das bedeutet halt wenn auf 100% IST und SOLL Soc steht, dass direkt bei erster Stromabnahme nachgeschoben wird
Er lädt nicht gleich, jedoch zeitnah nach. ![]()
das bedeutet halt wenn auf 100% IST und SOLL Soc steht, dass direkt bei erster Stromabnahme nachgeschoben wird
Er lädt nicht gleich, jedoch zeitnah nach. ![]()
Den OBD Dongel,hätte Pepe84 ja.
Nützt ihn aber nicht, anscheinend.
Die 5 Min laden reichen niemals.Um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.
Was so um die 23° sind MmN.
Ahm, reicht! Das BMS macht schon vor 22 Grad auf, jedoch dann nicht mit 150 kW. Mehr Messdaten oder Code...
Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im
Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.
Doch das stimmt alles. Speicher hat super tolle Video's dazu gemacht. Wichtig die die Temperatur beim Ladestart. Das BMS erlaubt die maximale Ladeleistung aus SoC und Temperatur. Es gib da magische Grenzen rund um 22Grad und unter 20% SoC? Genaueres kommt vielleicht wenn jemand den MBS code einsehen kann (oder wir sammeln weiter Daten und werten die aus)
Er holt sich erst die Energie aus dem Hochvolt Akku, wenn der Akku SoC unter die Zielvorgabe fällt beginnt er wieder mit laden. Ich habe die letzten paar Tage das mit meiner 11kW box getestet. Am Anfang lädt er nicht, dann mit einer oder drei Phasen. Das lag dann vermutlich an der Starttemperatur.
Danke Speicher ,
das ist ein ganz starkes Video, in meinen Augen hast du genau die richtigen ehrlichen Worte gefunden.
Damals bei der Testfahrt und in den Reviews konnte man sehen was man mit 2.x kaufen konnte und das war für mich persönlich ok, der Navi wurde dann in 3.x verbessert, yeah. Aber ob der Navi mal träge, eine Animation kurz ruckelt, die GUI inkonsistent oder Laura die die Lüftung nicht findet, egal, ich will Auto Fahren. Jedoch beim Preheating hört bei mir der Spass auf. "der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach" so in etwa. Macht's doch einfach nen virtuellen Schalter auf's Display, kann so schwer nicht sein oder notfalls zwei Drähte zum zusammen tüdeln. Das ist einfach bitter.
Das nächste Auto wird weder von VW, noch von deren Töchtern sein. Mein Nachbar hatte Dieselgate. MEB erste Generation wird abgewickelt, das sind in total mehr als nur die 150.000 Skoda's betroffen. Das war's dann
Genau, die Kühlflüssigkeit nimmt zu Beginn noch recht viel an Wärme auf, bis PTC-Heizer und Batterie-Abwärme sie warm genug haben, damit die Temperatur in der Batterie ansteigt. Darum ist das zusätzliche Heizen durch den PTC-Heizer sinnvoll, damit die Fluid-Temperatur schnell ansteigt...weniger um die Batterie noch zusätzlich zu erwärmen.
Stimmt komplett
Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.
Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.
Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.
Warum bleibt dann die Temperatur am Schnelllader bei einer Starttemperatur (BLOED) über 16 Grad relativ konstant wenn kein PTC-Heizer aktiv ist? Müsste doch dann in Richtung 40 Grad hoch gehen, tut es aber nicht? Oder arbeitet das Thermal Management dann in verschiedenen Szenarios?
Nochmals Danke dass du Dir die Mühe machst, ist nicht selbstverständlich. Ich versuche das System so gut wir möglich zu begreifen und hab sicher was übersehen.
ja habe ich, Fluid Temp vs. Batt Temp. Sorry, Ich nehme das zurück.
Man kann sogar eine typische 1/x² Abkühlungskurve erkennen
woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?
Ahm, umgekehrt:
- Es gibt ein öffentliches verfügbares Video vom 3.x am Schnellader wo 5 bis 20 Grad Akku Temperatur innerhalb von 3-4 Minuten erreicht werden. Das sollte wohl mit maximaler Heizleistung (Annahme)* sein.
- Es gibt zwei öffentliches verfügbares Videos vom 4.x mit "Schnellladen optimieren" und da steht 21 Minuten bei einer aktuellen Schnellladefähigkeit von 109 kW bzw. 43 kW in 37 Minuten
Daraus interpretiere ich, dass das das Thermal Management beim 4.x während der Fahrt nicht mit maximaler Leistung vortemperiert.
ZitatDie Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.
Stimmt 5.5 kW steht in der Doku
link zu einem pdf hatte ich hier wo gepostet
ZitatWo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.
Das kann sein. Habe das noch nicht messen können. Die 0 Grad sind wichtig für Rekuperation. Natrium Akkus haben diese Grenze vermutlich erst bei -20 Grad. Wäre also für unsere Breitengrade vielleicht besser und kosten 1/3 von Li Akkus.
*edit: habe Schlussfolgerungen zurückgezogen, sorry, das stimmte so wirklich nicht
Die Steuerung zwischen einer reinen Nutzung des Heizelementes als Batterieheizung an der Ladesäule ist aber wahrscheinlich eine andere als während der Fahrt zur Vorkonditionierung.
Ja klar, die wird mit weniger Strom beaufschlagt, kann man gut auf dem Video von Speicher sehen. Wärmepumpe kann ich keine qualifizierte Informationen teilen
Tuxracer Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du einen Enyaq 80, der zwar über eine Batterieheizung verfügt, aber nicht über eine Batterievorkonditionierung auf der Fahrt zur Ladesäule. Willst Du die Messungen dann während des Ladens, also mit Anfangs zugeschalteter Batterieheizung, durchführen?
Besonders interessant wären Messungen der Zelltemperatur, bzw. des Deltas zwischen den Zellen, bei einem 85er mit laufender Batterievorkonditoinierung auf dem Weg zur DC Ladesäule.
Ja, ist korrekt. Heizelement ist vorhanden, wird jedoch nur während eines DC Ladevorgangs benutzt. Wie das bei 4.x Fahrzeugen geregelt ist kann man im Moment nur aus den Aufnahmen von Speicher ableiten. Messung mit Heizelement kann ich im Moment nur am Schnelllader, vielleicht hab ich Ende der Woche Zeit.
ZitatDie Konfiguration der Vorkonditionierung könnte etwas anders sein, als die Konfiguration der reinen Batterieheizung. Wenn man beim Ioniq 5 eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel eingibt, dann beginnt die autom. Vorkonditionierung zwischen 60 km und 40 km vor der Ladesäule, je nach Außentemperatur. Und hört 10 km vor der Ladesäule wieder auf. Der Akku wird dabei auf eine Temperatur von ca. 20 Grad gebracht. Die reine Batterieheizung an der Ladesäule hat wesentlich weniger Zeit, um den Akku auf vielleicht 20 Grad zu bringen, als die Fahrt der 40-60 km dauert. Bei der Fahrt könnte der kalte Fahrtwind und die laufende Heizung des Innenraums noch eine Rolle spielen.
Aber es gibt z.Z. ja erst sehr sehr wenige 85er, die ausgeliefert wurden.
Öhm, meinem Verständnis nach wird Vorkonditionierung (während der Fahrt, 4.x) sowie die Batterieheizung (beim DC laden) von einem und dem selben Heizelement durchgeführt. Geht über das Kühlwasser, gibt Temp Messwerte für Ein -und Ausgang. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine schöne Explosionszeichnung.