Diese Mittellinie mit den Dreiecken hatte ich auch schon, bei meinem Enyaq mit 3.7.
Soweit ich mich errinnern kann, war der Travelassistent eingeschaltet und man sah sie nicht auf dem HUD sondern nur auf der vergrößerten Assistenansicht im Display. Es war eine sehr enge Straße ohne Mittellinie mit vielen Kurven. Die Straße war so eng, dass eine Nutzung des Travelassisten eigentlich sinnlos war, da man bei Gegenverkehr eigentlich manuell etwas Richtung Bankett fahren musste. Ich habe den Travelassistent dann deaktiviert.
Also meiner Erfahrung funktionieren die Schwarmdaten zumindestens mit neueren 3.7 Enyaqs (meiner kam ursprünglich mit 3.2) schon, aber der Nutzen ist relativ gering, da auf so engen Straßen ohne Mittellinie die Nutzung des Travelautomaten ohnehin nicht zu empfehlen ist und bei größeren und breiteren Straßen ist ja ohnehin meist eine Mittellinie vorhanden. Eine Verlängerung des Abos für die Schwarmdaten (das soll soch 60 € im Jahr kosten oder so) werde ich vermutlich daher nicht aktivieren.