Beiträge von Dialog4225
-
-
-
Moin zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Seit dem Update des Adapters im iobroker bekomme ich keine Verbindung mehr zum Skoda Dienst. Habe schon alles entfernt und neu eingerichtet ohne Erfolg. Bekomme immer folgende Meldung im Log.
Falsche Logindaten sind es nicht, die Meldung sieht dann anders aus bzw. kommt einfach ein Login failed mit error 405. Ich weiss nicht mehr weiter. Der Powerpass Adapter funktioniert ohne Probleme.
Kann jemand von Euch die Fehlermeldung interpretieren und mir ein paar Tips geben...
Danke!
Gruss
-
Meine Werkstatt hat gemeint, dass es mit DCC besser ist, aber auch vorhanden. Ich hab kein DCC.
DCC kann man sich sparen. Speziell kurze Schlaglöcher und Querfugen gehen voll durch. Bedeutet natürlich auch, das im Innenraum das ganze Plastezeug anfängt zu knarzen. Gerade bei diesen Temperaturen. Das habe ich in noch keiner Fahrzeugklassen erlebt. Die Unterschiede der Modi im DCC sind wahrscheinlich auch nur messtechnisch festzustellen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die meisten den Blindtest nicht bestehen würden.
Ich ärgere mich darüber.
Allen ein schönes Wochenende!
-
Auto an die Wallbox hängen hilft meistens auch schon.
Nee, das funktioniert nicht. Ohne 12V Boardnetz geht auch keine Batterieladung. Ich bin zwar gestern mit 6% Akku nach Hause gekommen. Der Wagen wurde aber vorher jeden Tag 100km bewegt. Und wenn er über Nacht innerhalb von 12-14 Stunden leer gesaugt wurde, muss da schon ein sehr hoher Strom geflossen sein. Ich denke Mal, die Batterieladung hat schon eher ausgesetzt. Mal sehen, wann das wieder auftritt und ob die Batterie das überstanden hat. 4 Volt ist schon ziemlich tief.
Und klar hätte ich die Batterie laden können, wenn ich ein Ladegerät gehabt hätte. Ob man ein Fahrzeug mit gerade mal 4500km unbedingt Fremdstarten muss, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe es nicht für richtig gehalten.
Ich verstehe auch nicht, warum da keine Schutzmechanismen greifen und so eine Entladung überhaupt möglich ist. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die eh schon wackelige Software.
Vergleiche mit anderen Herstellern helfen auch nicht aber der Fiat meiner Frau mit 20tkm läuft wie ein Uhrwerk. Und die Software von Fiat ist stabil mit sehr wenig Überraschungen. Achja, die Server laufen übrigens auch stabil .
-
So Auto läuft erstmal wieder bzw. Lädt jetzt. Danke für zahlreichen Tips. Melde mich später nochmal zu ein paar Meinungen von Euch. Muss erstmal Fahrrad reparieren 😕
-
Mich hat’s jetzt auch erwischt. Wollte eigentlich nur aus dem Carporat fahren, um mein Fahrrad zu reparieren. Der Enyaq ist sowas von Tod, die Spannung der 12 Volt Batterie liegt bei 4,4 Volt . Beim Einsteigen gab’s noch letzte Zuckungen mit etlichen Fehlermeldungen. Ich ahnte schon schon was los ist bevor ich nachgemessen hatte.
Ob es daran liegt, dass ich DO in der Werkstatt war um mir den 2. Schlüssel wieder programmieren zu lassen, der beim Update verloren gegangen ist oder ob es an der nachgerüsteten Batterieabdeckung liegt , who knows.
Vielleicht ist ja auch das Update von Freitag schuld, was bei mir nicht durchgelaufen ist, sondern wo ich nach 10 Minuten starren auf den Kringelkreis einfach aus dem Auto ausgestiegen bin ohne eine Abschlussmeldung zu bekommen.
Aber grosses Lob an den Skoda Pannendienst, das läuft auf jeden Fall TipTop. Das Problem ist keine 90Minuten her und ich warte schon auf den Pannendienst. .
Der Skoda ist das erste Auto, was mich im Stich lässt…
Allen einen schönen Tag!
-
Bei mir heute morgen auch. Habe dann am Zielort auf Aktualisieren gedrueckt. Ausser einem Bitte warten kam aber nichts.
-
'Nabend zusammen,
heute erste Fahrt mit 3 Personen (2 Erwachsen, 1 Kind) auf der Rückbank und Autobahn. Beschleunigt von 60 auf 140. Ab ca. 95km/h deutliches vibrieren oder rubbeln zu spüren und zu hören. Ebenso deutliche Vibrationen wie bei einer Unwucht am Rad ab 130 km/h. Habe ich bisher überhaupt nicht gespürt. Bin vor 6 Wochen in DK gewesen mit vollem Kofferraum allerdings ohne Personen auf der Rückbank. War alles völlig normal, sauberes dahingleiten bis 164 km/h.
Habe schon einen Termin wegen diverser anderer Probleme. Kommt das halt noch dazu...
Achso, meiner ist iV80 07/21
Allen einen schönen Abend!
-
… und als Idee hätte ich noch, einmal auf dem Schlüssel die Taste für das Öffnen der Türen oder des Kofferraums zu drücken. Womöglich schaltet sich dann das Licht wieder ein. Ausprobieren kostet ja nix.
Waren auch meine ersten Ideen inklusive druecken des Oeffners am Kofferraumdeckel.
Das einzige was (aktuell) hilft ist, 1 der 4 Tueren zu oeffnen oder alternativ die Tips von Chris83_3D