von heute
werde demnächst mal die Säule wechseln
Das liegt am hohen Anteil volativer erneuerbarer Energie. Das ist gefährlich... sagen einige BundesMinister und Youtuber vom KiemSee. ![]()
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Das liegt am hohen Anteil volativer erneuerbarer Energie. Das ist gefährlich... sagen einige BundesMinister und Youtuber vom KiemSee. ![]()
Wallbox 22 kW Modell? Normal fliegen als erstes die Sicherungen im Haus...
Habe gerade im OpenWB Status geschaut. Aktuell zeigen die Zählerwerte zwischen 240 und 242 Volt.
Werte sind gut so, schau nach den Werten wenn es "klackert", 220 ist die Grenze ;o)
Habe gerade gemessen. Alle 3 Phasen zeigen 235 bis 238 Volt an den Schützen. (Gemessen mit Multimeter)
Was sagt der Strom Messer, der ist ca 5 cm oberhalb der Schütze, kann man bei den Knöpfen die Werte durch klicken. Wenn der defekt ist und Werte falsch sind (unter 220V), dann schaltet das System die Phase ab. Nenne es mal "Lastabwurf", um das Netz zu schützen. Man kann die Werte auch in der Software nachschauen, aber das in der Box geht auch.
Das passiert vor allem ab 19:00 Uhr, weil die PV dann nichts mehr liefert. Mein Netzprovider ist sehr sparsam...
Was für Spannungen misst das Gerät über den Schützen? Alle 3 Phasen und messe das mit einem Multimeter nach. Wenn es unter 220V fällt .... dann nicht gut und die Phase fällt ab
Habe auch eine OpenWB und will nichts anderes
denke so knapp über 30%
ja, da bekommt man keine Temperatur Probleme mehr (spielt unter 15%) , da drosselt das BMS schon viel frueher runter.
Als es im Juli ein paar Tage sehr heiß war, stand ich Mittags bei 38 Grad an der ionity Säule in Italien. Lüfter im Auto und an der Säule waren deutlich zu hören. Bei der Ladeleistung gab es aber keine Einschränkung.
Mit wie viel SoC hattest du ihn angeschlossen?
Vermutlich waren das die letzten warmen Tage...
In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg
Ich tippe auf Ueberhitzung, versuche einfach einen 150 kW Lader
Mit der Lade-\ Leistung am Start sind es definitiv LG Zellen. Das BMS macht einfach seine Arbeit. Je nach Spannung und Temperatur der Zellen gibt es einen maximalen Strom vor. Wenn man wirklich wissen will, warum man schlechte Lade-Leistung hat, muss man die Input Werte kontrollieren. Das geht einfach via ODB während eines Ladevorganges. Es gibt für jede Zelle Werte, wobei die Max und Min Werte ALLER Zellen für die Limit Berechnung relevant sind.