Beiträge von Chris74h

Diese Mittellinie mit den Dreiecken hatte ich auch schon, bei meinem Enyaq mit 3.7.

Soweit ich mich errinnern kann, war der Travelassistent eingeschaltet und man sah sie nicht auf dem HUD sondern nur auf der vergrößerten Assistenansicht im Display. Es war eine sehr enge Straße ohne Mittellinie mit vielen Kurven. Die Straße war so eng, dass eine Nutzung des Travelassisten eigentlich sinnlos war, da man bei Gegenverkehr eigentlich manuell etwas Richtung Bankett fahren musste. Ich habe den Travelassistent dann deaktiviert.

Also meiner Erfahrung funktionieren die Schwarmdaten zumindestens mit neueren 3.7 Enyaqs (meiner kam ursprünglich mit 3.2) schon, aber der Nutzen ist relativ gering, da auf so engen Straßen ohne Mittellinie die Nutzung des Travelautomaten ohnehin nicht zu empfehlen ist und bei größeren und breiteren Straßen ist ja ohnehin meist eine Mittellinie vorhanden. Eine Verlängerung des Abos für die Schwarmdaten (das soll soch 60 € im Jahr kosten oder so) werde ich vermutlich daher nicht aktivieren.

Wer sich 300 kWh pro Monat bei PP leisten kann der hat auch Ladekarten von Gucci, Versace, Hermes und Amex .... da macht das nichts.

Wieso? Ionity gibt es beim Powerpass doch jetzt auch wieder für 0,39€. Da hat man doch bei einer Urlaubsfahrt etc. schnell die 300 kWh erreicht.

Was ich auch nicht verstehe, die Aussage, dass die Regelung nur gilt, wenn man regelmäßig mehr als 300 kWh benötigt. Klar, beschränkt sich das bei mir beispielsweise auf die wenigen Monate im Jahr, bei denen ich größere Fahrten mache. Aber in den restlichen Monaten buche ich ja dann den Powerpass nicht. So komme ich in den gebuchten Monaten regelmäßig über 300 kWh....

Die neuen Elli Tarife sind jetzt auch in der MySkoda App verfügbar. Also für 11,99€ kann man jetzt auch für 0,39€ bei ionity laden, somit mit Ladekarte und Plug& Charge. Kündigungsfrist ist auch 1 Monat. Das Einzige was noch fragliche ist, ob man nach der Kündigung und dem Rückfall nach Charge Free dort einen Monat festhängt oder ob man jederzeit wieder in den höheren Tarif wechseln kann.

Also endlich wieder eine Ladekarte und nicht mehr das rumhampeln mit der ionity-App.

🚨 10 Electric Cars That Failed the Moose Test! ⚡🚗
    Find out which electric models disappointed in the moose test — one of the most important safety and stability tests for emergency maneuvers. See how the Sma...
    www.youtube.com

Hier mal ein Vergleich von E-Autos beim Elchtest. Der Enyaq liegt ehr im unteren Bereich. Interessant, ein VW id4 ist 6 km/h besser....

Keine Ahnung was hier unterschiedliche Felgengrößen, Reifenmarken, etc. ausmachen können.

Genau so war es bei mir auch. Auf dem Hof der Werkstatt geht es nur ca. zu 25%.

Ich schreib Dir mal eine PN. Vielleicht wohnen wir ja in der gleichen Stadt...

Ja klar, schon mehrfach versucht. Wie gesagt war das Auto wegen dem Fehler auch schon mehrere Wochen in der Werkstatt. Sowas wie ein nicht funktionierender Schlüssel wäre da aufgefallen.

Stella

Hab ich eben ausprobiert. Das Fahrzeug ließ sich nicht schließen. Der Sensor sollte also zumindest im Fahrzeug funktionieren.

Eny24

Doch hier ist das Standortabhängig. Ich weiß mittlerweile schon ganz genau wo es funktioniert und wo nicht. Bei mir zu Hause geht es 100% nicht. Beim Einkaufen beim Lidl geht es 100%, beim Dehner geht es 100% nicht, auf Arbeit geht es 100%, auf dem Hof von meiner Werkstatt geht es zu 75% nicht. Da kann man dann auch den Schlüssel halten wie man will, es ändert sich nichts am Ergebnis.

Auf der anderen Seite bin ich auch schon im Urlaub durch halb Europa gefahren und es hat immer funktioniert. Scheint hier bei uns im Ort ganz speziell zu sein...

HAL01

Es geht nicht um den Fuß-Kick, den habe ich nicht verbaut, sondern um den normalen Hecklappentaster in Verbindung mit Kessy. Neue Schlüssebatterien bringen da bei mir auch nichts...

Mein Problem von damals konnte nicht gelöst werden. Das Auto war deswegen mehrere Wochen in der Werkstatt. Auch in einem Kompetenzzentrum. Diese haben auch auf meinem Stellplatz zu Hause Tests durchgeführt, leider war ich da nicht dabei. Heckklappenknopf etc. wurde auch ausgetauscht. Ergebnis war, dass alle Systeme in Ordnung sind. Es funktioniert halt nur einfach nicht, ist laut Aussage von Skoda dann halt so, Stand der Technik. Auto ist nicht reparabel. Sie vermuten irgendwelche Störfrequenzen. Das ältere Autos und auch der Werkstattersatzwagen (Skoda Kamiaq?) An den gleichen Stellplätzen keine Probleme haben, ist laut Skoda kein Argument. Die System im Enyaq sind halt viel moderner (Schutz vor Reichweitenverlängerung)und deswegen funktionieren sie halt nicht mehr richtig....

Ich hatte dann das Thema auch bei Skoda Deutschland eskaliert, aber außer einem Telefonat mit einem absolut überheblichen Mitarbeiter hat dies nichts gebracht....

Ich hätte letztlich die ganz große Nummer aufziehen müssen (Anwalt, Gutachten, Wandlung wegen nicht Reparaturfähigkeit, etc.) Nur da weiß man ja nicht, was dabei herauskommt. Ich hatte dann zufällig einen anderen Enyaq Fahrer hier im Ort getroffen. Kurz getestet und bei diesem ging es auch nicht. Eventuell gibt es ja hier im Ort doch Störfrequenzen, bei den kein Auto außer der Enyaq Probleme hat. Kaputt optimiert, eventuell 2 Cent bei der Leistungsfähigkeit der Antennen eingespart ... Also dann Stand der Serie. Rechtliche Durchsetzung wäre dann wohl sehr schwierig....

Seitdem lebe ich mit dem Problem und behalte das Verhalten von Skoda bei einem späteren Neukauf im Kopf. Eine Probefahrt mit einem neuen Auto wird mich auf alle Fälle zu meinem Stellplatz führen, um zu testen, ob das neue Auto auch so profane Dinge wie das Öffner der Heckklappe beherrscht.

Software-Updates werden immer in Wellen ausgebracht, damit man bei einem Fehler nicht den gesamten Bestand beeinträchtigt. Das ist nicht nur beim VW-Konzern so.

Wobei der Zeitraum der Wellen wohl bei Skoda sehr lang ausgedehnt scheint. Es haben immer noch nicht alle Version 3.7. Ich habe die Version schon vor ca. 1/2 Jahr bekommen. So ein langer Zeitraum ist absolut inakzeptabel. Klar können nicht alle gleichzeitig das Update erhalten, aber länger wie 4 bis 8 Wochen sollte es doch nicht dauern....