Beiträge von PP18

Glaube kann ich sogar mit Meinem X topen.

Hab eigentlich immer über 530km bei 100%.Fahre sehr wenig Autobahn,und die letzten zwei Monate waren auch immer kuschelig warm um 25 Grad u mehr.Klima läuft immer auf 22 Grad.Ich kann halt mega viel rekrutieren. ZB gestern einen Durchschnitt auf 28 km von 3,8kw mit einen Höhenunterschied von 450 Metern.

Und diese Strecke fahre ich oft.Natürlich zu 5 gefahren das wir bergabwärts noch mehr Gewicht haben.🤣🙊

Nachstes soll Frau mal ein Foto machen.

Oh Mann - für mich unterklärlich. brauche im Schnitt mit meinem X - ca. 19kWh. Bei 80% Ladung habe ich gerade mal 350km Reichweite...

Es ist in der Tat so, dass der Enyaq die Zukunft/Reichweite mit Werten aus der Vergangenheit kalkuliert.

Mit dem 80er habe ich derzeit eine Reichweitenanzeige zw. 360 - 380 km bei 80% SoC der Verbrauch liegt im Bereich zw. 16.x bis 18.x je nach Wetter Temp und Fahrprofil. Zur Kalkulation kannst Du Dir Deine Werte "ab Laden" oder auch "ab Start" anschauen. Aus Erfahrung kann auch noch sagen, dass Du ab Übernahme einen Lernprozess/Erfahrungsprozess (jedenfalls wenn Du Dich für Deine Fahrdaten interessiert) machst. Du findest dann raus, welche Einstellungen am besten zu Dir und Deinem Fahrprofil passen. Auch die Spitze Deines rechten Fusses wird trainiert. :)

Damit verändern sich Die Verbrauchswerte in den ersten Wochen noch.

Also muss ich mir keine Sorgen machen, das hier etwa bei Akku bereits was nicht in Ordnung ist?
    Ich gebe ihm jetzt einfach noch ein wenig Zeit und schau mir mal die Reichweite nach weiteren 3000km an.

Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

Also ich tu mir auch ziemlich schwer mit euren Infos bezüglich Reichweite.

Habe meinen Enyaq 80x sportline im Mai beim Händler als Vorführer übernommen.
    Als ich eingestiegen binwar er 100% - mit einer Reichweite von 380km.
    Zusätzlich sah ich bei der Langzeitinfo ein Verbrauch von 24,6 kWh/100km.

Der Verkäufer meinte, dass er die letzten paar Wochen den Enyaq sehr sportlich gefahren ist, und deshalb die Reichweite so gering sei.
    Dies würde sich aber ändern, je nachdem wie mein Fahrverhalten ist.
    Bin jetzt ca- 2.000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse, Stadt - alles gut gemischt) und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 19.6 kWh/100km.
    Jedoch ist die Langzeitanzeige gerade mal auf 23,7 kWh/100km runtergegangen.

Mein Problem ist: das ich wenn ich auf 80% lade - immer noch nur auf 305km Reichweite komme?

Habt ihr hier eine Info für mich?

Ich habe in der Zwischenzeit meine Alpenpassfahrt mit ABRP recht gut simulieren können (Normverbrauch 180Wh/km). Abweichung SOC ABRP und IST +/- 2-3 % Punkte.

Nehme ich diese Parameter und lasse ABRP Planer Bregenz-Trento rechnen, so sollte es reichen (Start mit 100%, Reschenpass 52%, Trento 23%).

Nehme ich 200Wh/km (Regen etc.) so ergeben sich 48% Reschenpass und 15% bei Ankunft

Habe mit dem ABRP noch nie gearbeitet - ist in dem Fall emfpehlenswert?!
    Ja die Idee ist von ca. Bludenz bis nach Trento - hier nochmals auf 80% aufladen und dann nochmals 200km Fahrtstrecke bis nach Porto san Margarita. Müsste lt. meiner Berechnung dann mit genug % ankommen. Danke euch für eure Hilfe...

danke für den Hinweis - der Reschen ist genau der angesproche Pass. Die Idee ist von Vorarlberg aus bis nach Trento zu fahren. Dort ist eine Schnelladestation...

Danke für die rasche Auskunft! Das nimmt einen die "Reichweitenangst" ein wenig :)
    Komme trotz "normalen" Fahrverhalten jedoch bei weitem nicht unter 18KW/100km
    Reichweite laut Auto bei 80%: 306 km...

Zudem kommt natürlich noch das Zusatzgewicht (4 Personen + Gepäck bis unters Dach dazu)
    Bin schon gespannt wie gut das klappt...

Hallo, bin neu hier und habe seit gut 2 Monaten meinen Enyaq. Bisher alles top.
    Im Juli/ August stehen 3 Langstrecken (Familyreise) auf dem Programm.

Meine Frage:
    Schaffe ich 300km (80% Landstrasse) mit einem Bergpass: 3.284 Höhenmeter rauf | 3.647 Höhenmeter runter?

Fahrzeugdetails:

ŠKODA ENYAQ iV SPORTLINE 80x
    Drive-Paket Sport Plus
    Fahrerassistenz-Paket Plus
    Family-Paket Basic
    Klima-Paket Plus
    Komfort-Paket Plus
    Ladegerät iV Universal Charger
    Memorysitz-Paket Basic
    Parkhilfe-Paket Plus
    Wärmepumpe

Vielen Dank für eure Hilfe!