Ich habe Dir eine PN geschickt, Links in andere Foren kann ich hier leider nicht reinstellen.
Beiträge von Chris74h
-
-
Hab jetzt auch Navikarte Stand 10.2024. Ca. 1,5 Tage nach dem ich per USB-Stick den Stand 02.2021 eingespielt habe, ist somit die Aktualisierung erfolgt und der Updateprozess hat sich repariert.
Ich habe übrigens gleich ca.3 Km von zu Hause die erste größere Änderung in der Navikarte ausgemacht. Soviel zur Aussage des Skoda-Kundensercices, die Karte aktualisiert sich nur, wenn Änderungen im Umkreis von 50 Km vorhanden sind...
-
Bezüglich meinem hängenden Kartenupdate (24.08) hatte ich ja beim Skoda Kundendienst angefragt.
Mitte letzter Woche habe ich dann eine Email erhalten, dass mein Fahrzeug aus dem Skoda Connect Konto entfernt wurde. Keine Ahnung ob dies mit meiner Anfrage zusammenhing oder nur Zufall war. Ich musste dann das Fahrzeug wieder verbinden, aber auch dann haben sich die Navigationskarten nicht aktualisiert.
Am Freitag hat mich dann der Skoda Kundendienst angerufen und mir folgendes mitgeteilt:
- Ich soll einen Werksreset durchführen muss. Ich antwortete, dass ich dies ja bereits getan hatte und auch so in der Anfrage erwähnt habe.
- Ich soll schauen, ob ich eine Onlineverbindung habe (Weltkugel). Mein Hinweis in der Anfrage, dass alle Onlinedaten da sind, und ich auch Updates erhalten habe (zuletzt von 3.2 auf 3.7) hatte man wohl auch überlesen.
- Der Enyaq erhält keine automatischen Kartenupdates. Wenn man in ein andere Gebiet fährt (50 km Umkreis) aktualisiert er dann diese Gebiet wenn es dort Änderungen gibt. Für mich schwer vorzustellen, dass es in meinem Umfeld (Rhein-Main-Gebiet) seit August keine Änderungen gibt. Von der Versionsnummer der Navikarten wusste der Skoda-Kundendienst offenbar nichts.
- Sollte es Updates der Navikarten geben würde man dies an einer 1 in den Benachrichtigungen sehen. Als ich Ihm erklärte, dass alle Kartenupdates bis 24.08. ohne dies Benachrichtung kamen und einfach im Hintergrund geladen wurden, konnte er dies nicht nachvollziehen.
- Am Backend von Skoda kann es auf keinen Fall liegen....
- Letzte Aussage: dann kann wohl nur noch die Werkstatt helfen...
Sehr traurig, wenn der Skoda Kundendienst offenbar seine eigenen Auto nicht kennt....
Da ich keine Lust hatte schon wieder in die Werkstatt zu fahren (Auto war vor 14 Tage erst mehrere Tage dort wegen defekter Klimaleitung) habe ich am Wochenende mal die Sicherung 19 gezogen. Dies hat aber auch nichts gebracht. Letzter Versuch heute , ich habe die Navikarten 21.02 per USB-Stick eingespielt, angeblich soll ja dadurch die Updateroutine korrigiert werden und er die neusten Karten laden. Naja mal sehen, der Werkreset hatte ja auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde weiter berichten.
-
Ich habe heute den Skoda-Kundenservice angeschrieben und gebeten zu prüfen, ob mein Profil im Backend hängt etc. Mal sehen, ob etwas passiert....
-
Habt Ihr eigentlich schon alle Version 24.10? Ich hänge immer noch auf 24.08. Onlineverbindung ist aber da. Auch Verkehrsmeldungen etc. Vorige Woche ist auch das Update 3.2 --> 3.7 problemlos durchgelaufen.
Ich hatte vor zwei Wochen schonmal einen Werkreset durchgeführt, da ich irgendwo gelesen habe, dass danach die neuesten Navidaten geladen werden, hat aber nicht funktioniert. Jetzt könnte man zwar noch alte Kartendaten per USB einspielen, wonach dann angeblich die neuen Karten geladen werden. Da aber schon der Werkreset nicht funktioniert hat, bin ich da skeptisch.
Das Abo für das Infotainment Online läuft noch bis 10.05.2026. Wenn ich aber in der Shop-App im Auto den Punkt Infotainment-Online anklicke, erscheinen auf der nächsten Seite die darin enthaltenen Komponenten in weißer Schrift, nur die Online-Kartenaktualisierung ist in grauer Schrift. Ist das bei Euch auch so?
-
Im Auto wird heute 3.7 angezeigt, in der App noch 3.2.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern Nacht das Update von 3.2 auf 3.7 durchlaufen lassen. Das hat anscheinend auch funktioniert. Das Auto meldete mir heute früh, dass er nach dem Update jetzt noch einmal eine Internetverbindung aufbaut, um alles abzuschließen. Danach hat er noch ein paar Sachen installiert. Das Auto funktionierte danach problemlos. Allerdings zeigt er mir im Auto und auch in der App immer noch Version 3.2 an. Dauert es länger, bis er die korrekte Version anzeigt? Kann ich sonst an irgendeiner Funktion etc. erkennen, dass ich jetzt 3.7 habe.
-
Die Karte muss nicht nurin der App drin stehen, Du musst sie anschließend auch noch extra mit Deinem Tarif verbinden. Musst ich diese Woche auch machen, weil auch mein kostenloses Jahr vorbei war und ich nach dem Wechsel auf den grundgebührfreien Wechsel die Verbindung wieder durchführen musst.
-
Das ist einfach nur noch lächerlich.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, in Zukunft keine Termine mehr zu kommunizieren, die Du dann wegen Skoda nicht einhalten kannst.
Hier ist die Stimmung und der Ton noch einigermaßen gut, aber in anderen Foren gibt es für sowas schon mal ordentlich Gegenwind.
Ich habe das in meiner Studienzeit in einem Forum für Pocketnavigation als offizieller Vertreter eines Herstellers erlebt. Da war es ähnlich. Ständig wurden Termine angekündigt, die dann doch zurück gezogen mussten, Updates wurden verschoben oder gleich ganz gecancelt, usw.
Destinator PN - ich erinnere mich ganz schwach
-
Ich drücke den Heckklappenknopf. Mein Enyaq hat ja nur eine manuelle Heckklappe also kein Easy‐Open.