Beiträge von Dialog4225

    Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Gestern probiert, ob das Licht per Schalter manuell geschaltet an bleibt. Ja, im Innenraum ist das der Fall, bei der Kofferraumbeleuchtung nicht.

    Ich verstehe es nicht, knapp 80kWh Kapazitaet (ja ich weiss, kommt von der 12 Volt Batterie) und ich muss mit einer Taschenlampe mein Auto beladen. Simply not very clever...

    Gestern gings zurueck in die Heimat von Gilleleje (DK) nach Oldenburg (OLDBG), wieder knapp 500km. Dieses Mal nur mit einem Stop, zu Hause gibt ja noch Herbstsonne. Ich habe dieses Mal nicht sonderlich auf eine sparsame Fahrweise geachtet, sondern bin eher wie mit einem Diesel gefahren. Da wo frei war, habe ich auf drauf gedrueckt und bin mit 140-160 km/h mitgeschwommen. In Luebeck hatte ich einen Halt an einer Allego Saeule eingeplant, nachdem ich feststellen musste, dass die Versorgung an der A1 aus Richtung Fehmarn bis HH nicht so dolle ist. Ausser einzelnen HPC Ladern keine weiteren "Parks". Die Gefahr, dass der dann besetzt ist war mir zu gross. Ausserdem sind dort viele von E.ON, die ja nicht ganz zu unrecht schon E.OFF genannt werden. Auch von Allego habe ich schon einiges Negatives gehoert aber noch keine Erfahrung gemacht. Die beiden Allego Saeulen (je 1x350,1x60) sind bei Hagebau auf dem Parkplatz nicht weit von der Autobahn. 1 Saeule war belegt, die andere also fuer mich. Dummerweise hat der HPC nicht funktioniert, sondern hat nach Kommunikation mit dem Auto irgendwann abgebrochen. Habe dann bei Allego angerufen und die haben die Saeule neu gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Den 60kw Lader wollte ich mir nicht antun, also bin ich 900 Meter zu Aral. Erfahrungsgemaess habe ich dort noch nie Probleme gehabt. Habe von 16% auf 91% in 46 Minuten geladen, was ich ganz ok finde.

    Bin in DK nicht viel gefahren, aber es gab an allen Orten immer freie 22kw Ladesaeulen, die ich auch genutzt habe. Der Preis von 37Cent ist ja auch unschlagbar fuer oeffentliches Laden. Insgesamt habe ich fuer 1200km 261kWh benoetigt, was einem Verbrauch von 21,75kWh inkl. Verluste ergibt. Das finde ich OK.

    APC_0397.jpg


    Bei Aral hatte ich dann noch ein besonderes Erlebnis, nachdem mir in DK und auf dem Weg schon einige Enyaqs begegnet sind.

    Ich hatte den Fahrer nicht ganz verstanden aber er sagte Glaube ich schoenes Auto zu mir... ^^

    APC_0396.jpg


    Allen einen schoenen Sonntag!

    Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Stimmt, das mit dem Schalter vorne habe ich noch nicht probiert. Weniger Gepäck ist in der Tat auch eine Alternative. Ich fürchte nur, dass ich mich da nicht durchsetzen kann =O.

    Moin zusammen,


    Habe vor ca. 3 Wochen ME3 bekommen. War völlig stressfrei bei Anders in Vechta. Die hatten vorher schon an 3-4 Anderen „geübt“ und konnten sehr zuverlässig das Update auf 1 Tag garantieren. Hat soweit auch funktioniert.

    Was seit dem Update nicht mehr geht ist die Speicherung der Sitzposition. Habe das erstmal ignoriert in der Hoffnung, dass sich das von selbst erledigt. Ist aber leider nicht so.

    Heute habe ich festgestellt, dass sich die Lenkradheizung bei Vorkonditionierung der Klima mitaktiviert und nicht ausschalten lässt. Habe so ziemlich alles versucht, es mangels Zeit aber erstmal hingenommen. Nach dem nächsten Neustart nach 2 Stunden war sie dann aus und liess sich auch manuell ein- und wieder ausschalten.

    Weitere Fehler habe ich bisher nicht festgestellt. Bin froh, dass sich bisher die ganzen Fehler, die hier so gelistet werden bei mir nicht zeigen :thumbup: . Trotzdem werden das Auto und ich nicht richtig warm. Mich beschleicht ständig das Gefühl, dass ich für mein Geld einfach zu wenig Leistung bekommen habe….


