ist auch damit zu begründen, dass wir fleissig die Vorklimatisierung/Aufheizung benutzt haben.


    App und SW im Fahrzeug haben super funktioniert (wir nutzten das zeitlich versetzte Laden und vorheizen auf 100% bei Ferienstart, die App zum vorklimatisieren und Status checken und die App um Timer für die Vorklimatisierung zu setzen).

    Wenn man den doppelten Ladeboden ab Werk hat und "Klettwinkel" vom Transportpaket, dann kann man die Winkel einfach gerade dort hinkletten. Das ist dann fast gleich wie die Fächer. Ich hab mit noch zusätzliche von diesen Winkeln besorgt, da die echt praktisch sind.