Beiträge von Hoba

    Weil es nur auf 19 Zöllern vom Hersteller geprüft und zugelassen wird und dementsprechend auch von Versicherungen nur so akzeptiert wird, sollte es zu einem Unfall/Panne kommen.


    Das heisst Schneekettenpflicht --> 19 Zöller drauf, sonst gefährdet man sich, andere und ist illegal unterwegs.

    Mal eine Frage zum Verständnis: Warum lädt man vor einer Talfahrt?

    Weil wir eine längere Tagesstrecke zurücklegen mussten und übernacht an der Wallbox des Hotels geladen haben. Also ist der Grund: möglichst hoher Komfort für den Fahrer (mich). Zudem war bei uns die Meldung bei Talabfahrt, dass "Die Klimatisierung nicht manuell abgestellt werden kann". Es hat schön gekühlt und nicht geheizt.

    600 Höhenmeter bergab auf ca. 7km Passtraße. Wie hoch würdet ihr den Akku am Berg laden?


    80% oder 90%?

    Ich hatte genau diese Situation diesen Sommer im Wallis. Habe auf 87% geladen. Bei der Abfahrt 4% Rekuperiert. Gegen Schluss kam die Meldung, dass die Klimatisation nicht deaktiviert werden kann.


    Gleiche Abfahrt habe ich auch mit 30% bei Abfahrt gemacht und ebenfalls 4% rekuperiert.

    Wir haben einen Thule VeloSpace XT für bis zu 4 Fahrräder und man kann auch eine Box drauf montieren. Ich persönlich kann Thule nur empfehlen. Der Lack von der Kupplung entfernt sich von selbst, da die Backen/Zangen des Trägers oder eines Anhängers diesen wegschmeifen. Den Träger kann man auch ganz easy nachjustieren (beim Klemmmechanismus).

    Hallo Community, ich wollte für den Ferienbeginn das PowerPass Abo auf das "Charge Faster" (oder so ähnlich) upgraden, aber in der App kommt beim Aufrufen der Pläne lediglich die Meldung "Unerwartetes Problem". Der Skoda Support hat auf Anfrage per Mail lediglich geantwortet, dass ich ja bereits ein Abo habe (ich habe das "Charge Free"). Fand die Antwort etwas lächerlich. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man den Tarif auch anders als via App ändern?

    Mal ne dumme Frage: wir haben jetzt 30'000km in 18 Monaten seit Auslieferung runter, was normalen Überland Pendelverkehr in der CH beinhaltet, 1x Ferien von der CH nach Holland mit 4 Fahrrädern, ein paar mal Ferien mit 4 Fahrrädern in die CH und AT Alpen und auch einige Skiferienfahrten in der CH mit Skiträgern. Langzeitverbauchwird im BC mit 18,1 kWh/100km angegeben. Die Zähler habe ich seit Auslieferung nie genullt.


    Gilt dann der angezeigte Verbauch für die 30'000km, oder zählt der Enyaq nur die letzten x1000 km (war bei meinem früheren VW Polo und Seat Leon so)?

    Ich hatte auch ein leises Brummen bei Geschwindigkeiten zwischen 80-85km/h an der Hinterachse. Wenn ich die Bremsen freigebremst habe wurde es immer für eine Weile leiser. Nachdem ich (ungeplant) eine scharfe Vollbremsung machen musste, ist das Brummen komplett weg. Ich konnte das in dem Fall bei mir auf nicht gleichmässige Bremsbeläge der Trommelbremsen zurückführen. Evtl. hilft das ja jemandem.

    Hallo


    Seit der Zusammenführung der PowerPass App mit der MySkoda App zeigt es bei mir in der App ebenfalls an, dass eine "Reaktivierung" von Plug & Charge notwendig ist.


    Das Auto ist auf Version 3.2 und Plug & Charge hat vor der App Umstellung definitiv funktioniert (getestet bei Ionity).


    Im Infotainment wird Plug & Charge nicht angezeigt (Laden | Einstellungen).


    Weiss schon jemand wie man das flickt ohne das Auto auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?


    Mfg

    Ich finde es schon interessant, wie krass hier im Forum die Unterschiede sind. Ich kann die Kritikpunkte beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir haben jetzt 23000km in gut einem Jahr gemacht, dazu gehören Langstreckenfahrten von der Schweiz ausgehend nach Holland im Sommer (mit 4 Rädern auf der AHK), in die Tiroler Berge im Herbst und sehr viele Passfahrten in der Schweiz im Winter. Im Jahresmittel sind wir bei 18kWh pro 100km (Wert aus dem Bordcomputer). Auch im Winter haben wir völlig praktikable Reichweiten. Das Infotainment funktioniert grandios mit AA und das interne Navi ist tip top (Ladeplanung, Anzeige von freien Säulen).


    Vielleicht ist es in einigen Fällen einfach eine unglückliche Kombination aus Smartphone und/oder HW-Defekten. Ansonsten klingt es für mich, als würde man von komplett anderen Fahrzeugen sprechen...