Beiträge von Dialog4225

    Da will ich nicht widersprechen und das solltest Du beobachten und ggf. in einer Werkstatt kontrollieren lassen. So ein DC-DC-Konverter kann ja auch mal kaputtgehen oder das Steuergerät, dass das regelt.

    Bin gerade nochmal raus und habe den OBD angesteckt. SoC 12V hat 40% eingebüßt 😮. Was ich feststelle ist, wenn eine Ladegrenze eingestellt ist, habe ich eine dauerhafte Stromaufnahme zwischen 4-7 Ampere. Auch nach 1 Stunde. Wenn ich hingegen die Ladegrenze auflöse geht die Stromaufnahme nach wenigen Minuten auf 0,5-0,7A zurück. Das finde ich sehr eigenartig.

    Moin zusammen,

    ich habe meinen Enyaq letzten Freitag abends zu Hause abgestellt und an die Wallbox angeschlossen. Am Samstag hat er dann mit PV-Ueberschuss geladen bis 90% Ladegrenze. Da ich am Montag frueh unterwegs wollte, habe ich am Sonntag die letzten 10% nachladen wollen und aus der Ferne die Ladegrenze auf 100% angehoben.

    Dummerweise erhielt ich vom System die Meldung, dass das battery protection limit erreicht sei und die Ladung nicht gestratet werden kann. Somit musste ich auf die letzten 10% verzichten.

    Zu Hause angekommen habe ich dann OBD angeworfen und einen SoC der 12Volt von 37% ermittelt. Habe dann die Zuendung eingeschaltet um die Batterie zu laden und aus dem Protection Mode zu bekommen.


    Keine Ahnung was passiert waere, wenn das Auto noch ein paar Tage gestanden haette. Ich hatte ja schon mal 3 Tage nach dem 3.0 Update mit 4Volt Restspannung den Wochenendservice bemuehen muessen. Mit einem "da hat sich ein Steuergeraet aufgehaengt" werde ich mich nicht zufrieden geben. eine Ursache muss es dafuer doch geben.

    Die 12 Volt Batterie wird beim Laden HV Batterie ja nicht mitgeladen, sondern nur bei Zuendung an. Kann es sein, dass der Luefter fur die Ladeelektronik/Leistungselektronik/WR mit 12 Volt Boardspannung betrieben wird? Der Wagen stand am Samstag bei der Hitzte im Carport und hat den ganzen Tag mit ein paar KW geladen. Der Luefter ging regelmaessig (alle 10 Minuten) an um zu kuehlen. Ich habs nicht per OBD nachgeprueft aber vielleicht weiss es ja einer von Euch. Eigentlich kann das aber nicht sein....

    Eine andere Erklaerung habe ich bisher nicht.


    Ich werd mal beim Haendler ansprechen aber eigentlich kenne ich die Antwort schon...

    schoenen Abend an alle!

    Gestern 2x 685km abgespult. Bin bewusst zwischen 115 und 120 km/h gefahren. Habe mich mit der Ladeplanung versehen und musste 2x Mal ueber 50-60km bis Anschlag fahren, um den SoC unter 20% zu bekommen. Habe mich ausschlieslich auf Ionity Ladepunkte konzentriert. Auf der Hinfahrt hatte ich strammen Gegenwind und Regen, die Rueckfahrt war teilweise mit Regen. Ich habe fuer die gesamte Strecke 318kWh benoetigt, was einem Durchschnitt von 23,2 kWh entspricht. Ich war alleine unterwegs, kein ECO und Heizung auf 16-20 Grad. Bin 2 mal unter 5% SoC an die Saeule und hatte eine entsprechende Ladekurve mit 150kW und langsam abfallend. Immerhin noch 65kW bei einem SoC von 70%. Das war auch die schnellste Ladung von 4% auf 71% in 29Min, was einer durschnittlichen Ladeleistung von 108kW enspricht. Finde ich OK. Habe aber auch einen VW Buzz gesehen, der bei 50%SoC noch 106kW nahm. Insgesamt hatte ich 6 Stops. Ich haette es auch mit 4-5 schaffen koennen, wenn ich besser geplant haette und flexibler beim Abieter gewesen waere.


    Allen ein schoenes Wochenende!

    Ich war gestern relativ spontan bei Alex. Er hatte mir vor 4 Wochen einen Nachmittagstermin angeboten, was sich aufgrund meiner Entfernung anbot. Ich habe mir das Premium Upgrade gegoennt und bin hin und weg. Trotz meiner 8 Stunden Rueckfahrt fiel mir das Aussteigen schwer. Das System ist verdammt ehrlich und entlarvt gnadenlose schlechte Aufnahmen. Ich habe noch nicht alles durchgehoert aber das was ich dabei hatte, hat mir richtig Spass gemacht.