    Allen einen schönen Abend!

    Moin zusammen,

    Bin vor einer Woche in den Urlaub gefahren und musste über ein längere Zeit das Auto beladen. Da es der erste Urlaub mit dem Enyaq war und ziemlich viel Zeugs mitmusste, brauchte ich einige Zeit und Tetris Erfahrung, um alles hinein zu bekommen.

    Natürlich war es der Abend vor der Abreise - wie es halt oft so ist - und es war bereits dunkel.

    Mich hat es richtig angenervt, dass die Kofferraumbeleuchtung ständig nach - keine Ahnung - gefühlten 60 Sekunden immer wieder ausging. Habe dann versucht, durch Drücken des Öffners am Kofferraum das Licht wieder einzuschalten, was nicht funktionierte. Das einzige was funktionierte, war das Öffnen einer der 4 Türen. Nur hat das in kleinster Weise dazu geführt, dass die Beleuchtung länger an geblieben ist, sondern ging in der gleichen Zeit wieder aus.

    Ich Glaube, ich habe an dem Abend 30 Mal die Tür auf und zu gemacht. Die Nachbarn hat’s gefreut….

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in Zukunft verhindern kann? Gibt es da einen Trick?


    Danke und noch einen schönen Abend!

    Moin zusammen,

    Habe die zweite lange Tour dieses Mal in den Urlaub gemacht. Es ging von Oldenburg (OL) nach Gilleleje in DK etwas mehr als 500km. Ich hatte ursprünglich mit einem Ladestop geplant, wollte aber am Ziel mit möglichst viel Restenergie ankommen, da nur wenige Lader im Ort verfügbar sind. Und diese auch „nur“ mit 22kW. Die Ladeplanung habe ich dem Enyaq überlassen, habe vor 3 Wochen 3.0 bekommen. Zur Sicherheit schaue ich aber immer über Pump die Auslastung der Ladestation an, bzw. lasse mich alarmieren, falls kein Platz frei ist. Ich muss sagen, das klappt schon sehr gut, ich finde allgemein die Geschwindigkeit des Entertainmentsystems nicht mehr zeitgemäß.

    Ich bin mit 100% SoC gestartet und habe das erste mal in Heiligenhafen an der A1 kurz vor Fehmarn auf 80% geladen und ein 2. Mal bei Ionity in Greve (DK). Vor Heiligenhafen bin ich nochmal 40km vollstrom gefahren, um mit unter 20% SoC an den Lader zu stecken. Ansonsten ist in Heilgenhafen nicht viel los. Der Rastplatz ist scheinbar relativ neu, es gibt aber keine Möglichkeit etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen. Dafür sind die Toiletten 1A. Wir waren die einzigen am Schnelllader…

    Der Ionity Ladepark in Greve direkt an der Autobahn ist super. Es gibt mehrere Essensketten die zum verweilen einladen und alles ist sehr sauber. Ich habe dort bis 90% geladen und dann weiter bis zum Zielort. Generell ist das Fahren in DK entspannter aber da erzähle ich ja nichts Neues.

    In der Summe bin ich mit der Fahrt ganz zufrieden, die Assistenzsysteme sind schon sehr zuverlässig und machen einen guten Job. Ich bin schon recht entspannt angekommen. Dennoch gibt es einige Punkte die mich am Enyaq generell sehr stören. Aber das ist in anderen Threads besser aufgehoben.

    Mit einem Verbrauch von 20 kWh bin ich ganz zufrieden. Ich habe nicht sonderlich auf eine sparenden Fahrweise geachtet. Wir sind bei 12Grad Aussentemperatur (später dann 16 Grd) und wenig Wind gestartet.

    Bin gespannt, was die Rückfahrt ergibt…

    0A15FFD9-B3B8-4410-A00B-4695ABFD8A9E.jpg

    Moin Forum,


    es tauchen in den einschlaegigen Autoportalen immer wieder Enyaq's aus dem Ausland, wie z.B. Tschechien auf.

    Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Konfiguration zu "deutschen" Autos?

    Ausser das es keinen Umweltrabatt von Skoda gibt, konnte ich bisher nichts feststellen. Bafa sollte bei Neuwagen ja kein Problem sein.

    Wie sieht es mit Wartung und Garantie aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?


    Einige Haendler haben Preisvorstellungen auch jenseits von Gut und Boese, werden aber vermutlich einen Kaeufer finden.


    Danke fuer eine Info.

    schoenen Abend noch!