Beiträge von pelzebub
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Hallo,
um Jetzt wieder zum Thema zurück zukommen...
Feedback: der Konfigurator ist wirklich mit diesen Paketen sehr unübersichtlich und auch die Produktbilder sind sehr irreführend, es werden Sachen abgebildet die dann nicht im Packet enthalten sind (zb. Kabel Reiniger usw.)
Was ich schon sehr bedenklich finde ist das es nicht mal die Möglichkeit gibt gewisse Komponenten einzeln zu bestellen.
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Du schaffst bei 130km/h wirklich 18,5 kWh/100km Verbrauch? Da braucht man auch gute Nerven, denn das bedeutet mit den letzten 2-3% nach 400km am Ziel einzutrudeln.
Ich bin ja wirklich als sparsamer Fahrer bekannt, aber das ist mir noch nicht gelungen. Muss ich wohl noch üben und den Stromfuß zügeln! Challenge accepted!
die 400km werden sicher eine Punktlandung mehr als 5% sind dann sicher nicht mehr im Akkus, es wird vom Wetter und verkehr abhängen sein ob die 400Km möglich sind.
Bei mir ist es so das Auto hängt am Ladekabel über Nacht und wird vor klimatisiert und ich Fahre möglichst früh in die Arbeit (5:30) so das möglichst wenig verkehr habe. ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent eingeschalten und vorausschauend fahren, wichtig ist rechtzeitig die Spurwechseln so das man nicht auf LKW´s aufläuft und der Travel Assistent eingreifen muss.
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Es ist ganz schlechter Stil, den Akku an seine Grenzen zu fahren. Er sollte nicht ohne Not unter 10% kommen und auch nicht regelmäßig auf 100% geladen werden. Wenn es nicht sehr eng mit der Zeit ist, wäre es besser, eine Ladepause einzulegen. Der Akku wird es dir mit einer längeren Lebensdauer danken.
richtig das ist natürlich zu beachten! ich Denke das es für solche ausnahmen schon ok ist. Ich hätte eine Frage warum soll man den Akku nicht auf 100% Laden ? das mit der Tiefen Entladung das leichtet mit ein aber warum nicht auf 100% laden ? oder bezieht sich das nur auf schnell laden ?
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Hallo zusammen
Ich muss in zwei Tagen eine längere Fahrt machen, 180km Autobahn + 20km Land, das gleiche wieder zurück.
Also 400km insgesammt.
Welchen Fahrmodus empfehlt ihr mir?
Eco oder Normal, welche Geschwindigkeit auf der Autobahn? strickt 120kmh oder auch gerne mal 130kmh
Ich möchte das ganze ohne Nachladung schaffen, Start bei 100%
Im Notfall hab ich aber einige Ladestationen an der Autobahn
Danke für eure Tipps
Hallo,
also ich glaube das die Außentemperatur eine große rolle spielen wird, aber auf ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent und max. 130km/h sollt es sich ausgehen. Ich Fahre jeden Tag 300km Autobahn mit dieser Kombination daher solle es sich ausgehen wenn es nicht kälter als 15c oder zu heiß ist das die Klima zu viel Arbeiten muss.
Lg
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habe gerade ein Video dazu gefunden:
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Ich verstehe den Hinweis auf den B Modus nicht.
Nach meinem Empfinden ist doch der B Modus was Effizienz und Reichweite anbelangt i.d.R. immer schlechter als der D Modus.
Meine Erklärung:
Ich nähere mich einer Ortschaft und muss am Ortsschild 50 km/h haben.
B-Modus: Ich fahre mich dem Fuß auf dem Strompedal recht nah an das Ortsschild. Gehe dann vom Pedal und die starke Rekuperation bremst mich runter. Sprich habe ich nur 2 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit und Rekuperieren der bereits in das System gesteckten Energie. Ab dem Ortsschild muss ich dann wieder aufs Strompedal um mit 50 km/h weiter zu fahren.
D-Modus: Ich gehe früh vom Strompedal und gleite in Richtung Ortsschild - bringe somit eine Zeit lang keine Energie ins System. Und der Enyaq gleitet wirklich gut und lange mit der selben Geschwindigkeit. Am Ortsschild rekuperiert er selbstständig (Automodus) oder ich bremse/rekuperiere mit dem Pedal auf 50 km/h. Somit gibt es 3 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit, Gleiten und Rekuperieren.
Ich hole durch Rekuperation niemals die gleiche Energie aus dem System die ich zuvor durch Beschleunigung reingesteckt habe.
Natürlich ist mir auch klar, dass in einem Bereich in dem ich gut gleiten kann, auch nicht viel Energie über das Pedal im B-Modus bringen muss.
Vielleicht ist es teilweise auch eine gefühlte Wahrheit, aber der B-Modus fühlt sich für mich weniger Effizient an. Vielleicht weil ich eher durch vorausschauendes Fahren den Verbrauch beeinflussen kann.
ich kann dazu nicht viel sagen, ich Denke das ist auch Geschmackssache. Ich fahre sehr viel mit dem Travel Assist und das Auto händelt das automatisch und beginnt recht früh mit der Energie Rückgewinnung. In dem Bereich in den du vermutlich gleitest läuft bei mir die Rückgewinnung und wenn 50 erreicht ist fährt er normal weiter aber du muss dann ja auch Energie geben sonst fährt das Auto ja nicht oder fernstehe ich das falsch und beschleunigen auf angenommen 100 musstest du ja auch mal.
Variante A Energie für Zielgeschwindigkeit Gleiten Energie für Zielgeschwindigkeit halten Variante B Energie für Zielgeschwindigkeit Rekuperation Energie für Zielgeschwindigkeit halten -
Hätte da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, weil immer wieder gesagt wird, die 21 Zöller haben mehr Verbrauch. Nach meinem Verständnis erzeugt mehr Aufstandsfläche mehr Rollwiderstand. Bei breiteren Reifen leuchtet es mir dann ein, dass die mehr verbrauchen. Die 21 Zöller haben ja aber doch den gleichen Außendurchmesser der Räder und dadurch die gleiche Aufstandsfläche. Bei gleicher Breite müsste dann doch der Verbrauch auch gleich sein? Kann es sein, dass man erfahrungsgemäß einen Mehrverbrauch mit neuen Alufelgen mit größerm Durchmesser hat, weil die zusätzlich auch breiter gekauft wurden, weil Breitreifen besser aussehen?
sorry du hast natürlich recht die Größe ist egal, es ist die breite der reifen die die Effizienz beeinflussen.
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Das deckt sich ja sogar einigermaßen mit den Berechnungen.
ja da hast du eine super Arbeit geleistet ! Danke !!!
Hätte ich nicht die 21 Zöller dann würde der verbrauch auch etwas niedriger sein.
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das ist Originale von Skoda in schwarz, sorry für das schmutzige Auto aber es regne jeden Tag