    Der Aufenthalt bei Alex war total entspannt, ich hatte selbst ein wenig zu tun, bin dann noch einmal in den Ort gelaufen und als ich zurueck war, wurde schon fleissig eingemessen. Nach dem Probe hoeren und kleinem Plausch habe ich wieder die Heimfahrt angetreten.

    Mein bessere Haelfte hat sich noch nicht die Zeit genommen aber ich bin ueberzeugt, dass sie mich dann verstehen wird, hatte sie mich doch vorher fuer beklo*** gehalten...

    Ich habe mir relativ lange Gedanken gemacht, was ich zum Probe hoeren auswaehle.


    Ich habe mich hierfuer entschieden


    - Donald Fagen - Trans-Island Skyway

    - Dire Straits - Heavy Fuel

    - Ludovico Einaudi - Una Mattina

    - Cantate Domino von Label Proprius Titel 1 Cantate Domino und 5 Advent

    - Hamburger Bachchor, Thomas Dahl - Toccata in F Bux WV 157


    Vielen Dank an Alex!

    N’Abend,

    War heute in der Werkstatt wegen diverser Defekte nach 6 Wochen Wartezeit. Unter anderem auch wegen des rubbelns bei 90-110 km/h. Der Meister hat Probefahrt mit voll besetzter Rückbank gemacht und konnte tatsächlich etwas feststellen. Dann haben sie das Gleiche mit Ihrem Ausstellungsfahrzeug gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Vibrationen genauso auftraten. Was folgt daraus: Na logisch, Stand der Technik.

    Langsam nervt es…

    So habe ich es jetzt beim leerfahren und monitoren ueber OBD auch festgestellt, Danke fuer die Info.

    Das ist völlig normal.
    Am Display wird dir ein voller Akku angezeigt (Nettowert!), aber das BMS hat den tatsächlichen Akku im Blick (Bruttowert). Zum Akkuschutz kannst du weder den Akku auf tatsächliche 100% laden noch auf tatsächlich 0% leerfahren.
    Auf diese Weise wird übrigens auch bei 100% angezeigtem SoC noch eine Rekuperation ermöglicht - nicht in vollem Umfang, aber immerhin etwas.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage oder wolltest du etwas ganz anderes wissen?
    Kam für mich bei deinem Post nicht wirklich rüber.

    Mir ging es nur um die plötzlichen Sprünge des SoC im Display. 3%SoC fuer 500 Meter ist schon merkwuerdig. Danke fuer deine Antwort.

    Guten morgen zusammen,


    ich hatte heute morgen das Erlebnis, dass mein SoC vom BMS niedriger war als im Display angezeigt.

    Ich habe ueber Nacht nach laengerer Zeit mal wieder auf 100% an der OpenWB mit 11KW aufgeladen. Irgendwann in der Nacht kam auch die Meldung, dass die Ladung mit 100% beendet wurde. Heute morgen bin ich dann wie immer eingestiegen und losgefahren mit 100% SoC im Display. Keine 500 Meter weiter hatte sich der SoC auf 97% reduziert. Um so erstaunlicher war ich, da ich gerade austeste wie man nur mit SHZ und LRZ bei den aktuellen Temperaturen auskommt und keine Heizung an hatte.

    Habe dann den CarScanner angeworfen und mal geschaut, welche Werte ausgegeben werden. Das BMS hatte tatsaechlich einen geringeren SoC wie der im Display. Bisher hatte ich das nur andersherum gesehen, was ja auch Sinn macht. Die Batterie ist scheinbar nicht vollstaendig geladen worden, bzw. hat eine geringere Kapazitaet als erwartet. Aktuelle Laufleistung 6500km.

    Im Prinzip habe damit kein Problem und werde es die naechsten Tage nochmal testen, wie voll ich die Batterie bekomme.

    Aber ich mache mir etwas sorgen um die Verlaesslichkeit der SoC Anzeige und ob diese Situation nicht auch mal eintreten kann, wenn der SoC bei 20% ist und die Spruenge vielleicht noch groesser werden.


    Da ich vor 5 Wochen erst den Service zu Hause hatte wegen einer innerhalb von 12 Stunden leergelutschten 12Volt Batterie, bin ich vorbelastet und moechte mal eure Erfahrungen hoeren.

    Habt Ihr das schon mal gehabt?


    Allen ein guten Start in den Freitag!