Beiträge von Chris74h

Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

Ich hatte mal ein podcast in den Favoriten gespeichert, der dann nicht mehr aktualisiert hat obwohl das Fahrzeug online war und auch alle anderen Podcast funktionierten. Die üblichen Lösungen (Sicherung 19 etc.) haben alle nicht funktioniert. Irgendwann bin ich dann mal nicht über die Favoriten sondern über die normale Auswahlliste auf den Podcast. Da ging er wieder. Ich habe ihn dann aus den Favoriten rausgelöscht und anschließend wieder eingefügt und das Problem war gelöst. Funktioniert vielleicht auch beim Webradio...

Allerdings hat diese Auswahl zumindest bei mir (3.7) keinerlei Auswirkung auf die POI Darstellung in der Karte. Egal was man dort einstellt, die Kartenansicht verändert sich nicht.

Hab jetzt auch Navikarte Stand 10.2024. Ca. 1,5 Tage nach dem ich per USB-Stick den Stand 02.2021 eingespielt habe, ist somit die Aktualisierung erfolgt und der Updateprozess hat sich repariert.

Ich habe übrigens gleich ca.3 Km von zu Hause die erste größere Änderung in der Navikarte ausgemacht. Soviel zur Aussage des Skoda-Kundensercices, die Karte aktualisiert sich nur, wenn Änderungen im Umkreis von 50 Km vorhanden sind...

Bezüglich meinem hängenden Kartenupdate (24.08) hatte ich ja beim Skoda Kundendienst angefragt.

Mitte letzter Woche habe ich dann eine Email erhalten, dass mein Fahrzeug aus dem Skoda Connect Konto entfernt wurde. Keine Ahnung ob dies mit meiner Anfrage zusammenhing oder nur Zufall war. Ich musste dann das Fahrzeug wieder verbinden, aber auch dann haben sich die Navigationskarten nicht aktualisiert.

Am Freitag hat mich dann der Skoda Kundendienst angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

- Ich soll einen Werksreset durchführen muss. Ich antwortete, dass ich dies ja bereits getan hatte und auch so in der Anfrage erwähnt habe.

- Ich soll schauen, ob ich eine Onlineverbindung habe (Weltkugel). Mein Hinweis in der Anfrage, dass alle Onlinedaten da sind, und ich auch Updates erhalten habe (zuletzt von 3.2 auf 3.7) hatte man wohl auch überlesen.

- Der Enyaq erhält keine automatischen Kartenupdates. Wenn man in ein andere Gebiet fährt (50 km Umkreis) aktualisiert er dann diese Gebiet wenn es dort Änderungen gibt. Für mich schwer vorzustellen, dass es in meinem Umfeld (Rhein-Main-Gebiet) seit August keine Änderungen gibt. Von der Versionsnummer der Navikarten wusste der Skoda-Kundendienst offenbar nichts.

- Sollte es Updates der Navikarten geben würde man dies an einer 1 in den Benachrichtigungen sehen. Als ich Ihm erklärte, dass alle Kartenupdates bis 24.08. ohne dies Benachrichtung kamen und einfach im Hintergrund geladen wurden, konnte er dies nicht nachvollziehen.

- Am Backend von Skoda kann es auf keinen Fall liegen....

- Letzte Aussage: dann kann wohl nur noch die Werkstatt helfen...

Sehr traurig, wenn der Skoda Kundendienst offenbar seine eigenen Auto nicht kennt....

Da ich keine Lust hatte schon wieder in die Werkstatt zu fahren (Auto war vor 14 Tage erst mehrere Tage dort wegen defekter Klimaleitung) habe ich am Wochenende mal die Sicherung 19 gezogen. Dies hat aber auch nichts gebracht. Letzter Versuch heute , ich habe die Navikarten 21.02 per USB-Stick eingespielt, angeblich soll ja dadurch die Updateroutine korrigiert werden und er die neusten Karten laden. Naja mal sehen, der Werkreset hatte ja auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde weiter berichten.