Beiträge von Ferenc

Reichweite/Energieverbrauch 80 iV.

Fahre jetzt seit 9 Monaten.

Meine Erfahrung: Im Winter, mit super Michelin Winterreifen, etwa 310 KM Reichweite, mit voller Batterie natürlich, ohne dass ich mit Energie geize, ich benutze die Lenkradheizung, die Sitzheizung, heize auf 23 Grad und fahre im dunkeln mit Licht und fahre nicht im Eco-Modus.

Im Sommer, also jetzt, kühle ich auf 21 Grad, fahre ebenfalls nicht im Eco-Modus und komme auf 410 KM. Insgesamt fahre ich eher defensiv.

Mein Jahresdurchschnitt liegt also bei 360 KM. Mit bewusstem Energiesparen könnte es mehr sein, will ich aber nicht.

Die WLTP-Werte sind natürlich Unsinn,

pro 100 KM verbrauche ich dann somit etwa 22 KW/h im Jahresdurchschnitt, die angegebenen 15 KW/h laut WLTP sind Träumereien.

Ein „Aus für Verbrenner“ wird es ohnehin nicht geben können. Das ist eine sehr unzutreffender Darstellung. Was ist mit Schiffen, mit Flugzeugen, mit dem Rasenmäher, mit dem Radlader, mit dem Bagger auf der Baustelle, mit Militärmobilität, mit dem Stromaggregat ? Der Verbrenner wird nicht sterben, auch Getriebe nicht und deshalb werden auch Arbeitsplätze rund um Verbrenner bleiben. Alles andere ist Schwarzmalerei. Die Elektromobilität wird die bei der Verbrennermobilität wegfallenden Arbeitsplätze wahrscheinlich weitgehend kompensieren.

Was aber die Rettung der Umwelt betrifft, sehe ich es auch so, dass wir die Welt mit dieser Maßnahme alleine sicher nicht retten. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Milliarde Verbrenner weltweit sind erhebliche Belastung des Planeten. Aber eben, es gibt noch vielmehr Belastungen. Wie schon erwähnt sind auch 7,5 Milliarden Menschen eine zu große Belastung für unsere wunderschöne Erde. Aber an dieses Thema geht keiner ! Noch im Jahre 1800 gab es nur eine Milliarde Menschen, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Aber alle Bemühungen, den Planeten zu schützen sind lobenswert, auch dann, wenn es Fortschrittsgegner belächeln, auch dann, wenn es kleine Schritte sind.

Was aber lange schon verboten sein sollte, sind 2-Tackter-Mororen. Fürchterliche Dreckschleudern, erheblich schlimmer als moderne 4-Tackter-Motoren. Aber darauf kommt keiner.