Beiträge von Chris74h

    Habt Ihr eigentlich schon alle Version 24.10? Ich hänge immer noch auf 24.08. Onlineverbindung ist aber da. Auch Verkehrsmeldungen etc. Vorige Woche ist auch das Update 3.2 --> 3.7 problemlos durchgelaufen.

    Ich hatte vor zwei Wochen schonmal einen Werkreset durchgeführt, da ich irgendwo gelesen habe, dass danach die neuesten Navidaten geladen werden, hat aber nicht funktioniert. Jetzt könnte man zwar noch alte Kartendaten per USB einspielen, wonach dann angeblich die neuen Karten geladen werden. Da aber schon der Werkreset nicht funktioniert hat, bin ich da skeptisch.

    Das Abo für das Infotainment Online läuft noch bis 10.05.2026. Wenn ich aber in der Shop-App im Auto den Punkt Infotainment-Online anklicke, erscheinen auf der nächsten Seite die darin enthaltenen Komponenten in weißer Schrift, nur die Online-Kartenaktualisierung ist in grauer Schrift. Ist das bei Euch auch so?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern Nacht das Update von 3.2 auf 3.7 durchlaufen lassen. Das hat anscheinend auch funktioniert. Das Auto meldete mir heute früh, dass er nach dem Update jetzt noch einmal eine Internetverbindung aufbaut, um alles abzuschließen. Danach hat er noch ein paar Sachen installiert. Das Auto funktionierte danach problemlos. Allerdings zeigt er mir im Auto und auch in der App immer noch Version 3.2 an. Dauert es länger, bis er die korrekte Version anzeigt? Kann ich sonst an irgendeiner Funktion etc. erkennen, dass ich jetzt 3.7 habe.

    Die Karte muss nicht nurin der App drin stehen, Du musst sie anschließend auch noch extra mit Deinem Tarif verbinden. Musst ich diese Woche auch machen, weil auch mein kostenloses Jahr vorbei war und ich nach dem Wechsel auf den grundgebührfreien Wechsel die Verbindung wieder durchführen musst.

    Das ist einfach nur noch lächerlich.

    Ich kann Dir nur den Tipp geben, in Zukunft keine Termine mehr zu kommunizieren, die Du dann wegen Skoda nicht einhalten kannst.

    Hier ist die Stimmung und der Ton noch einigermaßen gut, aber in anderen Foren gibt es für sowas schon mal ordentlich Gegenwind.

    Ich habe das in meiner Studienzeit in einem Forum für Pocketnavigation als offizieller Vertreter eines Herstellers erlebt. Da war es ähnlich. Ständig wurden Termine angekündigt, die dann doch zurück gezogen mussten, Updates wurden verschoben oder gleich ganz gecancelt, usw.

    Destinator PN - ich erinnere mich ganz schwach ;)

    Wenn das Auto verschlossen ist, und man möchte per Kessy die Heckklappe öffnen funktioniert dies nicht, bzw. Nur auf ca. 50 % der Parkplätze. Das Öffnen aller andern Türen per Kessy und das Öffnen per Fernbedienung funktioniert immer.

    Hallo,


    ich habe mal eine Rückfrage zum Kessy der Heckklappe bei Euren Enyaq´s.

    Bei meinem, Erstzulassung 05/23, Software 3.2, manuelle Hecklappe funktioniert das Kessy der Heckklappe nur auf ca. 50 % der von mir genutzten Parkplätze. Das sind alles Parkplätze bei denen das schlüssellose Öffnen bei allen Autos, die ich ca. letzten 10 Jahre gefahren habe, ausnahmslos funktioniert hat. Bei allen anderen Schlössern von meinem Enyaq funktioniert das Kessy ohne Probleme, es ist wirklich nur die Heckklappe betroffen.

    Das Auto war jetzt wegen diesem Fehler schon 21 Werktage!! in der Werkstatt, zuletzt fast 3 Wochen in einem Skoda-Kompetenzzentrum. Hierbei konnte kein Fehler gefunden werden, man hat wohl zwar das Heckschloss und die Kessy-Antenne gewechselt, aber ohne Erfolg, angeblich arbeiten alle Systeme und auch die Schlüssel fehlerfrei. Auch bei mir zu Hause (hier hat das Schloss noch nie funktioniert) hat man getestet, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht da. Man vermutet, dass die Fehlfunktion durch örtliche Störungen der Funkfrequenzen (eventuell 5g) Störungen hervorgerufen wird. Meine Einwand, dass ja bei anderen Autos das Kessy dort funktioniert (unter anderem hatte ich die letzten Wochen einen Skoda kamiq, wo das Kessy einwandfrei funktioniert hat) entgegnete man, das der Enyaq ein neueres Kessy-System hat, was wohl empfindlicher ist. Angeblich wird laut Skoda an einer Lösung gearbeitet, einen Zeitpunkt etc. kann man aber nicht nennen.


    Da ich wegen der Sache mit dem Händler natürlich ziemlich im Clinch bin und mir langsam die Geduld ausgeht, wollte ich hier mal fragen, ob auch andere Nutzer solche Probleme haben. Wenn das System wirklich so störanfällig ist, müssten ja auch viele andere dieses Problem haben und der Enyaq ist ja nun auch schon mehrere Jahre auf dem Markt, da hätte man doch schon längst eine Lösung finden müssen.


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Tolle Aktion!


    Bei Nutzung der Skoda Podcastfunktion hat man keine Mglichkeit über die Lenkradtasten im Podcast vor- und zurück zu spulen. Die Taste am Lenkrad wechselt nur zwischen den Favoriten. Super nervig, ich höre ein Podcast und navigiere gleichzeitig. Plötzlich kommt eine Navidurchsage und ich verpasse einen Teil des Podcats. Jetzt muss ich über den Bildschirm den Player öffnen, ein Stück zurückspulen und anschließend wieder das Navi öffnen. Das sollte über eine Taste am Lenkrad oder z.B die rechte Walze (ist eh nicht belegt) besser lösbar sein.


    Es fehlt eine Kontrollleuchte, dass die Spiegelheizung eingeschaltet ist. Noch besser, die Spiegel (und am Besten auch die Windschutzscheibenheizung) gleich mit der Taste für die Heizung der Frontscheibe starten und beenden. So ging das zumindes immer bei meinem Ford Mondeo.


    Wenn ich die Vorklimatisierung über die App starte und anschließend nicht besonders lange fahre, ist die Klimatisierung nach Abstellen des Auto noch an. Die kann ich nur in dem kurzen Moment nach dem Ausschalten (Taste Parken) und bis zum Aussteigen am Bildschirm abschalten. Wenn ich dies verpasse und feststelle, dass das Auto nach dem Abstellen noch klimatisiert, muss ich das Auto wieder öffnen, hochfahren und wieder abschalten um wieder den entsprechenden Bildschirm zu sehen. Dies sollte einfacher gelöst werden. Warum kann ich z.B. nicht während der Fahrt die Vorklimatisierung ausschalten, wenn absehbar ist, dass sie beim Abstellen des Autos noch aktiv sein wird.