Großes Thema Verlängerung:
Sicher geht es nicht, das Typ 2 Ladekabel aus dem Kofferraum einfach an das fest installierte Wallbox-Kabel anzustecken. Verlängern soll man das Wallbox-Kabel nicht.
Da ist dann auch zu lesen, „Bringe das Auto zur Wallbox“ . Sehr gut !
Nun könnte es doch aber auch Situationen geben, wo ich plötzlich, sei es durch Umbaumaßnahmen oder sonstwas, meiner Wallbox nicht mehr nahe genug komme !
Oder es steht ein Fahrzeug dazwischen und blockiert mir meine gewünschte Fahrzeugpositionierung.
Plötzlich wäre es gut, ich könnte das Kabel einfach verlängern, ohne jetzt die Wallbox entfernen und an einem anderen Ort installieren zu müssen, vor allem, weil ich jetzt laden sollte. Aber, es geht nicht. Ist auch begründet, denn hier spielen natürlich Querschnitte und damit Sicherheit eine Rolle.
Was ich aber nicht begreife, weshalb bieten dann nicht die Wallbox-Hersteller außer den beiden Längen 5 und 7,5 m, beispielsweise ein 10 m und ein 20 m angebautes Typ 2-Kabel an ? Oder zumindest vorkonfektionierte, längere Typ 2 Kabel zur Nachrüstung ?
Ich betreibe 2 Wallboxen an verschiedenen Standorten. An einem Standort habe ich permanent zu rangieren um der Box nahe zu kommen, am anderen Standort muss ich mich durch eine viel zu schmale Einfahrt zwängen um ans Kabel zu kommen. Beide Kabel würde ich gerne durch Längere ersetzen. Gibt es wohl aber nicht. Bei den Herstellern stoße ich auf taube Ohren. Beide Wallboxen hängen an 5 x 6 mm2, mit der einen lade ich mit nur 7 KW, mit der anderen 11 KW. Hat da jemand eine Idee dazu ?