Beiträge von Tuxracer

Das war echt nen gutes Video. Kein blödes gequatsche, kein „ich bin der größte held“, keine Schleichwerbung. Dafür nur das Auto, zwei drei Gags und alles zügig und praxisnah gezeigt.

Che? :D

Die Kiste selbst scheint halbwegs solide, frag mich nur warum die so dreckig ist.

Er hat jedoch einen leichten Fetisch für Kofferraum und Kindersitze, was vermutlich an Wife liegt (Use Case: 2 Kinder und Frau) . Die Kunststoffe in dem Auto sind nicht sehr kratzfest und die Software??? Gute Ladeplanung? Wie Lange hält das Fahrwerk (Gummies), Kinderkrankheiten und Garantie.... gibt es die noch in 2 Jahren?

Es ist in der Klasse jedoch schon mal eine wahnsinns Ansage.

Kleines Review:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kiste kostet in NL 45.000 Euronen mit grossem Akku und was Schnickschnack. Das sind ca. 10k weniger als die MEB und Y Modelle.

Viel zu hoher SoC beim Lader. Schau, dass du unter 15% SoC kommst und dann noch rest SoC am Ziel. Welchen Ladeanbieter ist Dir finanziell genehm? Gute Optionen weiter südlich: Tesla, Ionity und AlleGo. EnBW in Alsfeld

Also bei mir im Navi wird ein ein Pärchenclub (aka. nobler Swingerclub) angezeigt. Ich habe das Auto so übernommen und damals einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen. Bei der VW-Vorgeschichte ;)

Dann lass uns in Berlin im Co-Working-Space die nächste Dating-App programmieren: E-Auto laden, XXX, Übernachtung, Breakfast

Cariad liefert ja eine super API-um eigene Apps ins Auto zu packen :D Kommt dann in KW17 ;)

"Gepflegter Ladespass" next Level ^^

Regen in der Cloud kann verschiedene Symptome haben:

• Weltkugel grau
    • Keine Staudaten
    • Keine Lader in der Karte sichtbar
    • Keine Information, ob Lader verfügbar oder nicht
    • Sicher noch anderes lustiges Verhalten der Software

Der Navi hat einen Cache (Zwischenspeicher), der Daten Region speichert. Für Navigation reicht das meisst. Für Langstrecke dann nicht mehr.

ABRP Planung für Hinfahrt (Verbrauch stimmt bei ABRP im Moment nicht, die haben Bug's) . Übernachtung in Dessau, in Dresden Stadtbesuch mit Ladestopp/Essen:

Screenshot 2024-06-15 at 21-40-47 Main.png

In CZ paar km gemacht. Gibt da 50 kW Lader, reicht auch. Viel gesehen, ist ein tolles Land.

Rückfahrt, Übernachtung in Magdeburg, bei Dresden war Umleitung... war alles kein Problem:

Screenshot 2024-06-15 at 21-50-08 Main.png

Alle Ladestops bei Laura als Zwischenstops angegeben. Bei der Hinreise war die Cloud down und ich hab die Stopps auf der Karte reingeklickt. Zwischenstopps und Endziele auf 0km. Immer ein Auge auf Restreichweite vs. Zwischenstopp.

Wer mehr wissen möchte, möge mir bitte eine PM schreiben.

Ich bin da deiner Meinung, Tuxracer. Als Neuling in der eMobilität bin ich da angewiesen auf ein funktionierendes System. Und dann kann das schon auch verwirren, wenn einige sagen, das Skoda-Navi mit Ladeplanung ist gut, schlecht, funktioniert oder klappt überhaupt nicht. Und das auch für verschiedene andere Systeme, die es gibt.

Nicht nur als Neuling ist man auf ein funktionierendes System angewiesen. Ich war vor 3 Wochen in 5 Tage CZ (1800 km) und über die zeitweise nicht vorhandene Skoda Clound nicht erfreut. Dennoch geht es gut und selbst der interne Navi hat mich nicht im Stich gelassen. Wichtig ist, dass es für jeden gut funktioniert, ob mit Laura, Punp, Google, TomTom, OpenStreetView, ABRP .... [setze Deinen persönlichen Navi hier ein]... und er damit glücklich ist.

Und die Stauumfahrung aushebeln? Nee.

Ich lasse das Navi machen. Wenn mir der automatische Ladestopp nicht zusagt, mache ich ca. 50 km davor eine manuelle Suche entlang der Route und steuere einen mir genehmen vor oder nach dem automatischen an.

Stauumfahrung ist immer aktiv und auch mehrfach benutzt. Hatte bisher nur einmal, dass er echt weit anderst wollte, dann lösche ich den Zwischenstopp und Beifahrer schaut auf die App, ob es eine günstige Ladestation gibt. Wenn nein, dann macht Laura den Ladestopp. Kein Stress.